Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SpeedyAndy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

Mein Auto: EG5/AudiA8 W12

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 04:04

Was meint ihr? Kommt BAR damit durch?

Also ich hab mich mal durchs Internet gelesen und zuletzt noch in den FIA-Regularien nachgeschaut:
http://www.fia.com/resources/documents/1…Regulations.pdf

Unter Artikel 4.1 bis 4.3 ist es eigentlich recht deutlich gemacht.

Da steht nicht das Sprit nicht als "Ballast" verwendet werden darf.

Wenn man im Qualifing noch 605kg wiegen muss und nach dem Rennen nur noch 600kg, dann frage ich mich wo man 5kg loswerden soll?
Alleine am Reifenverschleiss, kann ich mir kaum vorstellen.

Während des Rennens dürfe ausser Benzin keine andere Substanz ins Auto eingefüllt werden. Dagegen haben sie nicht verstoßen


Regulär fährt niemand mit dem tatsächlich allerletzten Sprittropfen an die Box. Eine gewisse Reservemenge von ca 1,5-2 Litern sollen Standard sein.
BAR habe laut eigenen Angaben von Daten, was von den Stewarts bestätigt wurde im gesamten Rennens stets das Mindestgewicht von 600 Kilo gefahren.

Ich denke das man einfach gut getrickst, aber nicht betrogen hat.
Man hat versucht die erlaubten 5Kilo Gewichtsunterschied auszunutzen. Während andere Teams ein Auto haben was 605Kilo incl Fahrer plus ca. 2Liter Reservesprit , also immer mindestens ca. 607 Kilo während des gesamten Rennens gewogen hat, hat BAR ein Auto gehabt das 594,6 plus vollem Zusatztank von ca 10 Kilo(13,5Liter) plus Spritmenge für die drei Runden im ersten Qualifing auf ein Gewicht am Ende des 1.Qualifings von 605 Kilo kam. Fürs 2.Qualifing und fürs Rennen wurde dann vollgetankt. Direkt vor einem Boxenstopp konnte man so das Auto auf bis 600Kilo runterfahren und dabei noch Reservesprit von min ca. 5kg an Bord haben. So war man stets ca. 7kg leichter als die Konkurenz, wenn man vergleichbare Strategien anwendet.

Zudem waren sie beim Wiegen mit Sprit am Ende des Rennens noch bei 606,1 Kilo, was sogar deutlich über der Mindestanforderung liegt, offensichtlich war man sogar noch vorsichtig und wollte es nicht bis an die absolute Grenze ausreizen.

Ich denke das war einfach nur verdammt clever und sie werden den Fall spätestens vor Gericht gewinnen. Ein Team wie BAR-Honda könnte sich anderes auch garnicht in der Presse leisten.

Die Fia wird es wohl durchgehen lassen müssen, wenn es so ist wie ich einfach mal behaupte und das Regelwerk demnächst wahrscheinlich abändern um dieses zwar eigentlich legale aber stets aufwändig zu beweisende Verfahren zu unterbinden.

Meine Meinung bis dahin: BAR-Honda hat saubere Arbeit gemacht und mitgedacht statt geschummelt!

Was meint ihr zu meiner Theorie?

Gruß Andy
Irgendwann,ihr werdet schon sehn,hab ich en dickes Auto,en dickes Haus und ne dicke Frau!
!IMMER AUF DER SUCHE NACH JDM-ONLY-TEILEN!


HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:54


Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:02

Da man nicht genau weiß, was jetzt wirklich war, ists schwer sich eine genaue meinung zu bilden.

ABER - das Urteil ist mal der allergrößte Scheiß! ENTWEDER BAR hat betrogen - dann sollten sie für die komplette Siason ausgeschlossen werden, wie angekündigt. ODER sie habens nicht getan, dann sollen die mal alle schön die Fresse halten und sich eine Scheibe von der Pfiffigkeit abschneiden.
Aber DAS urteil pisst mich echt nur an. Nix halbes un nix ganzes. Wenn ich wirklich ein reines Geiwssen hätte als Hersteller (...) würde ich von mir aus schon den Rest der Saison nicht mehr zuende fahren und bei der gpwc ordentlich dampf machen ...

naja - bürokratenscheiße!

Gruß
F
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:22

Zitat

Original von Funky
Da man nicht genau weiß, was jetzt wirklich war, ists schwer sich eine genaue meinung zu bilden.


Das ist das eigentliche Problem! Viele reden, wenige Verstehen/wissen was genau war. Die technischen Fakten werden halt nur wenige kennen von daher ist es schwer was objektives zu sagen... ;(

Grüßle
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2005, 17:28

http://www.f1-total.de/news/05051210.shtml

:idiot: :idiot: :idiot:
wie beschissen is das denn? Ich würd mir ehrlich wünschen, BAR hätte der FIA den Tisch vollgekotzt und wär aus der laufenden Saison ausgeschlossen worden, anstatt so nen Müll zu verzapfen. Glaubt doch kein Mensch, daß die das im Grunde ehrlich meinen - is doch wieder nur reine Politik ... :rolleyes:

oder?

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2005, 17:35

welch ein Bullshit!!

was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:15

Da versuche ich mich wieder dezent auf die F1 zu freuen, und was muß ich lesen:

Zitat

Das Reglement schreibt dieses Jahr bekanntlich vor, dass die Motoren nur noch nach jeweils zwei Rennwochenenden ausgewechselt werden dürfen. Die restlichen neun Teams stimmten jedoch zu, dass BAR-Honda am Nürburgring trotzdem neue V10-Triebwerke verwenden darf, doch die FIA legte dagegen ihr Veto ein. Für das Team aus Brackley bedeutet dies insofern einen Nachteil, als die Imola-Motoren angesichts der rasanten Weiterentwicklung in der Formel 1 nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik sind.


Wirklich unglaublich, wie sehr sich die Hersteller von der FIA anpissen lassen müssen :( :( Wird Zeit, daß die EMA mal ernst macht!
Wenn sich alle Teams einig sind, soll die FIA einfach mal die Fresse halten. Echt unglaublich, was sich ein M&M in dieser noch jungen Saison schon alles geleistet hat.
Kann man irgendwo für ne alternative Rennserie spenden? Ich hätt da ein paar € über, um mir diese ganze gequirlte Politikkacke der FIA nicht mehr antun zu müssen. Und dann kann Ferrari ruhig weiter in der F1 fahren - is ja auch kein Wunder - denn so wie die anderen Hersteller der FIA in den Arsch kriecht, so kriecht die FIA Ferrari in den Arsch und verschont sie vor jeglichen Strafen, egal was DIE machen ...
Die Traurige Wahrheit ist aber wohl wirklich folgendes:

Zitat

Denn selbst wenn die 'EMA' bis 2008 eine eigene Rennserie auf die Beine stellen sollte, bleibt bis 2008 die Formel 1 die einzige globale Grand-Prix-Bühne - und ein Ausschluss daraus käme für jeden der fünf Hersteller einem Fiasko gleich.


Zum Glück hab ich dieses WE keine Zeit mir F1 anzugucken :boese:

Hoffentlich ist die F1 bald mal wieder einfach nur Sport und nicht ein einziges Politikum ... ;(

Frank

ps.: die Zitate sind von www.f1-total.com
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.