Sie sind nicht angemeldet.

raymond-honda

Fortgeschrittener

  • »raymond-honda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Mein Auto: Honda NSX // Civic Diesel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 00:31

Kühlwasserschläuche wechseln ?

Hallo,

möchte mal fragen wer von Euch schon einen kompletten Kühlwasserschlau-Wechsel hinter sich ?

Ich denke es ist bestimmt eine gute Idee alle Schläuche zu ersetzen gerade bei dem Alter der meisten NSX , die Schläuche werden ja nicht besser .... wohl vielmehr rissig und porös :(

besser vorsorgen als irgendwann mit einem geplatzten Schlauch da stehen :(

wie denkt Ihr darüber, danke für Eure Meinungen und Ratschläge

MfG, Raymond

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 07:35

Dein NSX hat wohl auch klimatisch besonders gelitten, Umgebung mit Salzwasser ist für kein Auto gut.
Schau Dir mal die NSX in England an, da kannst Sachen sehen, da schüttelst Du nur noch mit dem Kopf.
Ich würde an solchem Schrott keine Hand mehr anlegen.

Ich empfehle den kompletten Wechsel der Kühlerschläuche (23 Stück) nach spätestens 20 Jahren, diese Laufzeit haben die meisten NSX bereits erreicht.

Nur der hervorragenden Werksqualität dieser Bauteile ist es zu verdanken, dass bisher noch nichts schlimmeres in D passiert ist.

Stell Dir vor, Du fährst 280 km/h und einer der beiden kleinen, thermisch sehr hochbelasteten Kühlwasserschläuche, die hinten am Wärmetauscher sitzen platzt und das Kühlwasser spritzt dir dann mit vollem Druck auf den rechten Hinterreifen........dann Prost Mahlzeit.

Früher oder später wird das bei dem ein oder anderen passieren, ich wundere mich manchmal, mit welcher Ignoranz hier weiterhin geheizt wird mit soviel Gottvertrauen.

Meines Wissens gibt es in D bisher 2 NSX, bei denen alle Kühlschläuche gemacht wurden.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


GREG NSX

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 17. März 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:57

Hallo Raymond,


habe alle 23. OEM Kühlschläuche inkl.Ausgleichsbehälter und neuer Coolant Type 2 Kühlflüssigkeit gewechselt.Kann es auch nur jedem empfehlen.Thermostat würde ich direkt mit erneuern.

Gruß

Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GREG NSX« (28. Juni 2014, 08:27)


raymond-honda

Fortgeschrittener

  • »raymond-honda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Mein Auto: Honda NSX // Civic Diesel

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:17

Hallo Detlef, Hallo Gregor :)

ich werd die Schläuche jedenfalls ersetzen bevor ich den NSX zulasse, denn ich möchte auf der sicheren Seite sein und mir deswegen keinen Gedanken mehr machen müssen ;)

Was meinst Du denn da genau .... " Dein NSX hat wohl auch klimatisch besonders gelitten, Umgebung mit Salzwasser ist für kein Auto gut.

Schau Dir mal die NSX in England an, da kannst Sachen sehen, da schüttelst Du nur noch mit dem Kopf.

Ich würde an solchem Schrott keine Hand mehr anlegen. "

Da hast Du wohl recht das ein Auto das besonders starken klimatischen Bedingungen ausgesetzt ist, mehr leidet als Andere .... denke aber auch das es an der Pflege und dem Umgang liegt ....

Kann Dir nur sagen das an dem NSX den ich gekauft habe nichts zu sehen ist was darauf hindeutet .... das Auto steht mit 72000 Km genau so gut da wie mein erster NSX der nur in Deutschland gelaufen hat und nur 36000 Km auf der Uhr hatte als ich ihn verkauft habe .... und Schrott sieht wohl anders aus ;) Mein NSX zeigt keine annormalen und überheblichen Verschleisserscheinungen und in Material steckt wohl keiner drin ;)

Hoffe mal dass Du Deine Aussage " Ich würde an solchem Schrott keine Hand mehr anlegen " nicht auf mein Auto beziehst .

Mein NSX wurde in Italien 1995 verkauft und hat bis 2007 und bis zum Kilometerstand von 37000 dort gelaufen , dann wurde das Auto nach Palma verkauft.

Denke mal mit dem alter ist es nur ratsam alles Schläuche zu erneuern ;) denn der Zahn der Zeit nagt eben unaufhaltsam ....

MfG, Raymond

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raymond-honda« (6. Februar 2013, 10:23)


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:57

Hi Raymond,

habe mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt und meinte damit nicht Dein neues Baby.
(Ich glaube aber beispielsweise nicht, dass es auf Malle eine Werkstatt gibt, die sich mit dem NSX auskennt. Ölwechsel ja, aber nur mit Zubehörfilter.......so gehts meistens los)

Generell bin ich der Meinung, dass Autos, die in Meeresnähe bewegt werde (könnte für Italien zutreffen, sicherlich aber für Mallorca) einen etwas höheren Verschleiss durch
salzhaltigere Luft, Staub und Sonne haben.
Oftmals sind Autos aus diesen Ländern zusätzlich noch schlecht gewartet.

Gerade bei Importen ich mir Verschleißteile noch genauer ansehen als normal.

Ich kann sagen, dass es ein gutes Gefühl ist, sich in ein Auto reinzusetzen und zu wissen, dass alles paletti ist.
Natürlich kann auch ein neuerer Kühlschlauch platzen, das würde ich dann aber erstmal auf unsachgemäßen Einbau zurückschließen oder irgendein Zubehörschrott verwendet wurde.

