Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:03

Entdeckung im Bereich Zahnriemen bei Revision

Folks,
nachdem der Motor jetzt raus ist und Andy dran arbeitet, ist aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite beim Zahnriemen von der Spule des Kurbelwellensensors, welche direkt hinter einem der Steuerräder sitzt, Vergussmasse am Block heruntergelaufen ist. Die sollte eigentlich fest sein, hat aber offensichtlich höhere Temperaturen abbekommen als ursprünglich mal vorgesehen (ich fahr Kompressor). Daher meine Frage an alle, die dort schon mal offen hatten oder grad haben - Regazoni? - ob bei Euch was ähnliches zu sehen war.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
»nsxray« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0808-k.JPG (402,06 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2017, 20:55)
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 06:32

Moin Rainer,

habe Dir ja gestern geschrieben, dass diese Spule (exakt: Kurbelwellenwinkelsensor) mit der Zeit anfängt etwas zu ‘weinen‘ und diese schwarze Masse dann am Alublock runterläuft.
Leider sieht man diese Spule nur, wenn das NW Rad Einlassseite an der vorderen Zylinderbank abmontiert ist.
Wenn die Masse nur am Alukopf einige cm abwärts zu sehen ist, ist das nicht weiter dramatisch........das ist fast schon normal.

Wenn aber am unteren Cover der Zahriemenabdeckung und dem Halter des Klimakompressors diese Masse zu finden ist, schlimmstenfalls sogar schon auf dem Garagenboden, dann wird es Zeit für einen Wechsel

Ursache:
Passiert eigentlich nur, wenn der NSX Motor öfters überhitzt läuft, vor allem aber bei zwangsbeatmeten Motoren (FI)

Honda Teilenummer ist 37840-PR7-A03, kostet so um die 400 Euro....schätze ich.
Dieses Bauteil kann man nur komplett austauschen, nur die hitzebeständige Vergussmasse auszutauschen halte ich für gefährlich, da es diese von Honda im Original nicht gibt.
Man könnte zwar versuchen, diese Vergussmasse (Thermoplaste auf Silkonkautschuk Basis) zu bekommen, diese gibt es zwar für Temperaturbereiche von -50-180°C, aber wenn das nicht funktioniert, hast Du die A****karte gezogen.

Honda empfiehlt, dieses Teil nach 100.000 km auszutauschen, dass wissen viele nicht.
Ich habe es bei mir aber auch nicht getauscht, da keinerlei Spuren zu sehen waren.

Sollte man also bei jedem Zahnriemenwechsel kontrollieren und ggf ausgetauschen, die NW Räder sind ja einfach zu entfernen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


NSX-Manny

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. September 2006

Mein Auto: NSX NA1 / Civic 2.2CTDI Executive

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 13:43

Hallo Reiner,

ich habe das bei meinem jetzt beim Zahnriemen Wechsel auch gesehen.... hab mir aber darüber keine ersthafte Gedanken gemacht!?!

gut ich werde das jetzt bei mir beobachten, und mir das Teil mal kaufen den dann hab ich es wenn ich was schlimmeres sehen soll!!

Wie Detlef schreibt auf dem Boden oder evtl vorher am Block.....

werde jetzt öfters unter dem wagen schauen ob ich was sehe oder sich was bemerkbar macht.

Ich glaube das es bei mir von den drei-vier Jahre kommt wo ich mit NOS gefahren bin da hatte ich kurzzeitlich ca 400PS und mit Sicherheit höhere Temperaturen im Motor!

Mit NOS fahre ich jetzt schon seit ca 3-4Jahre nicht mehr Öl Verlust habe ich auch keins. Habe bei mir jetzt auch alles getauscht LMA´s Zahnriemen und Wasserpumpe aber das teil leider nicht!!! :idiot: habe ich auch nicht gewusst wie was warum.... die Masse ist bei mir sehr fest gewesen

Ich werde es bei mir strengstens beobachten und mir das teil mal auf Lager tun für den fall der fälle denn auch die Honda Teile werden Jahr zu Jahr immer teuer, wenn ich jetzt warten solle bekomme ich es auf jeden fall nicht billiger.

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:49

Hallo Reiner,

soweit bin ich noch nicht, aber bin morgen wieder vor Ort und werde mal sehen wie das bei mir aussieht. Mach dann mal Bilder :ja:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 23:04

das wäre toll, vielen Dank! Da Du ja keinen Kompressor oder NOS fährst (ich geh einfach mal davon aus aufgrund der vorherigen Konversation), wäre es für mich wichtig, mal zu wissen, wie das bei einem "normal" genutzten Motor aussieht und ob ein leichtes Ausbluten nicht doch normal ist.

Wir werden wahrscheinlich versuchen, die bereits entstandenen Lücken in der Masse wieder aufzufüllen, vermutlich mit einem Epoxydharzgemisch. Das ist normalerweise sehr hitzebeständig bis Temperaturen um die 250°C, damit hab ich auch meine Schriftplatte auf dem Kompressor festgeklebt (die geht vermutlich nie wieder ab :D ). Korrosionsbeständig ist das auch und elektrisch leitend ist es auch nicht.
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 06:31

So sieht die getropfte Vergussmasse aus.



