Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hfg

Profi

  • »hfg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:27

Stabilisatoren best of

der type-r stabi vorne macht den NSX deutlich ruhiger was die rollbewegungen betrifft. man mekrt das sehr gut bei tempi über 200. wie wirkt sich wohl ein kompletter satz type-s stabis aus?
hat sonst noch jemand erfahrungen mit anderen stabilisatoren gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hfg« (8. Juli 2012, 11:25)


räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:03

stabi macht so einiges aus!!!
allerdings bezieht sich ein stabi nur aufs kurven fahren ansich, also das einfahren in die kurve und das ausfahren haben weniger mit dem stabi zu tun...


  1. je dicker bzw. härter der stabi ist, desto weniger sturz kannst du fahren um den kurvenäusseren reifen trotzdem voll aufliegen zu lassen...
  2. ein dickerer stabi hat den "nachteil" (wobei das ja KEIN nachteil ist, denn grad weils den inneren reifen heben will haftet der äussere besser), das der kurveninnere reifen gehoben wird... beispielsweise beim eg6 auf der hinterachse, also da wo eh kaum gewicht ist kann es schon mal vorkommen dass es den kurveninneren reifen hebt... ist aber nicht so wild, zeugt von steife!!! bei unseren NSX ist das eh etwas anders, zwar sorgt ein dickerer stabi trotzdem dafür dass es den kurveninneren reifen hebt bzw. heben will aber da das gewicht mittig ist, passt die sache schon ganz gut... der motor in der mitte ist DIE perfekte basis, so könnte man extrem dicke stabis verbauen und die kurveninneren reifen würden dennoch kein bodenkontakt verlieren, also vorne wie hinten kein kontaktverlust und somit ist das alles schon ein stabileres kurvenfahren...
  3. dickere stabis beanspruchen die reifenflanken mehr, also nicht vergessen: stahlflanken von vorteil... verstärkte XL flanken tuns eig. auch schon, wenn man nicht unbedingt regelmäßig ballern geht...
  4. ja usw. usw....

p.s. mit dem type-R stabi aufm normalen NSX wird sicherlich nichts passieren, wenn man allerdings irgend ein noch dickeren tuning stabi kauft, sollte man auf den rahmen acht geben, die dinger entwickeln so ne enorme kraft, so dass die halterung vom rahmen rausgerissen werden könnte!!!
da der NSX so "filligran" gebaut ist, alu eben... könnte das durchaus vorkommen..., das problem hat aber jedes auto ab ner gewissen stabi dicke!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »räf« (5. Juli 2012, 21:15)


räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 14:52

in der arbeit ist mir noch was eingefallen, vor allem punkt 1 halt, wenn man weiss was das auto tut und was es nicht mehr tun sollte, kann man grad da schon nochmal die einzelnen kmh´s in der kurvengeschwindigkeit rausholen...
  1. auch sehr wichtig, mit den stabi´s kann man das über-/untersteuern verbessern...
  2. man kann sogar den serien stabi härter machen ohne dass er in der dicke zunimt... ist aber mit aufwand verbunden und lohnt nur selten...
p.s. bei h&r gibt es diesen federstahl in meterware und verschiedenen dicken, wer vielleicht einiges an geld sparen will und gern selbst hand anlegt, kauft sich da n meter oder zwei, biegt es in oem form, presst die enden platt und macht sich da die löcher rein...
ich dät mir dann gleich 2-3 löcher reinmachen, grad um den dann nochmal härter oder weicher machen zu können (beim montieren hebel verlängern oder verkürzen)...
würde gehn und kostet sicher so einiges weniger als ein -R stabi. aprops -R stabi, was kostet denn so einer???