Sie sind nicht angemeldet.

rokk

Fortgeschrittener

  • »rokk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 11:35

NSX vs. Audi RS5

Wollte euch mal über meine Testfahrt mit einem Audi RS5 berichten . Hatte gestern das Vergnügen mit dem RS5 eines Freundes zu fahren. War echt gespannt was der Audi bei mir für einen Eindruck hinterlässt im Vergleich zu meinem 03 NSX.

Was mir sofort negativ aufgefallen ist, war der enttäuschende Sound. Zwei schön in der Heckschürze eingearbeitete dicke ovale Endrohre aber was da rauskommt ist Müll. Auf Comfort eingestellt, ist der Sound komplett fürn A...h. Ich konnte es gar nicht glauben. Habe mal einen 2005er RS4 Kombi übers Wochenende gehabt und war von dem Sound so was von begeistert. Für mich bisher unereicht. Im Innenraum spürt man(n) den V8 aber total unaufdringlich und langstreckentauglich, aber von aussen ein Orkan. War echt traurig, als ich den abgeben musste. Habe gedacht das der RS5 mit 450 PS Soundtechnisch mindestens selbe Liga ist wie der RS4 ist, wenn nicht noch besser, weil es ja der gleiche Motor mit 30 PS mehr ist. Aber dem ist nicht so.

Reingesetzt in das gute Stück. Sitzposition ist für mich, mit meinen 1,99m, um einiges komfortabler als in meinem NSX und die Recaro Sitze sind super bequem. Erste Fahrt im Automatik Modus: Die kraft wird echt gleichmässig an alle 4 Räder weitergegeben. Konstanter Schub von untenheraus bis in den hohen Drehzahlenbereich. War verwundert, das der RS5 im selben Drehzahlhimmel wie der NSX rumturnt. Automatik schaltet bei ca 7500 Upm, im manuellen Modus kann man den sogar bis 8500 Upm fahren. Untenherum ist der RS5 dem NSX um einiges überlegen. Ab 5000 Upm ist der Vortrieb gefühlt sogar etwas schwächer als beim NSX. Bin schon gespannt auf unsere gemeinsame Ausfahrt demnächst. Der Hammer ist die Launch Kontroll. Will ich auch im NSX. Launch Kontroll eingeschaltet, Fuß auf Bremse, Drehzahlnadel geht auf 5500 Upm, Fuß runter von Bremse und das Biest wird zum Leben gebracht. Wau!!! Beschleunigung von 0-100Kmh ist mit 4,6 angegeben. Gefühlt war es sogar noch schneller. Wahnsinn!!! Aber war ja klar, dass die 150 mehr PS zum NSX sich da bemerkbar machen.

Enttäuscht war ich allerdings von dem Doppelkupplungsgetriebe im manuellen Sportmodus. Ich wurde mal wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ein Sportwagen ohne Handschaltung, kein Sportwagen ist. Beim Hochschalten spürt man jedesmal eine kleine Pause, bevor der Schub wieder einsetzt. Angeblich kann man die Schaltzeiten manuell noch feiner justieren. Ich denke aber, dass Audi von Werk aus für den Sportmodus schon die schnellste Schaltzeit eingestellt hat.

Ein weitere Vorteil im Vergleich zum NSX ist die Bremsleistung. Verzögerung ist brutal. Vollbremsung aus Tempo 180. Das Ding krallt sich in den Strassenbelag und bleibt dabei so was von stabil in der Spur. Einfach geil.

Fahrgefühl ist im NSX um einiges intensiver als im RS5. Der RS5 ist halt ein Coupe das für die deutschen Autobahnen, wo es noch kein Tempolimit gibt, gebaut wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, das der NSX dem RS5 auf kurvigen Landstrassen überlegen ist, trotz der ca. 150 PS weniger. :zung:

Mein Fazit: Für mich ist der RS5 eine alternative zu einem BMW M3. Grösseres Raumangebot, vorallem bei Fahrern über 1,90m Grösse. Und der Kofferraum ist riesig für ein Coupe. Obwohl der M3 vom Fahrverhalten noch etwas besser ist. Wer einen Sportwagen möchte, der wird vom Audi enttäuscht. :no:

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2012, 19:36

:D ziemlich neutraler Bericht, so solls sein :) ...bin mal gespannt auf die Ausfahrt...der Audi wiegt ha bestimmt 1700kg.
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

rokk

Fortgeschrittener

  • »rokk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 15. März 2010

Mein Auto: 2003 NSX-T

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2012, 09:19

Der Audi wiegt sogar 1800 Kg. Meinen hatte ich letztes Jahr auf der Wage. Ergebnis 1370Kg. Wenn ich die 18/19er Reifen gegen 17er tausche purzeln auch noch mal ca 20kg.

Ähnliche Themen