Sie sind nicht angemeldet.

ElHeineken

Schüler

  • »ElHeineken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 8. August 2014

Mein Auto: JDM 1997 AT Honda NSX

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2015, 04:46

HowTo - Umrüstung Radio auf trockene Kondensatoren

Langsam aber beständig arbeite ich mich durch die Baustellen meines NSX. Um die Weihnachtszeit herum waren nun die Kondensatoren des Radios dran.
Grundsätzlich geht es um das selbe Problem wie beim Klimaanlagen-Steuergerät.
Hier ein paar Bilder aus KAZ's Werkstatt die zeigen was passiert wenn man nichts macht und lange genug wartet: http://www.nsxcb.co.uk/entry.php?1646-Bo…Unit-Service-02

Da ich diese Sauerei nicht riskieren möchte (ohne Vergleichsgerät ist es ziemliche schwierig defekte Leiterbahnen zu reparieren..) sollten auch hier alle Kondensatoren gegen trockene (vom Typ Polymer-Aluminium) ersetzt werden.

Im Gegensatz zur Klimasteuerung ist das beim Radio nicht ganz so einfach denn es gibt etliche verschiedene Versionen. Je nach Baujahr wurden unterschiedliche Platinen verbaut und mein japanisches Gerät ist natürlich noch mal komplett anders.


JDM Spec Honda NSX Radio


Erschwerend kommt hinzu, dass insgesamt über 100 Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) verbaut sind. Alle auszuwechseln wäre nicht nur schwierig und zeitaufwändig sondern auch risikoreich. Beim Öffnen von 200 Lötpunkte wird es höchstwahrscheinlich zu Beschädigungen kommen. Zusätzlich werden viele der Kondensatoren in Audio- oder Empfangsschaltungen verwendet. Dort sind die exakten elektrischen Eigenschaften kritisch sonst kommt es zu Empfangsproblemen oder Klangveränderungen.

Um diesen Gefahren aus dem Weg zu gehen wurde in bisschen recherchiert. Bisher ist noch kein Radio aufgetaucht bei dem kleine Elkos ausgelaufen sind, daher sollten sie nur ab einer bestimmten Größe ausgetauscht werden. Außerdem werden in Audio- und Empfangsschaltungen üblicherweise nur kleine verwendet, was das Risiko des Umbaus minimiert.

Elkos ab einer bestimmten Baugröße besitzen Sollbruchstellen die ein Platzen verhindern sollen. Das klingt nach einem sinnvollen Unterscheidungskriterium also los geht's.


Netzteil und mittlere Platine, relevante Kondensatoren mit 'x' bzw. '+' markiert ..


.. und die unterste Platine.


Zehn Stück sind es geworden, leider wieder mal nur bei Digikey erhältlich und mit 30 Euro (inkl. Versand) ziemlich teuer. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass die neuen Elkos gleiche (oder höhere) Lebensdauer und Spannungsfestigkeit haben. Auch die maximale Einbaugröße und Lochabstand ist wichtig sonst passen sie nachher nicht rein.

Für den Umbau wurde eine Leistungsstarke Entlötstation verwendet, was die Arbeit sehr erleichtert. Ohne so etwas ist zumindest ein geregelter Lötkolben empfehlenswert da manche Lötpunkte deutlich mehr Wärme benötigen als andere.

Demontage
Der mechanische Aufbau ist bei allen NSX-Radios identisch: Zwei Hauptplatinen übereinander (unter dem Kassettendeck) und eine Netzteilplatine hochkant auf der mittleren. Für den Tausch der Kondensatoren kann die mittlere Platine und das Display im Gehäuse bleiben.

Erster Schritt ist das Entfernen des oberen und unteren Radiodeckels aus Blech. Beide sind mit Nuten am Display eingehakt. Alle vier Schrauben lösen, das Blech an der Rückseite des Radios vorsichtig anheben und vorne aus dem Display ziehen. Anschließend hat man die Wahl ob man mit der Netzteilplatine oder dem Kassettendeck weitermachen will.

Ich habe mich für den Kassettenmechanismus entschieden. Einfach die Schrauben lösen und nach oben herausheben.
Dann kommt das Netzteil dran. Gleiche Methode: Schrauben weg und nach oben herausheben.

Unter dem Netzteil kommen zwei Flexkabel zum Vorschein. Diese gehören zur untersten Platine. Um die Flexkabel zu lösen muss man die Fassung nach oben (in Richtung des Kabels) schieben. Dadurch löst sich die Klemmung der Kabel und sie können entfernt werden. Wichtig: Nicht die blauen Fähnchen an den Kabelenden verlieren, ohne diese "Unterlegefolie" funktioniert die Klemmung nicht mehr richtig,


Mittleres Board mit gelösten Flexkabeln


Jetzt wird es noch ein Ticken schwieriger. Zumindest in der Japanischen Version des Radios muss das Antennenkabel abgelötet werden. Keine große Sache aber man sollte sich gut merken wo es später wieder anzulöten ist..
Direkt daneben ist ein Stück des Gehäuses verlötet, das muss ebenfalls gelöst werden.


Lötstellen am Empfangsmodul (Antenne und Gehäuse)


Die untere Platine wird mit vier Schrauben gehalten, die auch verlötet sind. Vorsichtiges Losdrehen genügt aber beim Zusammenbau wird ein leistungsstarker Lötkolben benötigt.


Untere Platine mit Flexkabeln


Insgesamt vier Flexkabel gehen von dieser Platine aus. Die hinteren beiden sind schon (unter dem Netzteil) gelöst worden. Die beiden auf der linken Seite müssen vorsichtig gelöst werden nachdem man die Platine einige Millimeter aus dem Gehäuse gehoben hat.
Wem das zu viel Gefummel ist muss die Kabel oben an der Platine des Drehknopfes entfernen.

Kondensator-Tausch
Nun zum einfachsten Teil, dem Austausch der Kondensatoren. Die Entlötstation macht das Ganze fast zum Kinderspiel. Jeden Cent wert, das Ding :D


Netzteil mit neuen Kondensatoren



Einziger getauschter Kondensatoren auf der mittleren Platine



Neue Kondensatoren der unteren Platine


Wie üblich gestaltet sich der Zusammenbau deutlich kniffeliger als das Auseinandernehmen. Viel Gefluche und kurz Luft anhalten beim Funktionstest: Alles funktioniert einwandfrei. :up:

Nächster Halt: Verstärkermodule..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElHeineken« (31. Dezember 2015, 13:50) aus folgendem Grund: Tippfehler


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2015, 05:41

Moin nach Japan,

sehr gute Arbeit, wirklich.

Immer wieder erstaunlich, wie lange bei manchen NSX die alte Technik hält. Viele Autos gehen jetzt auf die 25 Jahre zu und es ist noch nichts passiert, zumindest wirk es nicht kommuniziert.
Es wird eigentlich immer erst repariert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann kann es aber zu spät sein und es gibt auch irreparable Schäden.

Leider wird das OEM Radio durch diesen Eingriff aber nicht besser und einen Cassettenplayer benutzt heutzutage keiner mehr, alleine schon wegen dem Klang.
Irgendjemand hat auch schon versucht, sein Smartphone dort reinzustecken. :D

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, das OEM Radio auszubauen und gg. ein richtig gutes, zeitgemäßes Gerät auszutauschen, aber letztendlich habe ich diesen Schritt gewagt (was ja auch den Bau einer neuen Mittelkonsole mit all den Widrigkeiten mit sich gezogen hat) aber ich habe diese Entscheidung bisher keine Sekunde bereut, zumal noch Navi drin ist.
Kein Gefummel mehr......und einfache Bedienung ohne Ausfälle wie mittels eines externen MP3 Players....etc.
Auch die Optik wird nicht gestört, da der Aschenbecherdeckel bleibt.

Da Honda Original auch Alpine Technik verwendet hat, (z.B. beim CD Player) war das eine logische Entscheidung.

Aber ich kann aber auch gut verstehen, wenn man versucht, solange es geht, denn NSX Original zu lassen.
Dann muß man halt mit diesen Dingen leben, bei anderen technischen Bauteilen wie ABS ist es ja ähnlich.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


ElHeineken

Schüler

  • »ElHeineken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 8. August 2014

Mein Auto: JDM 1997 AT Honda NSX

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Dezember 2015, 08:28

Hallo Detlef,

Freut mich, war eine schön entspannte Weihnachts-Bastelaktion.
Wie du geschrieben hast, es ist halt meine Liebhaberei den Wagen möglichst original zu erhalten.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist die Innereien des Radios zu ersetzen. Habe mal einige Stunden recherchiert und es sollte möglich sein eines der DAB+/FM Entwicklerboards, zwei Arduino Mikrocontroller, ein OLED Display und eine Kfz-taugliche Stromversorgung ins Originalgehäuse zu bringen. Alle Schalter und Knöpfe würden dann (durch Adaptierung mit dem Mikrocontroller) noch funktionieren.

Technisch sollte ich das hin bekommen aber leider scheitert es momentan am geeigneten Spender-Radio (ohne Ersatzradio ist meins Schrott wenn es nicht klappt, das möchte ich vermeiden). Dafür jetzt aber ein funktionierendes Radio für min. 300 Euro kaufen wäre rausgeschmissenes Geld, :no: die Entwicklung und die Teile kosten ja grob noch mal so viel.

Grüße,

Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElHeineken« (28. Dezember 2015, 08:44)


GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2015, 16:51

Hallo Lars,

Interessantes Projekt. Super Arbeit. :up:

Gruß
Gregor

Stups

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. August 2016, 21:30

Wie baut man das ganze Kassettenteil eigentlich aus?

ElHeineken

Schüler

  • »ElHeineken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 8. August 2014

Mein Auto: JDM 1997 AT Honda NSX

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2016, 13:49

Das gehört zu den simplen Schritten :-)
Nach dem Entfernen der Gehäusedeckel einfach die Schrauben des Kasettendecks (sind 4 Stück glaube ich) lösen und das ganze Kasettenteil nach oben herausziehen. Ist schön kompakt und einfach nur auf der mittleren Platine aufgesteckt.

(PS: Außer du meinst den Ausbau der Radios aus dem Auto?)