Sie sind nicht angemeldet.

hondasash

VIP Member / Spender

  • »hondasash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 12:07

Surrendes Geräusch bei Zündung an aus Bereich Handschuhfach NSX

Tach Leutz,

siehe oben - ich muss meine Climacontrolunit eh reparieren lassen, da Lüfter nur auf Stufe 4 läuft...gestern kleine Rund gefahren, und

bei Zündung an kommt ein surrendes Geräusch "aus dem Handschufach". Ich würde ja schätzen, hat irgendwas mit der Lüftung zu tun, aber kommt auch wenn Lüftung aus ist. Und es surrt solange die Karre läuft, also nicht nur ein paar Sekunden. Bei der Fahrt hört man es kaum, weil Auto ja lauter ist, aber das "war vorher noch nicht" -)

Jemand ne Ahnung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hondasash« (5. September 2013, 12:13)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 12:13

Geräusch kommt wahrscheinlich von dem kleinem Lüfter, der hinter der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher und rechts neben dem Schaltknauf (von vorne durch 5 Lüftungsschlitze verdeckt) eingebaut ist.

Im Laufe der Zeit setzt sich jede Menge Staub in den Lüftungspropeller und der beginnt dann mit den Geräuschen.

Also, Mittelkonsole ausbauen, Lüfter ausbauen und reinigen, dann müßte das Geräusch wieder weg sein.

(Ich habe das Teil einfach ausgebaut und aus Gewichtsgründen draussengelassen, Klima funktioniert trotzdem)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hondasash

VIP Member / Spender

  • »hondasash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 14:39

danke für den Hinweis - werde ich machen

hondasash

VIP Member / Spender

  • »hondasash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:43

so...scheine blind zu sein.

Klimacontrolunit ist draussen incl. dem Center console Panel - sehe keine Lüfter? Mal wieder n Denkfehler???

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Dezember 2013, 06:26

Auf Deine PN antworten will ich Dir hier.

Denke mal, das Problem hat fast jeder und so wissen alle, von was wir sprechen.

Der Innentemperatursensor sollte alle paar Jahre auseinandergebaut und gereinigt werden, es sammeln sich sehr viele Staubfusel darin.

Beim Zusammenbau mußt Du nur darauf achten, die Schraube am Lüfter nicht zu fest anzuziehen, am besten vorher markieren.





Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hondasash

VIP Member / Spender

  • »hondasash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Dezember 2013, 07:50

Perfekt... Sitzt also mit den Sensor quasi in einer Einheit. Mach mich heute mal ran

hondasash

VIP Member / Spender

  • »hondasash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:25

So... Auch mal als Info für die es bis jetzt noch nicht gemacht haben. Lüfter war voller
Schmutz und Staub. Sauber gemacht, gleich mal amschliessen solo und schauen ob Geräusch weg ist.



Edit: Geräusch ist weg, mann hört nur noch ein ganz leichtes Laufgeräusch des Lüfters

Sehr schön - danke Jungs :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hondasash« (20. Dezember 2013, 13:20)


NSXtarga

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

Mein Auto: S2000 AP1, CTR FN2, NSX NA1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:52

Hi, bei mir surrt der kleine Ventilator auch, hab ihn schon ausgebaut und gesäubert, leider kein grosser Unterschied. Hat jemand von euch die Teilenummer davon, kann Sie nämlich nirgends finden.

Gruss

David

NSX-Opa

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. März 2014

Mein Auto: NSX NA1 MT 2/92, Matra Avantime 3,0, Smart ForTwo Cabrio, 1.Serie

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:41

Hallo, Leute,

guckt doch mal, was Meister Procar oben in seinem Post geschrieben hat!!!

Selbst er hat das Ding ausgebaut und lebt gut damit. Das Teil ist lediglich dafür da, die Innenraumluft über einen Temperatursensor zu ziehen, um so möglichst genau an der Innenraumtemperatur die Klimaautomatik zu regeln.

Abgesehen davon, dass selbst ohne Propeller die Temperatur noch recht genau anliegt, regle ich meine Temperatur eh am liebsten manuell.

Also habe auch ich - dank dieses Forums - das Teil recht bald abgeklemmt und vermisse NICHTS! Kann ich nur jedem empfehlen, der Ausbauaufwand für so ein unwesentliches Gimmick (war wohl hauptsächlich für den amerikanischen Markt wichtig) steht in keinem Verhältnis zur Wirkung...

schönes Wochenende wünscht

OPA :D

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:51

Dieses Problem hatte ich noch nicht,dennoch gut zu wissen. Danke Detlef.

Dafür habe ich seit geraumer Zeit beim Anlassen des Motors ein ca. 20 sek. andauerndes quietschende Geräusch, das aus Richtung des linken Vorderrades kommt und nur bei kaltem Motor auftritt. Was kann das sein?

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Oktober 2014, 22:48

Zitat

Dafür habe ich seit geraumer Zeit beim Anlassen des Motors ein ca. 20 sek. andauerndes quietschende Geräusch, das aus Richtung des linken Vorderrades kommt und nur bei kaltem Motor auftritt


NA1 ABS Modulator (Pumpe)
Immer wieder das gleiche Problem mit dem uralten ABS System, einem der Schwachpunkte der frühen NSX Generation.
Passiert meistens wenn die Karre länger gestanden hat oder zu hart rangenommen wurde, auch wenn viele Bodenwellen im Spiel waren.

Der Druck im System ist beim Kaltstart zu gering und die ABS Pumpe bringt diesen wieder in den Bereich von 1000+psi.
Ist ein sehr nerviges Geräusch und ab und an kann auch Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt werden, kann also auch Sauerei im Vorderbau anrichten und schlimmstenfalls bei Nichtbemerken den Lack zerstören.

Man kann die ABS Solenoiden spülen (Bei einigen Händlern gibt es das sogenannte Bleeding tool) und wieder für ein kurze Zeit 'gangbar' machen, aber wenn man den NSX behalten möchte, empfehle ich den Umbau auf ABS Gen 2002+.
Nicht empfehlen kann ich das ABS komplett auszubauen, da das ABS in Extremsituationen sehr wichtig sein kann und in jedem Fall besser ist als ein stehender Reifen......auch im Trockenen!
Warum ich das weiß?

Über dieses Thema habe ich schon ein paar mal hier im Forum geschrieben.
Leider ist die Umrüstung sehr teuer, wie alles am NSX.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Oktober 2014, 14:07

Danke Detlef! :Thumbup1:

Gruß PIT :wink: