Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:34

Hat jemand vorne schonmal einen 205er Reifen gefahren?

Serienbereifung vorne ist ja 205/50/15

prozentual habe ich ausgerechnet wäre ich bei einer 17 oder 18 Zoll Felge mit einem 205er Reifen besser dran als mit einem 215, kann das jemand bestätigen oder fährt jemand einen 205er vorne?

MfG Maik

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:28

Ich fahre schon immer 205er. Hab noch OEM und bin zufrieden.

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juli 2013, 08:07

Ok, also es ist so. ich habe ja schon jede Menge Reifentabellen für den NSX gesehen, aber wenn ich die Original BEreifung zu den Listen ausrechne, dann habe ich da schon ganz schöne differenzen drin vom Umfang des Rades usw.

Jetzt habe ich ja einen Satz BBS Lemans mit 17 Vorne (215/40/17) und 18 Hinten (265/40/18 glaube ich)

Jetzt wollte ich mal testweise auf 18 Vorne und 19 Hinten gehen. Daher meine frage ob ich einen 205/35/18 fahren kann bzw. ob den schon jemand hat. Hinten werde ich erstmal versuchen mit einem 245/35/19 klar zu kommen (der ist nämlich grade NEU drauf. Danach passe ich hinten dir Größe auch noch an. Wie gesagt ist erstmal nur zum testen mit günstigen Felgen bevor man sich für 3000 welche aus den USA ordert.

Und bevor die Diskussion hier los geht: Ja ich weiss 18 vorne und hinten 19 sind nicht ideal und 17/17 wäre am besten aber ich finde größere Felgen halt schöner :zung:

MfG Maik :wink:

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:30

Maik, wenn ich das richtig in erinnerung habe fährst du ja auch einen kompressorumbau? das interpretiere ich persönlich eher so, daß du häufig auch sehr schnell unterwegs bist. sonst hättest du wohl keinen kompressor, oder? :D

große felgen sind eine feine Sache, mich juckt es da auch jedes mal. und manche reifentypen kriegst du nur ab 19" aufwärts, leider (die meisten neuen 911-er snd ja schon auf 20-zöllern unterwegs)
nun glaube ich mal gelernt zu haben, daß für die bremsperformance (und die halte ich persönlich neben dem motortuning für die wichtigste sache) neben dem reifentyp vor allem die reifenbreite = aufstandsfläche oder kontaktfläche wesentlich ist (und natürlich der reifendruck, denn bei zu geringem druck wölbt sich der reifen mittig auf und nur die seiten haben noch fahrbahnkontakt zum verzögern)

in der konsequenz müßte der wagen dann eigentlich eine schlechtere bremsperformance haben, da die reifenaufstandsfläche von 205 gegenüber 215 doch einiges geringer ist. und für hohe geschwindigkeiten müßtest du dann eh einen höheren luftdruck fahren, was den reifen dann durch die rundere kontur optisch noch mal schmaler macht.

da ist man halt im dilemma zwischen der optik und der sicherheit. :sad2:
trotzdem man über geschmack trefflich streiten kann, mal ganz ehrlich: wenn du die felgen vergrößerst, mußt du den notwendigen radumfang (wichtig für das abs) über den reifenquerschnitt ausgleichen, was bedeutet, daß das gummi-luftpolster zwischen der strasse und deinen felgen sehr dünn wird. und wenn du die originalbremsscheiben, die ja nun wirklich keine großen scheiben sind, drin läßt, hast du optisch viel luft zwischen bremse und felge. so was läßt ein auto häufig trotz tieferlegung irgendwie hochbeinig wirken. und weil´s ja offensichtlch nur für die optik ist: sieht so was wirklich noch gut aus?

geschmäcker sind wie gesagt zum glück verschieden. aber bei einem wagen wie dem X sollten grundlegende sicherheitsaspekte nicht ganz auf die seite geschoben werden. zumal sich das gewicht bei größeren felgen und reifen meist erheblich erhöht. und jedes zusätzliche kilo will beschleunigt und vor allem: gebremst werden.

persönlich fahre ich die gleichen dimensionen wie du momentan und würde mir manchmal beim harten ankern vorne breitere reifen wünschen (wenn sie denn in den radkasten passen würden, was aber leider net der fall ist)
nemo me impune lacessit

VTI-Coupe

NSX-Kompressor

  • »VTI-Coupe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 4. August 2006

Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2013, 11:18

Danke für die ehrliche Meinung.

Ich habe schon die NA2 Bremsen und Stabis dran aber eine noch größere Bremse ist auch in Planung.

Ich halte euch auf dem laufenen :up: