Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RoadRunnerSky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Mein Auto: NSX NA2 Coupe

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2016, 13:13

Unterschied 17" 2002+ NA2 Felgen vs. NSX-R NA2 Felgen

Worin liegt der Unterschied der 2002+ NA2 Felgen und der NSX-R NA2 Felgen.
Rein Optisch und von der Dimension her, erklenne ich kein Unterschied?
Gibt es den überhaupt einen Unterschied?

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 15:42

Das Gewicht :Thumbup1:
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2016, 16:15

Hersteller der Felgen:

NSX-R = BBS
NSX = Asahi
Gewichtsunterschied: 3,8 kg
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2016, 18:24

Gibt's einen von außen erkennbaren Unterschied? Ich habe per Zufall eine 2002er 9x17" Felge inkl. Reifen auf meinem Küchentisch liegen - ja, meine Frau freut sich bestimmt! Auf der Felge steht außen "forged" und innen "Honda" aber nirgendwo "Asahi Tec" oder "BBS".

Dieses Bild einer NSX-R Felge von Dir schaut, bis auf die Farbe, gleich aus wie diese normalen NSX Felgen.

Interessanterweise ist der Preisunterschied zwischen einer hinteren NSX und NSX-R Felge nur 3% laut dem Teilekatalog von JP-Parts.com. Und obwohl es skurril ist, kann (konnte?) man beide in der Farbe "BMW Silver" bestellen - Teilenummer 42700-SL0-A71ZA für den NSX und 42700-SL0-980 für den NSX-R.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 06:30

Zitat

Gibt's einen von außen erkennbaren Unterschied?


Ja, gibt es.
Die NSX-R Felgen wurden nur in weiß (95%) und gunmetal ausgeliefert, das Silber war zwar gelistet, wurde aber nie gewünscht.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:59

Laut dem Teilekatalog sind (waren?) hintere Felgen in folgenden Farben erhältlich:

2002-2005 NSX-R
Championship white (42700-SL0-Z00)
BMW Silver (42700-SL0-980)
Gray metallic (42700-SL0-990)

2002-2005 NSX
Championship white (42700-SL0-961)
BMW Silver (42700-SL0-A71ZA)
Gray metallic (42700-SL0-N80)
plus
Platina white pearl (42700-SL0-900)
Quantum gray metallic (42700-SL0-910)

Wenn keine Herstellercodes eingeschlagen sind und die Farbe der einzige von außen erkennbare Unterschied zwischen einer NSX und NSX-R Felge ist, dann wird's schwierig! Die normalen NSX Felgen wurden ab Werk auch in den NSX-R Farben angeboten.

Im Prospekt, den Honda für den 2002 NSX, NSX-T und NSX-S in Japan herausgegeben hat, steht auf Seite 35, dass die Felgen des normalen NSX von BBS hergestellt wurden. Wenn Du sagst, die normalen Felgen wurden von Asahi (ich nehme an, Du meinst Asahi Tec?) hergestellt, bist Du Dir sicher? Was ist Deine Quelle? Dann hat sich ein Fehler im Prospekt eingeschlichen und es ist komisch, dass Honda BBS Ventilkappen auf Asahi Felgen schraubt.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 11:54

Zitat

Dann hat sich ein Fehler im Prospekt eingeschlichen und es ist komisch, dass Honda BBS Ventilkappen auf Asahi Felgen schraubt

Asahi stellt keine Ventile her, BBS schon.
Von daher hat man dann diese genommen, da das Design der Felgen identisch ist.
Ausserdem stimmt die Qualität.
Die BBS Teile wurden aber nicht in Schiltach/Deutschland hergestellt, sondern von BBS Japan in Takanawa.


Zitat

Wenn keine Herstellercodes eingeschlagen sind und die Farbe der einzige von außen erkennbare Unterschied zwischen einer NSX und NSX-R Felge ist, dann wird's schwierig!

Man kann die Felgen eindeutig identifizieren.
Auf den Asahi Felgen, die an jedem Standard NSX von 2002-2005 montiert waren, steht aussen RV 718 für vorne und RV 719 für hinten, rechts neben der jeweiligen Größen/ET Angabe.

Die R Felgen haben andere Nummern.
Wenn man beide Felgentypen (Standard +R) nebeneinander liegen hat, kann man erkennen, dass die Speichen der R Felgen 'shaved' sind, also weniger Material haben (Rückseite)

Also kann man sie optisch an Details, gewichtstechnisch sowieso als auch preislich unterscheiden......je R, desto teurer. :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:28

Es ist gut, dass die Felgen nicht nur an der Farbe der Lackierung von außen zu unterscheiden sind! Welche Nummern sind auf den NSX-R Felgen außen zu sehen, wenn nicht RV718 bzw. RV719?

Im Prospekt hat Honda geschrieben, der Hersteller der normalen 2002 NSX Felgen war BBS. Wenn das nicht stimmt, wo kann man nachlesen, dass der Hersteller eigentlich Asahi (Tec?) war?

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:44

Die japanischen ET Kataloge sind auch schonmal Fehlerhaft.

Schau mal hier:
Ein großer Händler aus England, der den Honda Teilekatalog 1:1 übernommen hat, nur die ETNr. sind verschlüsselt
http://www.lingshondaparts.com/honda_car…29&block_05=hcr
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:06

Stammt die Annahme, dass die Firma Asahi Tec die Felgen des normalen NSX hergestellt hat, aus dem Ersatzteilkatalog? Ich stimme Dir zu, das ist keine allzu zuverlässige Quelle.

Im englischen Ersatzteilkatalog zu dem Du gelinkt hast sehe ich das Wort "Asahi" bei der Felge mit der Teilenummer 42700 SL0 A71ZA (gib' die Felge in den Einkaufswagen und Du siehst die Teilenummer). Im Land der aufgehenden Sonne bedeutet das Wort "Asahi" aufgehende Sonne. Deswegen gibt es Asahi Bier, eine der größten Zeitung des Landes heißt Asahi Shimbun, ein Felgenhersteller hat sich den Namen Asahi Tec gegeben, vielleicht heißen Farben so, usw.

Ob "aufgehende Sonne" ohne "Tec" im Ersatzteilkatalog ein Hinweis auf den Hersteller ist, ist fraglich. Schau in den japanischen Ersatzteilkatalog zu dem ich gelinkt habe. Neben einer normalen NSX Felge steht das Wort Asahi (ohne Tec) - neben der mit dem Farbcode NH606M. Bei allen anderen Felgen wird nicht der Farbcode sondern der Farbname genannt. Das Wort Asahi steht nur bei der normalen NSX Felge die in BMW silver lackiert ist, nicht bei den vier anderen normalen NSX Felgen die in Championship white, Platina white pearl, Gray metallic oder Quantum gray metallic lackiert sind. Unterschiedliche Felgenhersteller je nach Lackierungsfarbe? Steht "aufgehende Sonne" überhaupt für den Hersteller in diesem Fall?

Gibt es eine andere Quelle für die Annahme, dass Asahi Tec die Felgen für den normalen NSX hergestellt hat? Wegen den Unwägbarkeiten des Ersatzteilkatalogs würde ich Honda mehr Glauben schenken, wenn sie behaupten, BBS habe die Felgen sowohl für den NSX als auch für den NSX-R hergestellt.

Und aus Interesse: was steht außen auf den 2002 NSX-R Felgen wenn nicht RV718 bzw. RV719?

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Januar 2016, 15:35

Zitat

Gibt es eine andere Quelle für die Annahme, dass Asahi Tec die Felgen für den normalen NSX hergestellt hat? Wegen den Unwägbarkeiten des Ersatzteilkatalogs würde ich Honda mehr Glauben schenken, wenn sie behaupten, BBS habe die Felgen sowohl für den NSX als auch für den NSX-R hergestellt.


Ich habe vor ein paar Jahren für einen Kunden aus UK eine HA-Felge für einen 2004er NSX direkt in Japan bestellt.
Auf der Verpackungskiste stand neben Honda auch Asahi drauf, ich muß mal nachsehen, ob ich noch Fotos habe.

Asahi war schon immer Felgen Ausrüster für Honda, auch bei den früheren NA1 Modellen.
Dieser Felgenhersteller taucht immer wieder auf, der wurde ja von Honda auch so im ET Katalog plaziert, also stimmt das wohl so.
Beispiel: (US Honda/Acura Händler)
http://parts.sonsacura.com/products/Acur…00-SL0-003.html
http://parts.sonsacura.com/showAssembly.…_category=19661

Vieles ist bei BBS auch in Cooperation mit Washibeam gelaufen, zumindest beim NSX-R 02+.

Mehr Infos zu den normalen Felgen haben mich auch nie interessiert, für mich war es immer nur wichtig, die echten NSX-R Felgen zu besitzen, also die leichten.
Genauso war es bei den Recaro-Sitzen.
Die meisten Infos habe ich mir über die Jahre zusammengetragen, u.a. auch über meine japansichen Partner und speziell auch über meinen japanischen Freund, der bei Honda R&D arbeitet.
Den habe ich durch das NSX-R Rennwagenprojekt am Ring kennengelernt und der war damals für die Teilekoordination zuständig.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:01

Das BBS die 2002 NSX-R Felgen hergestellt hat, steht außer Zweifel. Honda hat es offiziell gesagt und Du stimmst ihnen zu.

Bezüglich der normalen NSX Felgen gehen Eure Aussagen aber auseinander. Im Prospekt über den 2002 NSX schreibt Honda, BBS habe die Felgen hergestellt. Du sagst, das stimmt nicht. Auf den Felgen selbst steht anscheinend kein Hinweis auf den Hersteller. Vielleicht hat Honda wirklich einen Fehler im Prospekt gemacht und vielleicht hätten sie im Ersatzteilkatalog "Asahi" neben allen normalen NSX Felgen hinschreiben sollen. Oder auch nicht.

Ich verstehe, dass normale NSX Teile Dich nicht interessieren aber bei dieser Interessens- und Wissenslage, fühlst Du Dich wirklich sicher genug, um Honda's offizielle Aussagen für falsch zu deklarieren?

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:09

Und aus Interesse: was steht außen auf den 2002 NSX-R Felgen wenn nicht RV718 bzw. RV719?

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Januar 2016, 18:43

Vielleicht kontaktierst Du einfach mal Honda und fragst nach, um ganz sicher zu sein.

Ich habe geschrieben was ich weiß zu den OEM Felgen, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Bestätigen wird uns das ganze heute keiner mehr, weil sich niemand so recht auskennt mit der Materie.

Wichtig ist einzig und alleine der Gewichtsunterschied, egal wer der Hersteller nun sein mag.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


  • »RoadRunnerSky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Mein Auto: NSX NA2 Coupe

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Januar 2016, 08:20

Danke für den riesen Input :Thumbup1:

Ich schließe somit für mich, dass man die nur anhand des Gewichst unterscheiden kann, gibts dazu auch eine Quelle?

Die Neupreise zwischen R und normal sind auch nicht soooo weit auseinander.
Auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. auctions.yahoo) allerdings kostet die R fast das doppelte, mit einem Risiko dennoch "NUR" die normale zu erwischen :sad2:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2016, 09:28

Zitat

Ich schließe somit für mich, dass man die nur anhand des Gewichst unterscheiden kann, gibts dazu auch eine Quelle?


Ja, mich.
Bin wohl der Einzige hier, der JDM Felgen besitzt und besaß (insgesamt 8 Satz über die Jahre) und diese auch wiegen konnte, das gleiche mit dem OEM Radsatz.
Von daher kann man mir das glauben, muß es aber auch nicht.
Ein notarielle Beglaubigung habe ich hierfür nicht :)

Im Hondaprospekt stehen solche Angaben nicht und woher sonst sollen die Infos kommen?

'Custom' wheels werden hier erwähnt, aber keine weiteren Details.
http://world.honda.com/NSX/technology/t8.html

Bezgl. Unterschied:
Wenn man beide Felgen nebeneinander stehen hat, kann man auch den Unterschied sehen, fühlen und durch messen sowieso belegen.

Gebraucht würde ich solche Felgen nie kaufen, die Möglichkeit, dass irgendetwas krumm ist oder größere Macken vorhanden sind, ist groß.
Für einen neuen Satz kann man mit einem 5 stelligen Betrag kalkulieren.

Ein paar Bilder:
zwei von mehreren JDM NSX-R Sätzen
Gewicht OEM Felge HA (9,1kg)
mein erster krachneuer Satz, aus 2003, noch in meiner alten Wirkungsstätte und CRX Vtec im Hintergrund
»Procar Specials« hat folgende Dateien angehängt:
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 25. Januar 2016, 10:22

Vielleicht kontaktierst Du einfach mal Honda...

Es ist eine gute Idee, Honda oder irgendeine zuverlässige Quelle zu bemühen, bevor man verkündet: "so ist es". Wenn weniger Leute ihre Vermutungen als Fakten präsentieren würden, wären Foren wertvoller und das Internet weniger voll mit Müll.

Anbei ein Auszug aus dem japanischen Prospekt für den 2002er NSX. Kaz hat den Text übersetzt. Es steht, die Felgen des 2002 NSX wurden zusammen mit BBS (Washi Beam) entwickelt. Kaz hat bestätigt, dass das kein Druckfehler ist. Honda hat die normalen 2002+ NSX Felgen zusammen mit BBS (Washi Beam) entwickelt. So wie Honda schreibt, dass auch die 2002+ NSX-R Felgen zusammen mit BBS (Washi Beam) entwickelt wurden. Und auch die Klappscheinwerfer Type-S / Zanardi-Felgen.

Aber lassen wir die Entwicklung beiseite und kehren wir zu den äußeren Erkennungsmerkmalen zurück. Du hast angedeutet, auf Deinen 2002+ NSX-R Felgen steht nicht RV718 bzw. RV719, wie auf den normalen 2002+ NSX Felgen. Steht auf Deinen 2002+ NSX-R Felgen RV720 bzw. RV721?
»greenberet« hat folgende Dateien angehängt:

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:45

Kaz hat mir geschrieben, es gibt einen Herstellercode auf den 2002+ NSX und NSX-R Felgen. Es sind die Buchstaben am Anfang des von außen zwischen den Radmuttern ersichtlichen Codes - z.B. RV***. Er hat auch bestätigt, die 2002+ NSX-R Felgen hatten den Herstellercode RV***.

Beim NSX-R waren die Codes RV720 (vorne) und RV721 (hinten). Wenn man "RV720 RV721 NSX" im Internet sucht, findet man mehrere 2002+ NSX-R Felgen und sogar einen Post auf HondaBoard.de: siehe hier . Im Unterschied zu den normalen 2002+ Felgen schaut es allerdings so aus, als wäre der Code bei den NSX-R Felgen eingeschlagen, nicht hervorstehend. Anbei Bilder.
»greenberet« hat folgende Dateien angehängt:

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:10

Procar Specials, wieso hast Du den Code, der auf der Außenseite einer 2002+ NSX-R Hinterradfelge ersichtlich ist (RV721), aus Deinem Post hier entfernt? In einer Google-Suche erscheint noch Dein originaler Text - Screenshot anbei. Was für Vorteil erhoffst Du Dir, wenn Du den Code gegenüber den Mitgliedern dieses Forums geheim hältst? Oder die Honda Teilenummer einer NSX-R Batterie? Diese Geheimniskrämerei habe ich nie verstanden.
»greenberet« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:45

Das liebe Internet, speichert nun wirklich alles ab :up: Man kann aber bei google ein Löschen veranlassen *g*
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile