Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Januar 2014, 00:46

Reifenwahl

Hallo ich habe mir Felgen gekauft und brauche nun Reifen dazu , welche kann man für den NSX 91 empfehlen ?

im Auge habe Hankook Ventus S1 K 107

Bridgestone Re 050 A

Pirelli Zero oder Zero Assymetisch.?

vorne 215/40R17

Hinten 285/35R18

Danke im Vorraus

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. Januar 2014, 11:20

Du willst 215/15/17 auf 7 bis 8x17 und 255/35/18 auf 8,5 bis 9,5x18 ....alles andere ist einfach nicht im Sinne des NSX und ein 285 kostet nicht nur ein gutes Stück performance sondern sieht auch nicht gut aus IMO. Bridgestone Potenza RE050A fahre ich seit 6 Jahren in genau der Dim.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2014, 13:32

Wie austrian type-R schon sagte, 285er hinten sind zu breit. 255er oder 265er sind optimal.

Was die Hersteller angeht, da hast du nicht viel Auswahl, da den 215/40717 nicht jeder im Programm hat, wie z.B. Pirelli P Zero, der wäre meine erste Wahl gewesen.

Da hast du glaube ich nur noch Hankook oder Bridgestone.

Den Hankook V12 Evo hab ich vorher mal drauf gehabt. Ist super, wenn du wert auf Verschleiß legst. Und fand den auch bei Nässe ganz ok. Fahre meinen ja eigentlich nicht bei Regen, aber manchmal kann man es nicht verhindern, wenn man gerade Unterwegs ist und es fängt an zu regnen.

Habe jetzt den Bridgestone Potenza RE050A drauf. Scheint vom Grip her besser zu sein, was Verschleiß angeht, kann ich noch nicht viel mit gefahren bin. Die Mischung ist aber wesentlich weicher als beim Hankook, daher denke ich, dass der auch schneller auf ist. Preislich ist er teurer als der Hankook.

Ich glaube Toyo macht auch die Reifendimension. Habe den als 18 Zoll vorne und 19 Zoll hinten ganz zu Anfang drauf gehabt. War ein sehr guter Reifen bezüglich Preis, Nässe und Verschleiß.

It's your choice

rokk

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Januar 2014, 13:35

Ach übrigens. Ich denke der Beitrag gehört in eine andere Rubrik:

NSX Breit - Tief - Schwarz

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Januar 2014, 16:12

Fahre auch den Hankook Ventus in 215 vorne und 265 hinten auf 17/18 Zoll. Bin soweit ganz zufrieden, habe aber auch erst eine Saison damit hinter mir.

Vorher hatte ich Toyo Proxes drauf in 215 vorne und 275 hinten, ebenfalls 17/18 Zoll, auch sehr gut aber der 275 ist ein wenig zu breit hinten. Außerdem war dann der Toyo nicht mehr zu kriegen, weil ich Wert auf eine Y-Kennung lege (mittlererweile habe ich gelernt, dass noch viel mehr Faktoren eine Rolle spielen außer nur dem Geschwindigkeitsindex).
nemo me impune lacessit

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Januar 2014, 20:44

mit den Rubriken habe ich mich nioch nicht richtig beschäftigt. deswegen habe einfach mal so die Frage hier reingestellt.

285 hinten zu Breit ?

ich habe die AZEV E gekauft vorne 8J X 17 ET 40 Hinten 10J X 18 ET 45 dort sollten hinten 275 oder 285 drauf

ich hatte natürlich an die 285 gedacht weil breiter ja eigentlich immer gut ausssieht. da ich aber noch kein genaues Bild habe wie es aussieht dachte ich natürlich erst mal an 285er. auch weiß ja noch nicht wie der Reifen auf der felge aussieht wegen dem Felgenrand.ich hatte die Dimensionen als Empfehlung von Maik . Schwierig Schwierig..

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:47

hmmm, das wirft doch ein etwas anderes Licht:

die Azev E hatte ich auch, dort hatte ich die 275-er hinten drauf. Bei diesen Felgen sieht das m.E. gut aus, die schließen sehr schön mit den Radkästen ab, ohne dass die Lauffläche rauskommt. :up:
schau´s dir mal an, Bilder hänge ich dran

285-er gehen sicherlich auch, aber dann wird's wohl schon wieder knapp mit der Lauffläche - die Flanken stehen dann ganz bestimmt über.

Damals hatte ich die Toyo Proxes drauf. Hatte aber vorletztes Jahr ganz erhebliche Probleme, die wieder zu kriegen. Und da ich bremsenseitig umgerüstet habe, passen diese Felgen nicht mehr bei mir und die neuen Felgen sind - weil mit Distanzscheiben - jetzt mit 265-ern Hankook eingetragen. Die waren relativ günstig zu kriegen und ich hab dafür auch eine Freigabe des Herstellers.
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMGP0529_k.JPG (285,32 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. September 2014, 18:00)
  • IMGP0530_k.JPG (283 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. September 2014, 18:01)
nemo me impune lacessit

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:57

Ich weiß, Geschmack ist verschieden, aber diese AZEV gehen überhaupt nicht. Sind schwer und einfach zu groß für den NSX. Verkauf sie wieder, du wirst es sowieso früher oder später tun ;)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:35

der große Vorteil der Azev ist halt, dass in der ABE der NSX mit aufgeführt ist und es somit kein Akt ist die eingetragen zu bekommen, auch nicht mit 275ern. Wer nicht auf der Rennstrecke und der letzten Rille fährt, braucht auf das Gewicht nicht so wahnsinnig zu achten, es sei denn, man fährt dauernd Beschleunigungsrennen, dann sollte man jedes Gramm ungefederter Massen abfeilen... ;)

ansonsten hat Christian Recht: alles ist Geschmackssache, und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :D
nemo me impune lacessit

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 22:01

vielen Dank für die Bilder und die Antworten, die Felgen habe ich gerade Lackieren lassen in dunkelgrau. Und da ich keine Rennen fahren will und man Sowieso selten auf der Autobahn viel Vollgas fährt und Beschleunigungsrennen eher mal mit Maik mache ( Der ja Kompressor hat ) :up: ist mir das glaube ich alles erst mal ausreichend. ich finde es wenn die Räder möglichst weit nach außen stehen und wenn die 285 nicht scheuern oder so würde ich die nehmen die 275 auf den Bilder sehen ja so aus als wenn sie noch ein wenig Luft hätten.

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:46

Bridgestone Re 050 A
215-40-17
255-40-17 :ja:
vgl.
Reifen und Felgentips für den NSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hfg« (31. Januar 2014, 15:40)


NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Januar 2014, 08:22

Mit kleineren Reifen kommste auf jeden Fall besser vom Fleck bzw in ne Puschen :D

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. Januar 2014, 22:08

habe jetzt Reifen gekauft Hankook Ventus S1 215 vorne 285 hinten !!

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2014, 15:22

schick doch mal Bilder, wenn die Felgen mit den Reifen montiert sind. Sieht bestimmt nicht schlecht aus, wenngleich ich halt 285-er für etwas zu breit halte (aber das Geschmacksthema haben wir ja schon abgehandelt ;) Breite Reifen sehen halt nur dann halbwegs gut aus, wenn der Wagen etwas tiefer ist, so hochbeinig finde ich merkwürdig)

Leg doch mal je eine Felge auf die Waage und sag, wie viel sie wiegen. Wir können Dir dann zum Vergleich sagen, was andere - geschmiedete - Felgen gleicher Größe wiegen. Dann hast Du für zukünftige Veränderungswünsche Anhaltspunkte.

Hoffentlich hast Du die Reifen wenigstens günstig bekommen, 285/18 sind nämlich net ganz billig, das ist schon ein ziemlicher Sprung zu 265/18, je nach Beziehungen :cool:
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. Februar 2014, 15:31

hier mal ein aktuelleres Bild mit den 265-ern hinten drauf. Die 2 cm mehr Breite machen m.E. nicht mehr viel aus...
»nsxray« hat folgende Datei angehängt:
  • IMGL0071-k.jpg (454,47 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2014, 18:08)
nemo me impune lacessit

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Februar 2014, 17:51

vielen Dank für die vielen weiteren Anregungen. Aber ich habe mich nun mal so entschieden und nun probiere ich das mal aus !

Bilder schicke ich .Kann aber ein bischen dauern.

NSX-K

NSX-Kompressor

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Februar 2014, 09:55

Ach Volker es muss Dir gefallen und das ist das wichtigste :wink:

Und wenn es sich wirklich richtig kacke fahren sollte, dann habe ich noch meine BBS Lemans hier liegen die Du dann erwerben kannst :zung: Aber irgendwie kann ich mich von den BBS glaube ich einfach nicht trennen. :sad2:

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. Februar 2014, 10:49

das sind dann die nsx, die auf der autobahn auf einem feuchten fleck bei 140 auf "unerklärliche weise" rechtwinklig in die leitplanke abbiegen...
tcs und abs dürften wohl nichtmehr gehen, oder ggf. störungen anzeigen, oder? detlef?

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Februar 2014, 00:42

Laßt es jetzt mal gut sein mit den Stammtisch-Parolen, Leute. :stop:

Ich hatte die Dinger lange genug drauf mit vorne 215 und hinten 275 - da machen 285-er keinen Unterschied mehr. Und der X ist damit sauber und prima gefahren, und ich hab ihn weiß Gott nicht geschont. Alle Systeme haben einwandfrei funktioniert (der einzige Grund, warum bei mir die TCS ausgestiegen und in´s Notlaufprogramm gegangen ist, war, dass sie nur bis ca. 280 km/h gem. meinem Tacho ausgelegt ist, ABS-Warnung kann kommen, wenn ein Reifen vorne nicht mehr genug Luft hat - auch das hatte ich schon) :Thumbup1:

Warum auch nicht - was für einen physikalisch-technischen Grund sollte es geben, dass TCS und ABS nicht mehr funktionieren sollten? Mir fällt keiner ein.
17" und 18" fahren wir fast alle, nur eben andere und etwas leichtere Felgen. Der einzige Unterschied ist in den rotierenden gefederten Massen zu sehen, die müssen eben beschleunigt werden und das dauert dann eben eine halbe bis eine Sekunde länger. Es zieht einen nicht aus der Kurve und wenn bei Nässe was schiefgeht, liegt es i.d.R. entweder am Reifen oder an den falschen Reaktionen des Fahrers. Ganz sicher aber nicht an den Felgen.

Die Felgen sind schließlich nicht tonnenschwer, das war nur ein umgangssprachlicher Ausdruck. Meine Federn und Dämpfer haben über 10 Jahre in meinen Diensten klaglos durchgehalten, die Phase mit den AZEV mag ihnen zugesetzt haben, aber das lässt sich im Nachhinein nicht mehr nachweisen. Und nach 10 Jahren kann man ruhig mal an einen Wechsel der Feder-Dämpfer-Einheit denken. :D

nsxbremen soll jetzt erst mal die Felgen, die ihm gefallen, montieren und im Laufe der nächsten Jahre eigene Erfahrungen sammeln. Meist ändert sich ja auch der Geschmack ein wenig, wenn man andere Beispiele mal live gesehen hat. ^^
nemo me impune lacessit

nsxbremen

Schüler

  • »nsxbremen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 6. Januar 2014

Mein Auto: Honda NSX Bj.91/Honda S800 Coupe,Honda CR-X AS, Honda Civic EJ9, Fiat Womo

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:58

:thumbup: Danke nsxray für den Beitrag . genau das mit dem TCS habe ich mich auch gefragt .Warum soll das nicht funktionieren AZEV hat ja auch ein Teilegutachten dafür bekommen. Ab März weiß ich es dann darf ich wieder Fahren.