Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2004, 15:26

Unfall: Frage an die Versicherungsfachleute

Hallo Forum,

meine Schwester ist gestern jemand in den ordnungsgemäß parkenden EG3 gefahren. Schuldfrage somit geklärt. War ein Firmenwagen der Telekom.
Die eigentliche Frage ist jetzt, da es ein Telekomwagen war und somit auch gut versichert: Wenn man schweinig sein will, was kann man alles geltend machen, wie geht man vor?
Teures Gutachten (mit Neuteilen) machen lassen und die Reparatur (ausbeulen) deutlich günstiger bewerkstelligen?! Kann man Kosten für ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur geltend machen?! etc - was noch? ... wir haben doch hier einige, die sich damit auskennen, bzw direkt vom Fach sind ... Mr.B z.B.?! war da nich sowas?
Wär Euch für hilfreiche Tipps dankbar!

Hier mal ein paar Fotos:




Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2004, 15:31

ahoi

immer mist so was, aber das wird schon, hauptsache es gibt nen schuldigen...

1. wertgutachter DEINER wahl einschalten, bei interesse pm @ me
2. nach gutachten abrechnen, aber es wird kein mwst gezahlt
3. leihwagen/nutzungsausfall und diese eingehaltene mwst gibts nur, wenn die reparatur nachgewiesen iss mit belegen.
4.oder einfach wagen abgeben nach honda und die machen ALLES, dann iss aber kein geld raus zu schlagen

gruss
andi

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2004, 15:43

ich würde das geld auszahlen lassen die stosstange lackieren und nach gerbrauchtem kotflügel ausschau halten ausbeulen würde ich nicht

aber viel geld ist da nicht rauszuholen und frage vorher bei honda nach denn wenn die reparatur unter 750€ kostet was möglich ist bleibst du auf den kosten des gutachters sitzen also ab zu honda und mal schätzen lassen ohne kostenvoranschlag oder sowas

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2004, 15:46

das sind defintiv über 1000 euro schaden

schätze 1500-2000.

und auf den kosten bleibt er bestimmt nicht sitzen

andi

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2004, 15:52

naja ich schätze mal 1000-1200€
obwohl bei meinem unfall waren es 5900€ und ich frage mich immer noch wo die her kamen denn es war fast das gleiche nur das die haube einen 5 cm knick nach unten hatte und mein scheinwerferglas kaputt ging

angeblich hatte mein auto vollaustattung und selbst die klima und die ganzen kühler sind gerissen wie gesagt angeblich :D

6

Mittwoch, 3. März 2004, 15:54

tja ja, wir mädelz haben einfach kein glück... :(

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2004, 16:06

Danke schonmal soweit - ich versuchs mal mit meinem fachfremden Verstand zusammenzufassen:

1) leihwagen/nutzungsausfall gibts nur, wenn nachgewiesenermaßen NACH GUTACHTEN repariert wurde? Heißt man würde in dem Fall an der Reparatur nix verdiehnen?

2) Gutachter wird also nur bezahlt wenn Schaden >750€ VOM GUTACHTER GESCHÄTZT wird - oder was entscheidet da? (ist jetzt ne frage losgelöst von dem Fall hier - gehe auch mal von mehr aus, allein das Lackieren dürfte ja fast so teuer sein ...)

btw noch: meine Schwester ist nicht so Autoverliebt wie wir hier im Forum. Der Wagen hat sowieso schon die ein oder andere Katsche im Lack. Würdet (bzw würdest du, kosta) dann auch nicth ausbeulen lassen, oder nur nicht, wenns dein eigener Wagen wäre?

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2004, 16:10

1. ja so müsste es sein
2. es gibt keine 750€ regelung, das handhabt jede versicherung anders. einige ab euro , andere ab 1500 euro. kurz anrufen, sagen honda=teuer=besser gutachter. das iss kein prob.

am besten nach gutachter abrechnen. ca 1500 auszahlen lassen und dann unter der hand reparieren lassen. ca 500 euro

gruss
andi

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. März 2004, 16:17

Zitat


btw noch: meine Schwester ist nicht so Autoverliebt wie wir hier im Forum. Der Wagen hat sowieso schon die ein oder andere Katsche im Lack. Würdet (bzw würdest du, kosta) dann auch nicth ausbeulen lassen, oder nur nicht, wenns dein eigener Wagen wäre?

Gruß
Frank
ne ich glaube einfach das es soviele rote civics gibt das es billiger ist sich ein gebrauchtes teil zuholen und je nach farbunterschied nochmal lackieren oder farbe lassen aber das ausbeulen wäre vielleicht teurer als gebrauchtteil für 50 € oder so das du nur dran schrauben musst..wäre mein tipp für dich

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2004, 16:19

so wie es aussieht kannst du sogar die stosstange behalten und nur lackieren oder wenn eh scheissegal ein paar mal mit politurmaschine drüber

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. März 2004, 16:22

ok - danke!
Denke sehe jetzt klarer - werd heute abend mal mit meiner Schwester reden und schaun was sie sagt!

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2004, 16:23

ok und "vielgeldrausholerglück"

gruss kosta

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2004, 16:25

@Kosta: ja - stoßstange ist nicht verbeutl oder so - könnte mir vorstellen, daß geschickter Einsatz des Lackstifts meiner Schwester evtl. schon genügen könnte.

Danke fürs glück ... ;o)

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. März 2004, 16:32

Zitat

Original von Funky
@Kosta: ja - stoßstange ist nicht verbeutl oder so - könnte mir vorstellen, daß geschickter Einsatz des Lackstifts meiner Schwester evtl. schon genügen könnte.

Danke fürs glück ... ;o)

Gruß
Frank


LLLIIIIPPENSTIFT, nicht lackstift... das waren lackschuhe und nagellack was frauen benützen :D

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. März 2004, 16:42

stimmt - Lippenstift für den rotton, und klaren nagellack zum fixieren! Müßte meine Schwester alles haben - die eigentliche Reparatur wird grade immer günstiger :D

Gruß
Frank
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

MiStErB

Ehrenmitglied

Beiträge: 5 795

Registrierungsdatum: 5. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. März 2004, 16:45

und mit nagekleber (iss eh der beste) alles kleben was gerissen iss :D

JAPANPOWER

Erleuchteter

Beiträge: 3 584

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Mein Auto: Prelude JDM BB4 + BB3 mit H22a und 4ws

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. März 2004, 16:47

und die dellen versteckst mit einem pickelabdeckstift und ein wenig make-up

Funky

Profi

  • »Funky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Mein Auto: AP1

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. März 2004, 16:49

hab auch schon überlegt ob evtl. Schulterpolster für die Beulen herhalten können ... :-D

Gruß
Frank

[edit] *räusper* ich glaub wir schweifen ab :rolleyes: [/edit]
Ich wende, und fahre die Strecke noch einmal ab. Tage wie diese machen das Leben lebenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funky« (3. März 2004, 16:50)


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. März 2004, 16:50

rechtschutz einschalten.

am besten einen anwalt beauftragen
RA die vollmacht geben
RA die versicherungsnummer geben von der rechtschutz.
auto beim gutachter vorfahren.
gutachter die anschrift vom RA geben und dann soll der schriftwechsel direkt ueber zum RA.

am besten hast du mit der ganzen sache nichts zu tun.

aufpassen, dass der schadensregulierung nicht ueber dem wert des autos liegt, sonst isses ein wirtschaftlicher totalschaden und du bekommst nur noch den derzeitigen wert des autos raus.

wenn der schaden unterhalb des KFZ-wertes liegt, dann wuerd ich die kohle einsacken und den an einen karosseriebauer geben oder gleich zu einer lackiererei, die auch blechschaeden reparieren.

good luck

hong

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. März 2004, 16:51

wenn du nicht unbedingt des wagen brauchst, dann wuerd ich nutzungsausfall geltend machen, aber kein leihwagen nehmen.

kohle einstecken :]