Beim Kühlerschlauchwechselprojekt ist es sehr wichtig, dass sehr präzise gearbeitet wird, z.B.dass die Schellen wieder in der richtigen Positionen zueinander sitzen.
Was noch absolut wichtig ist, dass die meisten Schläuche (auch die kleinen) saufest am Alurohr sitzen und mit Skalpell aufgeschnitten werden müßen.
Das sollte nicht von der untersten Stelle des Rohres ausgeführt werden und auch mit einer gewissen chirurgischer Präzision, sonst kann ein kleiner Cut im Alurohr schon eine Leckage verursachen.

M.E. eine Arbeit nur für Spezialisten und nichts für Grobschlosserwerkstätten mit Zeitdruck, die über den vorher ausgehandelten Festpreis arbeiten müssen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


raymond-honda

Fortgeschrittener

  • »raymond-honda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Mein Auto: Honda NSX // Civic Diesel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:29

Hallo Detlef,

Da hast Du wohl recht eine Arbeit die wohl besser nicht jeder macht .... denn hier gehts ja schließlich um etwas ;)

MfG, Raymond

sborsti

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:37

Kühlerschlauch Wechsel

Hallo zusammen,

ich gebe allen Kollegen zuvor recht mit der Prozedur des Kühlerschluch Wechsels. Einen Tipp habe ich an dieser Stelle: grobe Gewalt ist oft nicht notwendig bei solchen Arbeiten.
Man kann sich helfen, wenn man den festgebackenen Kühlerschlauch nach Entfernen der Schelle mit einer Reißnadel (der 90° gewinkelte Teil) vom Alurohr abhebt. Im gleichen Moment schiebt man in einen der verbleibenden Spalte das dünne Rohr einer Druckuftpistole hinein. in den anderen verbleibenden Spalt kann man etwas Silikon Spray einsprühen. Nach Betätigen der Druckluftpistole (bei entfernter Reißnadel) entsteht so ein Luftkissen, der Schlauch wird dadurch von seinem Sitz losgerissen und läßt sich
(zusätzlich mit Hilfe von entsprechenden Drehbewegungen des Schlauches mit der Hand) in den meisten Fällen gewaltfrei abnehmen. So demontiere ich seit Jahren Gummiteile von ihrem festen Sitz.

Gruß Sigi

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:26

Sehr gute Idee mit der Druckluft.

Ich habe den Wechsel der Schläuche bei Detlef damals aufmerksam verfolgt.
Für mich stellte sich als Handwerker zwar nicht das Wechseln der Schläuche, sondern das Neubefüllen und Entlüften der ganzen Anlage als das größte Problem dar.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:55

Das mit der Reißnadel und dem Reiskocher würde ja passen, aber ich bezweifele stark, dass man jeden Kühlschlauch am NSX so runterbekommt.

Vorausgesetzt, man hat viel Gefühl, ist die Skalpelltechnik für Alurohr kontaktfrei, die Reißnadel muß auf jeden Fall zwischen Alurohr und Schlauch eingeführt werden, also mit Alukontakt.
Wie gesagt, manchmal reicht eine kleiner, nicht zu sehender 'Ratzer' aus, um eine schleichende Leckage zu verursachen.

Aber vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig bei solchen Dingen und meine Stunden hierfür möchte ich mir auch nicht bezahlen müssen. :D

@sborsti
Hast Du alle Kühlschläuche am NSX schon gewechselt?

@enesix
Ging mir genauso. Werkstatthandbuch kann man hier vergessen.
Habe meine eigene Methode, damit gehts ratz fatz.

Hier wiederum auch das Problem mit der Werkstatt.
Hatte schon 2 NSX hier, die nur Kühlerflüssigkeit von der 'Fachwerkstatt' gewechselt bekommen haben und nachher über zu hohe Kühltemperatur klagten.
Auch hier muß man schon wissen, was man tut und 4 Punkte beachten, einfach nur Kühler aufdrehen reicht halt nicht.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


sborsti

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

Mein Auto: NSX

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:55

Kühlerschluachwechsel

Hallo,

ein 20 Jahre altes Auto unterliegt dem chemischen Verfall (Detlef, hatte Dir vor Kurzem darüber berichtet). Dieser Chemische Alterungsprozess betrifft nicht nur ein Motoröl, ein Getriebeöl oder eine Bremsflüssigkeit. Das Alter macht auch vor wichtigen Dingen wie einem Kühlerschlauch, einer Bremszylingermanschette oder einer Achsmanschette nicht Halt. Daher habe ich mein Auto in diesem Winter "durchrepariert", und ich meine es war richtig und auch notwendig (natürlich muss hier unterschieden werden, was in der Vergangenheit an Wartungsarbeiten gemacht wurde).

@ Detlef, meine Schläuche sind gewechselt.

Noch ein Wort zur Reißnadelmethode: Ich kriege die Demontage des Kühlerschlauches ohne Reißnadelkontakt mit dem Alurohr hin, ist eine Frage der Feinmotorik. Aber bevor hier eine Diskussion über ein Für und Wieder der Demontagemethode entsteht, meine ich, daß jeder seine Methode anwenden soll, wie er sie beherrscht. Oberstes Ziel: Alurohr muß schadenfrei
bleiben.

Sigi