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Hong

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Mein Auto: Honda :-)

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Dienstag, 19. Juni 2012, 21:48

Honda NSX - Text aus dem Verkaufsprospekt

Zitat

Das wichtigeste sind Sie

Die Planungsgrundlage fuer den NSX war eine Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt einer jeden Design-Entscheidung stellt.
Ergonomie - der Fahrer muss sich eins fuehlen mit der Maschine, die er beherrscht.
Im Cockpit des NSX erfahren Sie ein Ambiente von purer Sportlichkeit, Eleganz und Luxus.

Das Antriebsaggregat fuer den NSX ist aus einer Aluminiumlegierung und die hoechstentwickelte Serienmaschine, die wir je gebaut haben:
Herz des Motors ist das Variable Valve Timing und Lift Electronic Control System (VTEC)

Bei diesem System wird die Steuerung der Ein- und Auslassventile an einem Übergangspunkt (5.800 min -1) umgestellt;
wodurch die erhoehte Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich erreicht wird.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt der VTEC fuer stabilen Leerlauf, schnelle Beschleunigung und maximales Drehmoment.

Der Fahrer allerdings nimmt von diesem System nur eines wahr:
Die problemlose Dosierbarkeit der Motorleistung bei jeder Geschwindigkeit dank optimaler Kraftstoffausnutzung.
Zusaetzlich verfuegt der NSX-Motor ueber ein Honda-exklusives Ansaugsystem mit variablem Volumen (VVIS) und variabler Saugrohrlaenge.
In der Kombination mit VTEC erhaelt er so die Eigenschaft eines kultivierten Rennmotors.

Ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung des NSX war es, dem Fahrer ein natuerliches Gefuehl und Sensibilitaet im Umgang
mit dem Getriebe zu geben. Das erste, was an der Schaltung auffaellt, ist der kurze Schaltweg: mit nur 40mm ist dieser beim NSX
um ein Drittel kuerzer als bei den meisten seiner Wettbewerber. Das ermoeglicht extrem praezises Schalten bei minimalen Handbewegungen.
Sehr angenehm ist dabei die Geraeuscharmut, die durch Verwendung schraegverzahnter Zahnraeder - auch fuer den Rückwaertsgang - erreicht wurde.

Das Automatikgetriebe sorgt ebenfalls auf hervorragende Weise fuer ein aussergewoehnliches sportliches Fahrerlebnis.
Es vermittelt das gleiche Gefuehl von Vergnuegen und Kontrollierbarkeit wie das Schaltgetriebe. Und haelt - wenn der Fahrer es wuenscht -
jeden Gang, ohne automatisch hochzuschalten, so dass es auch wie ein manuelles Getriebe betaetigt werden kann.

Der aussergewoehnlich leichte und stabile Double-Wishbone Radfuehrung aus Aluminium bringt aehnlich gute Radfuehrungseigenschaften mit
wie in der Formel 1 verwendeten Niederquerschnittsreifen ermoeglicht sie dem Fahrer, das enorme Leistungspotential dieses
Super-Sportwagens zuverlaessig zu kontrollieren. So koennen Sie auch ueber lange Zeitraeume mit hoher Geschwindigkeit fahren, ohne zu ermueden.

Vorrangige Bedeutung bei dr Konzeption eines so temperamentvollen Sportwagens wie dem NSX haben insbesondere Spurstabilitaet und Bremstechnik:
Um das feingefuehlige Dosieren der Bremskraft bei geringem Kraftaufwand zu gewaehrleisten, haben die vorderen Bremsen Bremszangen mit Doppelzylindern.
Die Verwendung von innenbeluefteten Scheibenbremsen ist selbstverstaendlich. Das hochpraezise arbeitende Antiblockier-Brems-System (ABS)
kontrolliert daher auch die Radbewegungen aller vier Raeder unabhaengig voneinander.
Zusaetzlich profitiert dieses System vom Mittelmotor-Design des NSX, welches fuer eine gleichmaessige Gewichtsverteilung auf alle vier Raeder sorgt.
Darueber hinaus schaltet sich zur Vermeidung ploetzlichen Haftungsverlusts de Reifen beim Beschleunigen oder Kurvenfahren auf rutschiger Fahrbahn
automatisch das Traction Control System (TCS) zu: Sonsoren messen den Einschlagwinkel des Lenkrads, die Drehgeschwindigkeit der Raeder,
die Gaspedalstellung und den Drosselklappenwinkel. Wenn es die Umstaende erforderlich machen, errechnet die elektronische Steuereinheit (ECU)
die Schlupfrate und reduziert entsprechend die Motorkraft auf die Antriebsraeder - ein Durchdrehen der Raeder wird so vermieden.

Um den NSX perfekt zu realisieren, mussten wir zunaechst unterschiedlichste Materialien testen: Er sollte bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung
insbesondere den Anforderungen einer sehr sportlichen Fahrweise gewachsen sein. Nach umfangreichen Untersuchungen stellte sich Aluminium als das
ideales Karosseriematerial heraus. Im konventionellen Fahrzeugbau steht dieses Metall allerdings in dem Ruf, sehr problematisch in der Verarbeitung zu sein.
Fuer uns war damit der Zeitpunkt erreicht, unsere eigenen metallurgischen Kenntnisse einzusetzen und weiterzuentwickeln:
In einer speziell fuer den NSX errichteten Fertigungsanlage verarbeiten wir eine korrosionsbestaendige Aluminiumlegierung mit Magenisum
und Siliciumbestandteilen.

Das Ergebnis ist eine extrem leichte Karosserie von dennoch aussergewoehnlicher Steifigkeit.
Und der Sieg ueber das Gewicht erwies sich schliesslich auch alsverster grosser Durchbruch auf dem Weg zur Realisierung des NSX.
Sein komplettes Chassis bringt nicht mehr als 210kg auf die Waage - das sind nur 60% einer vergleichbaren Stahlkonstruktion.
Insgesamt wiegt dieser Supersportwagen lediglich 1370kg, was zu dem enormen Leistungsgewicht von 5,0 kg / PS fuehrt.
Er ist damit in seiner Klasse unuebertroffen. Gleichzeitig bietet der NSX die Annehmlichkeit eines hochklassigen, alltagstauglichen Sportcoupes,
den Handlingseigenschaften, Ausstattung und Verarbeitung sind schlicht makellos.

Von einer Idee zum Ideal....
Der NSX ist womoeglich der originellste Sportwagen der Welt. Fuer ihn wurden nicht alte Ideen wiederaufgegriffen.
Vielmehr begannen wir beim unbeschriebenem Blatt, ohne auf bereits existierende Technologien zu verlassen.
Er sollte in puncto Fahrleistungen ein aehnlich atemberaubendes Profil erreichen, wie es sonst nur bei Formel 1-Rennwagen zu finden ist.
Gleichzeitig galt es, den Fahrer nicht zu ueberfordern: Der NSX sollte bequem und fahrerfreundlich sein - mit einer Innenausstattung, die das Gefuehl
von Geborgenheit und absoluter Vertrautheit zwischen Mensch und Maschine vermittelt:
Ein Traum aus High-Tech, Lack und Leder.... Heute ist er Wirklichkeit: NSX.

Wir wollten den Sportwagen mit dem weltweit hoechsten Qualitaetsstandard bauen. Um jedoch ein so hohes Mass an Praezision zu realisieren
wie beim NSX, mussten wir eine vollkommen neue Fertigungsstaette errichten.
Hier entsteht jeder NSX mit Hilfe modernster Technik zu einem Grossteil in Handmontage.
Produziert wird immer nur ein Fahrzeug zur Zeit. Es wird auf einem fahrbaren Montagegestell per Hand von einer Station zur naechsten bewegt und
nach jedem Arbeitsschritt einer strengen Qualitaetspruefung unterzogen -
jedes Team ist fuer das optimale Ergebnis auf seiner Station selbst verantwortlich.

Auf diese Weise genuegt der NSX schon in jeder Herstellungsphase den gleichen Massstaeben wie bei der Endkontrolle.

2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung, 6 Jahre Garantie nach Massgabe der "Bestimmungen der Honda-Korrosionsschutz-Garantie".
Die Angaben über technische Daten, Lieferumfang, Aussehen, Masse, Garantiebestimmungen und Preise der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt
der Drucklegung vorhandenen Kenntnisse. Sie koennen sich bis zum Fahrzeugkauf aendern.
Fuer Druckfehler uebernehmen wir keine Gewaehr.
Honda Deutschland GmbH....

Ein hochkaraetiger 6-Zylinder-Supersportwagen wie der NSX bedarf einer technisch spezialsierten Wartung und Betreuung.
Daher bitten wir Sie, sich mit dem NSX aussschliesslich an diejenigen Honda Vertragshaendler zu wenden,
die wir fuer den NSX-Service besonder geschult und autorisiert haben.
Die Adressen dieser Haendler erhalten Sie auf Anfrage bei der Honda Deutschland GmbH.


Quelle: Original Honda NSX Verkaufsprospekt / Honda Deutschland GmbH

Jeder Art der Vervielfaeltigung (o.g. Texte) wird hiermit ausdruecklich untersagt.
(No copy / paste)

Vielen Dank und liebe Gruesse

Hong

ps. das war Fleissarbeit...abschreiben puh anstrengend