Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. April 2004, 17:09

F1 - Aerodynamik

Ich habe gerade was sehr interessantes, über Formel1 Aerodynamik, gefunden.
Wenn das dann alles noch auf der BAR seite ist dann kann ja nichts mehr schieff gehen ;)

OK, dann schaut mal hier rein und schaut Euch mal das Video/Flash an!

http://www.barf1.com/home.php ---> navigate: team -->aerodynamics

Viel Spass!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

2

Montag, 5. April 2004, 18:47

Sehr gut animiert! Nur ist das vid ein bisschen kurz...aber sehr interessant :D

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2004, 18:58

Klar ist es zu kurz, aber besser als nichts!
Wollte es capturen aber mein Prog (FlashCapture) nimmt immer nur die Hauptseite des Videos...
Hat jemand n Prog. was das Flashvideo capturen kann?
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

4

Montag, 5. April 2004, 19:00

Kannst ein Programm nehmen was den Bildschirmablauf aufnimmt...also ne Displaykamera
ich such mal ... hatte das schon irgendwo gesehen

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2004, 21:28

@DJ

Irgendwie interessiert sich keiner so richtig für diesen Thread! Woran das wohl liegt? ?(
Wenn du noch solche videos finden solltest, her damit!
»Preludegreen« hat folgende Datei angehängt:
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

6

Montag, 5. April 2004, 21:30

Naja heute ist ja net gerade die Masse on...
bin noch auf der suche nach passenden vergleichsmaterial

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. April 2004, 21:44

Doch doch - war nur grad mal ne Zeit net on - was essen etc! ;o)
Die "filmchen" auf BAR.net hatte ich auch schonmal entdeckt.

Mich interessierts in dem maße, daß es nett anzuschaun ist. Richtige Rückschlüsse kann ich daraus allerdings nicht ziehen, da mir dafür die Grundlagen fehlen.
Die Computertechnische sache allerdings (ja eignetliches Hauptaugenmerk des Artikels) interessiert mich schon sehr. Hab mal ne Vorlesung über genau solche Simulationen gehört, weil ich mich dort vertiefen wollte. Hab mich dann allerdings doch mehr zu Netzwerken hingezogen gefühlt ...

Vergleichsdaten wären allerdings wirklich mal interessant, um zu sehen, inwiefern da unterschiede zu erkennen sind. Vor allem von ganz anders aussehenden F1-Cars (also nicht grade Ferrari, sondern eher sowas wie Mc, oder BMW) - da sollte auch auf diesem Detaillevel ja doch deutliche Unterschiede sichtlich sein, nehme ich mal an ... wäre dann echt mal interessant zu vergleichen!

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. April 2004, 21:57

Genau das ist der Punkt! Genau da wo es interessant wird hört das Flash-Video auf! Aber man sieht wenigstens wie die Luft an dem Monoposto vorbeiströmt. Zu wissen wie die resultierenden Kräfte verlaufen wär sicher toll aber das ist etwas recht geheimes... :))

Ich suche schon seit ewiger Zeit ne Simusoft für einen PC... Hast du da mehr Infos Funky? Was gibt es da? Wenn es überhaupt was für PC gibt!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. April 2004, 01:43

das thema iss sicher interessant, aber mir persönlich viel zu komplex und viel zu wenig nachvollziehbar, geschweige denn, das ich einen nutzen davon habe.

green ich weiss das dich seit geraumer zeit die aerodynamik des luden interessiert.
wenn du hier irgendwann mal daten wie abtrieb oder verbesserungsmöglichkeiten für den unterboden oder sonst was ermittelst, dann komme ich zu dir nach kempten und kuss dir die füsse....

es iss einfach in meinen augen sinnlos dem nachzugehen!

für das thema allgemein habe ich einfach zu wenig zeit. mich persönlich interessiert es auch wenig.... da gebe es andere sachen :D

deswegen werde ich dich/euch jetzt hier allein lassen *gg*

gruss
andi

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. April 2004, 17:59

Zitat

Original von MiStErB
green ich weiss das dich seit geraumer zeit die aerodynamik des luden interessiert.
wenn du hier irgendwann mal daten wie abtrieb oder verbesserungsmöglichkeiten für den unterboden oder sonst was ermittelst, dann komme ich zu dir nach kempten und kuss dir die füsse....

es iss einfach in meinen augen sinnlos dem nachzugehen!



Was den Prelude angeht kann man das VERGESSEN!!! Honda hat kein Interesse solche Werte, da sicherlich sehr schlecht, herauszugeben...habs schon versucht! Windkanal ist auch recht teuer! :))
Aber man weiß ja nie was sich so ergibt...trotzdem musst du mir die Füße nicht küssen! ;)

Ich finde das Thema generell sehr interessant und ich möchte halt wissen warum manche Sachen so sind wie sie sind! ;)
Und Rennfahrzeuge fand ich ja schon immer besonders interessant...! :)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

11

Dienstag, 6. April 2004, 18:10

Du ich würde darüber auch gerne weiterdiskutieren nur das fällt gerade in einen Zeitraum wo null zeit ist für sowas....
mal sehen ob man irgendwo nen Windkanaltest auftreiben kann...mal sehen was meine Kontakte so sprechen....

Sorry

Mfg

EDIT

Wenn du was veränderst dann musste das ja auch eintragen lassen ....Heckspoiler etc....da ja keine Papiere dazu===>Einzelabnahme

Oder soll das für die Rennstrecke sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj-dlyx2002« (6. April 2004, 18:16)


Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. April 2004, 18:14

Das mit der Zeit hab ich jetzt nicht ganz verstanden...
Klar, kannst dich ja mal ein wenig umhören...mal sehn was sich ergibt! Man kann nie wissen!

Eine ordentliche Simulationssoftware wär auch cool... Natürlich sollte selbige nicht nur auf Großrechnern laufen sondern auch auf einem PC.
Und genau darin wird das Problem wohl liegen... ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

13

Dienstag, 6. April 2004, 18:18

Zitat

Original von Preludegreen
Eine ordentliche Simulationssoftware wär auch cool... Natürlich sollte selbige nicht nur auf Großrechnern laufen sondern auch auf einem PC.
Und genau darin wird das Problem wohl liegen... ;)


Das ist ja des...je komplexer das prog und je mehr zu rechen ist in der sekunde desto höher die anforderungen.

wegen der Zeit: Hab THW Ausbildung und fange mit dem CRX Umbau an , Geburtstage , lange Arbeitsschicht etc

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. April 2004, 18:22

So schauts aus!

Das mit der Zeit ist doch ganz einfach. Nach eins kommt zwei...locker bleiben und die Augen offen halten. ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

dj-dlyx2002

unregistriert

15

Dienstag, 6. April 2004, 18:29

Jop :)
Werd dennoch mal meine Ohren und Augen offen halten und mal sehen was sich ergibt

Ich stelle mir das aber schwierig vor das mit den Spoilern ....hinten könnte es gehen nur vorne...wenn man die Form und die Daten von den F1 Cars übernehmen will muss man ja schon derb basteln.
ich würde eher in Richtung DTM Cars gehen da sind die Formen der Autos net ganz so extrem!
Aber da sind die Aerodynamischen Speziellteiel net so ganz ausgeprägt wie bei der F1

ruben

Profi

Beiträge: 1 674

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. April 2004, 18:38

ich hatte das thema schonmal auf hp angesprochen, weils mich für meinen ed9 interessiert hat!
aber ich wurde eher in der luft zerissen (bis auf ein paar die mich verstehe konnte), warum ich mir über sowas bei so nem alten auto gedanken mach und ich solle doch erst mal was am motor mache, blablabla
CRX ED9 *sold* :(
Nissan S13 :D

Preludegreen

Erleuchteter

  • »Preludegreen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2004, 18:38

Zitat

Original von dj-dlyx2002
Ich stelle mir das aber schwierig vor das mit den Spoilern ....hinten könnte es gehen nur vorne...wenn man die Form und die Daten von den F1 Cars übernehmen will muss man ja schon derb basteln.
ich würde eher in Richtung DTM Cars gehen da sind die Formen der Autos net ganz so extrem!



Also das siehst du ganz falsch!!! Die Werte aus dem Motorsport sind WELTEN von denen entfernt die wir so haben!
Übernehmen kann man da überhaupt nichts!
Auch die DTM ist absolut nicht in Reichweite. Die Autos haben alle Unterböden, Diffusoren etc... also NO GO für uns. Mit übernehmen ist da nichts zu machen, aber das ist auch nicht mein Ziel...
Was den Prelude angeht habe ich das Gefühl das wir, vor allem hinten, sehr viel Auftrieb haben und das wollte ich schon immer wissen wieviel das genau ist!. Ok, der Prelude generiert vorne auch Auftrieb aber sicher nicht so viel wie hinten...
Aber genau die Werte fehlen mir und ich werde sie von Honda auch nicht bekommen...alles schon probiert...

Mich interessiert Aerodynamik generell sehr und möchte eben verstehen wie sich Sportwägen (F1 sowie auch GT) im Wind verhalten...

So eine Software wär eben ein ganz kleiner Anfang, denn das Thema ist alles andere als trivial!


Zitat

Original von ruben
aber ich wurde eher in der luft zerissen


Solche Leute gibt es überall...einfach nicht beachten und weitermachen!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (6. April 2004, 18:41)


dj-dlyx2002

unregistriert

18

Dienstag, 6. April 2004, 18:49

Da hast natürlich recht! Übernehmen geht schlecht

Hab mal gesucht!:
http://www.bktechnology.net/
http://www.bytronic.co.uk/download.htm

Schwierig ist das schon
:rolleyes:

dj-dlyx2002

unregistriert

19

Dienstag, 6. April 2004, 18:52

Zitat

Original von ruben
ich hatte das thema schonmal auf hp angesprochen, weils mich für meinen ed9 interessiert hat!
aber ich wurde eher in der luft zerissen (bis auf ein paar die mich verstehe konnte), warum ich mir über sowas bei so nem alten auto gedanken mach und ich solle doch erst mal was am motor mache, blablabla


Tuning am Auto bedeutet halt Veränderungen am Orginalen und hört nicht bei Motor auf...das ist nun mal das ganze Auto...und da ist der serienzustand net so grad optimal

Kopf hoch....sind nur Worte

Funky

Profi

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. April 2004, 20:45

Was das Tuning diesbezüglich angeht - speziell aufgrund des Simulierens auf dem PC - sehe ich da schon recht schwarz. Dafür bräuchte man ein wirklich sehr genaues Modell vom Lude (etc) - selbst wenn man das hätte, wäre ich noch sketpisch, ob die errechneten Werte mit einem im Windkanal und der Realität ermittelten Wert übereinstimmen. Finds auch sehr interessant, denke nur, daß es für wirkliche Optimierung aufgrund der Komplexität wirklich außerhalb der Reichweiter einer oder zweier Privatpersonen liegt.

Darf ich diesbezüglich fragen, was Du beruflich machst, Green? Frage das, weil ich mich nicht dazu im Stande sehen würde, mich bezüglich Tuning an dieses Thema zu begeben, ohne nicht für lange lange zeit wirklich meine gesamte Freizeit dafür zu investieren. Hast Du da irgendwelche "Vorbildung"?

Was ein Programm angeht, kann ich diverse Leute am entsprechenden Lehrstuhl mal fragen - nur sind die Leute in den entsprechenden Lehrstühlen meiste mehr damit beschäftigt, irgendwelche Berechnungsverfahren zu optimieren - etc - ziemlich weit abgehoben jedenfalls von funktionierenden geschweigedenn auf PCs lauffähigen Programmen. Aber vielleicht kann mir da ja jemand zumindest einen Namen eines solchen Programms sagen ... werde mich dann mal melden.

Solche (brauchbaren) Programme würde ich eher an Maschinenbau oder Luft-und Raumfahrtlehrstühlen vermuten ... haben wir hier jemanden, der sowas studiert?

NOchmal zu meinem Interesse: Wie gesagt - es interessiert mich schon ziemlich - aber auf relativ niedrigem Niveau - also alles, was man an ein paar Grafiken oder einfachen Formeln schön veranschaulichen könnte. Eh man wirklich zur Optimierung kommt, ist aber eine intensive Einarbeitung nötig denke ich. Die hier angesprochenen Werte allerdings, insbesondere vom Lude, würden mich allerdings auch sehr interessieren.

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.