Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2004, 19:00

Unterschied F1 und Indy Cars

Worin liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede? Ich meine Motorisierung, Chassis, Breifung und so..... ?(
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2004, 19:33

Indycars/Champcars unterscheiden sich schon im Konzept von der Formel1. Die meisten Rennen finden auf Ovalen statt und sind vom Anspruch her eher niedrig anzusehen. Die Speeds sind aber, auf den Superspeedways, in der 400km/h Region.

Unterschiede im Motor sind die das man in den US Turbomotoren verwenden darf (Aufladung minimal) Die Leistung der Motoren ist bei ca. 700PS

Das Chassis ist länger, breiter massiver. Wenn man ein Inicar neben ein Formel1 Fahrzeug sieht kommt einem das aus der F1 eher als Spielzeug vor. ;) Genaue Abmessungen weiß ich aber nicht.

Die Crashbox im Fahrzeugheck ist viel größer als in der Formel1, da auf Ovalkursen sehr viele Einschläge mit dem Heck passieren.

Die Radaufhängungen sind viel massiver (schwerer) als in der Formel1.

Die Jungs in den US fahren keine berillten Reifen! Die sind noch bei den guten alten Slicks geblieben! ;)

Edit: Den Sprit hab ich noch vergessen! Die US boys fahren mit Ethanol rum! (brennt unsichtbar) Die Formel1 fährst ja mit "normalem" Superbenzin.
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (18. Juni 2004, 19:37)


Timekiller

Erleuchteter

  • »Timekiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2004, 23:26

Oh, das sind mehr unterschiede als ich annahm...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Juni 2004, 00:24

Zitat

Original von Timekiller
Oh, das sind mehr unterschiede als ich annahm...


Kurz und bündig gesagt ist es n Unterschied wie zwischen Tag und Nacht! ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Spinal

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Honda Civic

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2004, 22:00

Die Autos sind generell nicht so hoch entwickelt wie die Formel 1 Autos.

bye
Spinal

VTEC INSIDE

Fortgeschrittener

Beiträge: 490

Registrierungsdatum: 17. April 2004

Mein Auto: Civic Type R

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juni 2004, 08:04

Moin Leute!
Zur F1 gibts es schon gravierende Unterschiede. Es gibt 1. nur zwei Chassis die von Reynard oder Lola gebaut werden. Des weiteren verwendet die Champ Car Serie einen Ford Cosworth V8 Motor mit 2,65l Turbo Aufladung und 750 PS. Als Treibstoff dient Methanol. Bridgestone ist der Reifenlieferant aller Teams.

In der Indy Car Racing Leag gibt es 3 Motorenhersteller: Honda :], Toyota und Chevrolet. Es gibt von jedem Motorenhersteller nur einen 3,0l V8 Motor ohne Turboaufladung mit ca. 700 PS, ebenfalls Methanol als Treibstoff. Die Chassis werden von Dallara Automobile Italien, Falcon Cars und Panoz G Force gebaut. Reifen werden von den Firmen Bridgestone oder Firestone geliefert.
Ex Civic Type R (EP3)

Ex Prelude Fine Art (BB1)

EX Civic ESI (EG5)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VTEC INSIDE« (23. Juni 2004, 09:44)


Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:03

Ich frag mich immer wo der Reiz bei solchen Rennen is wenn alle Teams auf die gleichen Materialien zurückgreifen .... Ja ok Feinanpassung und Fahrer sind des stichwort aber im allg. sind die doch irgendwie alle fast gleichstark ...
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:31

Zitat

Original von North
Ja ok Feinanpassung und Fahrer sind des stichwort aber im allg. sind die doch irgendwie alle fast gleichstark ...


In "fast" steckt die ganze Wahrheit und der Reiz der Serie! Wenn man bedenkt das die Schnellen unter den Schnellen, auf den Super Speedways, an die 400km/h Marke kommen! 8o
Absolut irre!!! Einmal auf den falschen Windschatten gesetzt und schon kommt man nie wieder nach vorne! Schön ist auch das sich sogut wie nie jemand absetzen kann...
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Spinal

Fortgeschrittener

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 22. Februar 2004

Mein Auto: Honda Civic

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juni 2004, 23:39

Es ist in meinen Augen kein echter Rennsport, sondern mehr Entertainment. Amerikanisch halt :D

bye
Spinal