Gute Spulen in leicht gebrauchtem Zustand habe ich auf Lager, muß diese nur auskramen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. November 2013, 10:00

das wäre toll, vielen Dank! Da Du ja keinen Kompressor oder NOS fährst (ich geh einfach mal davon aus aufgrund der vorherigen Konversation), wäre es für mich wichtig, mal zu wissen, wie das bei einem "normal" genutzten Motor aussieht und ob ein leichtes Ausbluten nicht doch normal ist.

Hi Reiner,

das sieht bei meinem "normal genutzten" auch ganz normal aus... :Thumbup1: siehe Bild.
Muss noch erwähnen das mein NSX erst rund 67.000 KM hat, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.

Grüsse Martin
»Regazoni« hat folgende Datei angehängt:
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. November 2013, 10:30

Hi,
stimmt, das sieht aus wie neu (na ja, bei erst 67.000 km ist er ja auch so gut wie neu, ich hab jetzt knapp das Doppelte drauf). :)

Andy hatte die Spulen gestern ausgebaut und neu vergossen. Schau ich mir heute an und mache Bilder. Damit sollte es ja wieder für die nächsten 10 Jahre reichen (so lange hab ich den Kompressor schon drauf) :ja:
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. November 2013, 11:31

dann scheint das ja zu halten und die Temperaturen sind ausser bei dem Vergußmaterial scheinbar nicht so schlimm...
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. November 2013, 01:52

so schaut´s momentan aus. Ist zwar schon recht hart, lt. Hersteller aber erst nach mehreren Tagen wirklich durchgehärtet. Da noch ein paar Teile bei Honda im Rückstand sind und auf den 07.11. terminiert wurden, ist ja auch noch etwas Zeit zum Aushärten. Andy hatte in der Zwischenzeit schon mal einige der Kühlwasserschläuche getauscht.
Der Mann ist einfach gut !! :up:
»nsxray« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0812-k.JPG (260,44 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2017, 20:56)
  • IMG_0814-k.JPG (362,04 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2016, 08:03)
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. November 2013, 07:41

Zitat

dann scheint das ja zu halten und die Temperaturen sind ausser bei dem Vergußmaterial scheinbar nicht so schlimm...

Sieht sauber aus in diesem Bereich, richtiggehend wie frisch poliert :)
Aber wieso sind Deine Nockenwellenräder so angerostet?
Da muß in der Vergangenheit jede Menge Feuchtigkeit rangekommen sein.

An der Unterkante der rechte Spule (Kurbelwellenwinkelsensor) kann man erkennen, dass sich die Vergussmasse auch schon etwas aufbläht, das sind die ersten Vorzeichen zum Flüssig werden.
Kann man aber noch so lassen.

http://www.hondaboard.net/wbb3/index.php…a30ed28f69a51cb

So sieht ne Spule aus, wenn sie noch 100% OK ist, auch der untere Rand ist fest.
»Procar Specials« hat folgende Datei angehängt:
  • ccs 3.JPG (84,44 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2014, 15:00)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. November 2013, 11:21

Aber wieso sind Deine Nockenwellenräder so angerostet?
Da muß in der Vergangenheit jede Menge Feuchtigkeit rangekommen sein.



Möglicherweise war die Seite für einen Zahnriemenwechsel schon mal geöffnet worden, ohne den Motor auszubauen. Vielleicht hat diese Werkstatt es sich genau so einfach gemacht wie die, welche ich konsultiert hatte, und beim Zusammenbau einfach die Deckeldichtungen weggelassen, weil das wohl eine Scheiß-Fummelei ist und diese auch teilweise recht teuer sind... So könnte man den Feuchtigkeitseintritt erklären. Ist aber eben reine Spekulation, Regazoni müßte wissen, ob beim Auseinanderbau diese Dichtungen vorhanden waren oder nicht.
nemo me impune lacessit

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. November 2013, 13:52

Ich habe das noch bei jedem NSX Motor gesehen und das waren sicher schon an die 10. Ich würde mir keinen Kopf machen.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

nsxray

Profi

  • »nsxray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. November 2013, 16:00

don´t worry, nur keinen Streß. Aber wenn der Motor schon mal draußen ist und man alles offen hat und was machen kann - warum dann net machen? Ich nutze jetzt jedenfalls die Gelegenheit und mache möglichst alles, was uns irgendwie auffällt. :ja:

Ist natürlich keine Garantie, dass nicht doch in den nächsten 12-24 Monaten irgendwas aufgibt und man den ganzen Aufriss mit Motor raus wieder machen muss. Dann isses aber höchstwahrscheinlich ein Teil aus dem tieferen Inneren, was man jetzt so nicht erkennen kann. Und ich hab nicht vor, jetzt prophylaktisch alle Teile wie Wasserpumpe, Ölpumpe, usw. zu erneuern, wenn keine Indikation dafür vorliegt. Wir versuchen das mit Herz und Augenmass... :D
nemo me impune lacessit

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. November 2013, 00:43

An dieser Abdeckung fehlte tatsächlich an der einen Seite ein Teil der Dichtung! Der leichte Flugrost kann dadurch entstanden sein, vor allem weil ich auch nach dem Ausbau noch eine Motor Wäsche gemacht habe...
Das mit dem Rückstand beim freundlichen Honda Dealer kenne ich :-(
:jumper: Wer bremst verliert :jumper: