Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Regazoni

Fortgeschrittener

  • »Regazoni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Februar 2014, 12:32

Genau, es geht um die traggelenke...
Man sieht im motorsport auch oft aluklebeband um die gelenke gewickelt... meist weil die fahrer die bleche entfernt haben.
aber wenn mal ne atw manschette reisst ist man auch froh wenn man sie dran hat...


genau, das ist auch zu bedenken wenn auch nur hinten...
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Februar 2014, 06:19

Es wird funktionieren, denn ich habe das auch schon seit vielen Jahren eingebaut.
Einfach einbauen und gut isses......

Falls es jemanden interessiert, ich kann auch erklären, warum es funktioniert. :)

Vorher


Nachher
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Februar 2014, 16:46

verhindern die hitzeschutzbleche die wirkung der oem-luftleitbleche?

Regazoni

Fortgeschrittener

  • »Regazoni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Februar 2014, 22:26

geht da der Rost auch weg... :hehe:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

25

Samstag, 1. März 2014, 01:11

geht da der Rost auch weg...



Das wäre natürlich für die Optik schön :) aber so rostig sieht man die Bremsscheiben ja auch selten - nur, wenn sie nach einer Regenfahrt länger standen oder die Luft sehr feucht war längere Zeit ohne den Wagen zu bewegen. Denn schon beim geringsten Bremsen ist der Rost wieder weg. Aber eine hauchfeine Rostschicht ist absolut normal.

Die Scheiben bestehen ja aus Stahl (und nicht aus Edelstahl), an welchen die Beläge angepresst werden. Dabei verbindet sich Belagmaterial dauerhaft mit der Scheibe (und erzeugt so die eigentliche Bremswirkung) und durch die Temperatureinflüsse beim Bremsen ändert sich teilweise das Molekulargefüge des Stahls. Der Rostansatz ist also quasi fast ein Qualitätsmerkmal, an dem sich erkennen lässt, dass keine unerwünschte Beschichtung mehr vorhanden ist, welche die Bremswirkung beeinflussen kann. :wink:

Manche Hersteller geben den Scheiben eine Beschichtung ähnlich einer Verzinkung mit, die dann dort, wo die Beläge anliegen, vorsichtig heruntergebremst werden muss in der Einbremsphase. Auf der dann blanken Fläche rostet die Scheibe wieder, aber am "verzinkten" Rest setzt sich kein Rost mehr an. Das ist aber ausschließlich für die Optik gedacht und kostet meist Aufpreis (auf den man meiner Meinung nach gut verzichten kann).

Ich fahre seit vielen Jahren ein BBK und habe demzufolge auch nicht mehr die originalen Bleche dran. Meine Traggelenke haben bislang nicht gelitten, weder vorne noch hinten. Und eine ATW-Manschette war auch schon mal über einen längeren Zeitraum eingerissen, die Fett-Sauerei war aber das einzige Problem. Hitze-Einflüsse auf die Traggelenke sind nicht festzustellen. Aber andererseits bremst man die Scheiben ja nicht glühend und stellt den Wagen dann ab, sondern lässt die Bremsen erst mal ein wenig auskühlen. Sonst läuft man eher Gefahr, sich die Bremse zu ruinieren, weil sich dann im Stand Belagmaterial da, wo die Beläge stehen, vermehrt übertragen kann, so dass u.U. ein ungleichmäßiger "Materialfilm" entsteht (auch wenn man die Bremse nicht tritt). Die Folge ist dann Bremsenrattern - und das ist i.d.R. nicht mehr reparabel... :sad2:
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. März 2014, 05:50

Das mit den Blechen ist absoluter Blödsinn!

Meine Referenz ist immer wieder der Rennsport, und dort gibt es solche Bleche nicht!
Der NSX-R ist jahrelang unter höchstem Materialstress ohne diese Dinger und ohne Probleme ausgekommen.
Meine Traggelenke sehen auch nach 15 Jahre ohne diese Bleche aus wie neu, m.E. sind das auch keine Hitzebleche, sondern Witterungsschutzbleche.

Wenn man viel im Regen, aber vor allem im Winter bei Salz und Schnee etc rumfährt, lass ich mir das gefallen, aber nicht bei einem Supersportwagen/ Sommerauto.

Nun nochmals zum wesentlichen, ich hoffe, das Thema ist dann aber auch durch.

1.) Die kleinen OEM Plastik Luftleitdinger kann man unter ständigem Rühren in den Ausguss gießen!

2.) Wichtig bei einem guten airduct ist, das am Vorderteil des airducts eine 90° Winkelkonstruktion vorhanden ist, nur so wird Luft 'kanalisiert'. Es st auch wichtig, dass dieser Winkel so tief wie möglich zum Boden steht, nur so ist ein gute Anströmung gewährleistet. Bei extrem tiefergelegten NSX, (den 'meiner ist tiefer' Bubies) wo der Frontspoiler fast den Boden berührt, nützt auch der beste airduct nach diesem Bauprinzip nichts. Referenzhöhe an der Frontlippe sind da ca 10 cm Bodenfreiheit.

3.) Die am brake airduct angekommene Kühlluft wird durch die spezifische Konstruktion gefächert und dann durch die große Öffnung im unteren Achsschenkel geleitet und kühlt somit den kompletten Bremsscheibenbereich von innen.

Fazit:
Natürlich bringt jede Bremskühlung eine Verbesserung der Bremsleitung, trotzdem ist das alles pillepalle.
Eine richtige Bremskühlung sieht nämlich so aus, dafür hat der NSX aber leider keinen Platz im extrem kleinen vorderen Radkasten

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.