Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 13:07

NSX Bremsanlage swap (Brembo)

habe ein angebot erhalten:

original 350 Z Bremsanlage kompett (Bremsscheibe plus Bremssattel plus Bremsbelaege), die von Brembo sind fuer kleines Geld.

passt die ueberhaupt drauf?
worauf muss ich dabei achten?
Hat der Lockkreis was damit zu tun?
der 350Z wiegt auch wie der NSX ungefaehr 1400 kg, was kann ich da erwarten?
Viel besser als die Stockbremsen vom NSX?

pls help. thanx Hong

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:17

Altes Zitat von Preludegreen:

Zitat

Na ja jede Bremse ist irgendwann am Ende...die Frage ist halt nur wie lange es bis zum Ende dauert.
Der S2000 den ich fuhr hatte eigentlich ganz gute Bremsen...zwar keine Anker aber gute...
ITR bin ich noch nie gefahren...
Der NSX aber hatte Null Probleme...Fading? Was ist das?
Der Prelude würde ja mit der Serienbremse keine halbe Runde auf dem HHR überstehen...absolut indiskutabel!


Die stock NSX-Bremse scheint schon nicht die schlechteste zu sein. der 350z bremse traue ich dennoch mehr zu. belastbarkeit sollte größer sein und dosierung müsste auch besser sein. ist aber alles nur theorie. mal sehen was die fachleute sagen ;)

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:51

sollte auch reichen wenn ich nur vorne die bremsanlage wechsel?!

oder auch hinten?
das verhaeltnis is ja 70% VA und 30% HA

a.C.k

Ehrenmitglied

Beiträge: 7 444

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: RX8

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:56

Beim Prelude würde ich jetzt sagen das orne reicht da er sehr kopflastig ist und hinten eh so gut wie nichts bremst.
Beim NSX würde ich aber gefühlstechnisch auch hohen wert auf die hinteren bremsen legen.
schließlich hast du den motor auf der heckachse sitzen und hecktrieb ... naja.... wenns mal mim popo rumgeht willst du das ja auch abfangen können ;)

elsilvan

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:46

hallo hong

bin zwar kein spezi aber die passt mit ziemlicher sicherheit nicht. zudem wird das evtl. schwierig zum eintragen (kein plan wie das in D ist, in CH würdest du ein vermögen zahlen).

die nsx-anlage ist gut - für den 'normalen gebrauch' völlig ausreichend. der vorbesitzer von meinem wagen ist auch track gefahren, und dafür ist sie zu schwach - bei mir sind andere bremsscheiben und bremsleitungen verbaut. die stahlflex-leitungen machen wohl den grössten unterschied.

andere (gelochte) scheiben kriegst du wahscheinlich sogar günstiger als originalteile, nur bringen tut das nicht wirklich viel. sieht dafür besser aus :cool:

werd mal noch weitere infos besorgen :)

cheers

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:18

Zitat

werd mal noch weitere infos besorgen


oh das waere cool!!!!

von wo hast du den die Stahlflexleitungen? Die muessen bei mir auch unbedingt rein.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:35

Hong,

die Bremsanlage zu adaptieren wird mehr als schwierig.
Mittelbohrung der Bremsscheibe, Lochkreis, Größe und Dicke in Verbindung mt dem Abstand zur Achse werden Dich sicher vor große Probleme stellen.
Auch mußt Du einen Adapter zwischen Achsbefestigung und Bremssattel bauen lassen. Ob das alles passt, ist mehr als fraglich....und kostet viel Geld.
TüV hast Du auch keinen, ich hatte den Eindruck, dass Du aber gerade wegen Deiner Punktezahl in Flensburg, viel Wert legst.

Da Du ein altes Auto hast mit altem ABS, ist auch dier Kolbendurchmesser
der Sättel zu beachten , sonst überbremst Dein Auto an der Vorderachse.

Richtig ist, dass auch ein wesentlicher Augenmerk auf die hintere Bremsanlage gerichtet werden muss, die Anlage trägt entscheidend zur besseren Bremswirkung bei. (größere Scheiben)
Eine Adaption von Nissan Sätteln wird sicherlich spätestens bei der Bedienbarkeit der Handbremse scheitern. (Adapter siehe oben)

Ich würde empfehlen....lass es.

Ich bekomme nächstes Wochenende eine komplette Bremsanlage vom Type R NSX, die ist sicherlich eine Empfehlung wert.
Außerdem habe ich noch einen 330mm Bremsscheibenkit für die Originalsättel
entwickelt, der hervorragend funktioniert.

Stahlflex-Bremsschläuche habe ich auch da, sogar mit schwarzer Gummiummantelung.

Aber vielleicht willst Du lieber andere Wege gehen.

Übrigens, ECU und Schwungscheibe liegen bereit.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:53

Danke fuer die info :) da bin ich froh, dass sich das dann erledigt hat.
ich meine in der hinsicht, dass ich wieder vor problemen gestanden haette :rolleyes:

Zitat

Stahlflex-Bremsschläuche habe ich auch da, sogar mit schwarzer Gummiummantelung.
ECU und Schwungscheibe liegen bereit.


was kosten die Stahlfelx Bremsschlaeuche? pls pm

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:58

Wenn Dein Auto fertig ist und wir das ECU einbauen,
reden wir darüber.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:13

wenn der sattel ansich passt, sollte es doch kein prob sein, man muss sich nur die schreiben anfertigen lassen und die kosten ca 600 euro das paar und das für vorne und hinten ;)

andi

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:00

Theoretisch ist alles möglich, aber nur mit ein paar anderen Bremsscheiben ist es nicht getan.....ich weiß wovon ich spreche.

Vielleicht sollte Hong es doch probieren und über die anschließende Nightmare
berichten.....das wäre spannend.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:31

Zitat

Original von elsilvan
die stahlflex-leitungen machen wohl den grössten unterschied.


Kannst du mir sagen warum das wohl den größten Unterschied macht? Ich habe einen uralten Prelude und nachdem ich die ach so tollen Stahlflexleitungen verbaut hab ich entsetzt merken müssen das ich NÜSCHT merke!

@Hong
Lass die BASTELEI!!! Wenn du ne richtige Bremse willst und die Kohle nicht wie bei den meisten Leuten im Wege steht, dann leg dir ne Movit Anlage zu und gut iss. Die wird dir dann auch ohne Stress eingetragen und die Sache hat sich erledigt.
Die andere Frage die ich mir grad stelle ist WOZU du eine größere Bremse brauchst... Na ja, geht mich eigentlich nichts an!

Gruß
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:39

hong unser "ständig auf dem track fahrer" :)):lolaway:
Calibra TuRbO

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:16

http://www.movit.de/rahmen/kits.htm

bin ich hier richtig? kann ja mal die kosten anfragen..... danke fuer den tipp ;)
ich denke die Type-R Bremsanlage wird schweine teuer sein :(

Zitat

hong unser "ständig auf dem track fahrer"


ich weiss nicht wohin mit dem geld :D

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:36

Die Movit Bremse ist groß und sehr schwer, i.V. mit dem zusätzlich benötigten
E-Brake System (Handbremse) auch ziemlich teuer.

Mit diesem System erhöhst du das Gewicht der ungefederten Masse um einiges,
Du wirst dies bei einem sehr sensibelen Auto wie dem NSX sofort merken.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Du hierfür 18 Zöller an der VA benötigst, sonst
geht nix.

Deine Volk Racing kommen für den NSX in 17 Zoll VA, also in der optimalen Größe zum Radkasten und der Achsgeometrie.
Somit wird die Adaption der Movit Anlage fast unmöglich, wenn überhaupt dann
nur mit 20-25mm Spacers (Spurverbreiterung) pro Rad.

Wie sich das Fahrverhalten mit 50mm Spurverbreiterung an der VA bei höherem Speed auswirkt, kann sich wohl jeder vorstellen.

Meine Empfehlung:
Gute Beläge an VA und HA, Stahlflexleitungen rein, ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit rein und dann testen.

Wenn Du nicht gerade versuchst, bei 250 km/h den Anker zu werfen, sollte das für schmales Geld erst mal reichen.

Ansonsten gibt es noch 2 - 3 Upgrades, je nach Größe des Budgets.

Eine Probefahrt bei mir wird einiges für Dich aufklären. :D
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:51

Zitat

Original von Hong
bin ich hier richtig?

GENAU RICHTIG. Eine Email oder ein Telefonat später weißt genau was bei Dir geht und was nicht...

Zitat

Original von Hong
ich weiss nicht wohin mit dem geld :D


Manche Leute haben aber auch große Probleme...!!! :))

Zitat

Original von Procar Specials
Eine Probefahrt bei mir wird einiges für Dich aufklären. :D


Auf den Rest möchte ich nicht direkt eingehen, da es nur zu sinnlosen Diskussionen führen würde aber was genau soll dem Hong eine Probefahrt bei Dir bringen? Eine Mitfahrt bringt rein gar NICHTS aber kann ja sein das du zusammen mit Hong auf irgendeine Rennstrecke fährst, Hong dabei fahren läßt und ihn dabei auch noch die Limits deiner Bremse "erfahren" lassen willst...

Für mich klingt das aber eher nach... "schamermal was der Hong dazu sagt!" ;)
Ich könnte deine Bremse auch testen, kenne ja die serienmäßige NSX Bremse... ist das n Vorschlag!? ;) Machen wir uns hier mal nichts vor! :)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:58

Zitat

Original von Procar Specials

Ein weiterer Nachteil ist, dass Du hierfür 18 Zöller an der VA benötigst, sonst
geht nix.


so ein schmarrn.. ich bin selber ne 318x28mm porsche anlage gefahren mit 8x17 zoll et35 und es war noch verdammt viel luft..

http://home.tiscali.de/storage5/hockenheim/pre-hhr2.jpg
http://home.tiscali.de/storage6/umbau/16_02_14.jpg
mein kumpel fährt 322x32mm mit felgen wo deutlich weniger luft haben und schon sehr ungünstig den stern haben und auch da passts noch mit 8x17 zoll:

http://home.tiscali.de/storage6/umbau/16_02_08.jpg

also erzähl nix von 17 zoll und passt nicht und wenn hong 2x 318x28 montiert VA und HA dann hat er ne 100% standfeste bremse und kann ohne probleme 17 zoll fahren wenns nicht grad ET49 sind :))

die 318x28 fahr ich übrigens demnächst unter 7x16er bbs felgen und brauch gerade mal 1cm spurplatte pro seite:

http://www.club-calibra.org/pics/cat60.jpg
Calibra TuRbO

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:01

huh, wird heiss..... :D

jungs, lasst uns lieber na auf einem ring treffen und dann diskutieren.

ich fahre keine anderen autos grundsaetzlich ;)
bin zwar gut versichert (glaube nicht, dass die hier greift in dem speziellen fall), aber der aerger, der entstehen koennte, den moechte ich nicht.

ich glaube auch nicht, dass ich den unterschied merke..... hab ja keine vergleiche.

habe halt nur das angebot bekommen eine BREMBO 350Z bremsanlage zu bekommen zum kleine kurs

gespielt habe ich mit dem gedanken Stahlflexbremsleitungen zu verbauen und eine andere bremsanlage. weil:
Einmal mit dem ITR auf dem Hockenheimring und musste schon nach der 4ten runde raus, weil die Bremswirkung nahe zu 0 war.
Das will ich nicht nochmal erleben. hatte ganz schoen bammel als ich merkte, dass die bremsen nicht mehr gingen

tommy

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 12. August 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:11

ich denke dass eine geänderte bremsanlage auf nur einer achse beim nsx die bremsverteilung stört weil das ja von werk aus "ausbalanciert ist".. d.h. wenn du z.b. vorn eine deutlich großere/bessere bremse reinbaust kanns sein er überbremst hinten weil das heck zu "leicht" wird.

wenn dann würde ich, wie preludegreen schon sagte, zu movit gehen und mir nen angebot machen lassen für BEIDE achsen.

bei nem fronttriebler langt die VA aber der nsx ist mittelmotor, da müssen wenn dann beide achsen geändert werden um wieder ne gute bremsbalance zu bekommen.

zumal movit=porsche=brembo ist und 1a qualität liefert und alles mit TÜV!. und da ists auch kein problem mit deinen 17er felgen da aufzutauchen, dann suchen sie dir sättel raus wo drunterpassen ohne spurplatten ;)
Calibra TuRbO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy« (29. Juni 2006, 15:12)


Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:18

Ist es überhaupt nötig dem NSX eine andere Bremse zu verpassen? Sind die in der Relation genau so kacke wie viele andere Honda-Serien-Bremsen?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)