Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2012, 14:01

Radio tot

Hey, gestern die erste Fahrt in 2012 und das erste, was nicht mehr funktioniert, ist das Radio... :P

Es läst sich nicht mehr einschalten, Sicherungen usw.sind ok. Sind Defekte bei den Radios bekannt und lohnt Reperatur oder würdet ihr dirket auf was modernes wechseln, in Richtung Doppel-DIN vielleicht? Die Boxen sollten auf alle Fälle serie bleiben.

Gruß Vtec99.

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 18:01

Wuerd direkt was anderes verbauen. Was zeitgemaesses :wink:

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 19:40

Naja, da gibts dann aber halt das Problem mit der "unpassenden" Mittelkonsole.

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 11:20

Schau doch mal zu SOS.
Dort gibt es einige Parts für den Umbau.
Vielleicht gibt es dort was für dich.

Einige im Forum haben ja auch schon umgebaut und könnten Hilfestellung geben.


http://www.scienceofspeed.com/products/i…ereo_system.asp

Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 14:14

Danke, da hatte ich schon geschaut. Na ich versuchs erstmal mit der Suche, vielleicht hat jemand was übrig.

So "oft", wie ich fahre, tuts halt erstmal der Motorsound. Ist ja auch Musik... :-)

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 14:21

Ja, Stells doch mal in "suche teile "
Reiner muesste noch eins haben...

Bill55

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2012

Mein Auto: NSX NA1 , rot , 1991

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:35

Radio Tot

Leider hat auch mein Radio auch den Geist aufgegeben .
Laut Ried Service ist das Radio durch einen ausgelaufen Kondensator nicht mehr reparabel. ( Platine verätzt/zerstört ).
Hat jemand eine Lösung für das Problem ..???

enesix

Mehrfach-Spender / VIP Member / Unterstützer

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1 + Honda e Advance

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:31

Ausgelaufener Kondensator im Radio. ;(

Ich dachte das Problem gibt es nur bei den Lautsprecherverstärkern und der Klimasteuerung.

Noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht ??

PIT

VIP Mitglied und Spender

Beiträge: 840

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Mein Auto: HONDA NSX NA1, Alpina B5 Touring, BMW E31 840CI Japan Edition

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2012, 08:30

... was nicht mehr funktioniert, ist das Radio...


Ich habe da noch einen Kontakt, der mir ein paar Teile aus einem geschlachteten NSX geschickt hat, vielleicht hat er noch ein funktionierendes Radio.

Ruf ihn doch einfach mal, ich sende dir die Nummer per PN.

Gruß!

PIT

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Oktober 2012, 11:02

Ref Part No Honda Description Price (Each) Req Qty Order Qty Add to Cart


1 PFKL566280 TUNER ASSY. (ALPINE) (LW/MW/UKW+CASSETTE)

€7,114.22

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2012, 12:38

Zitat

Ausgelaufener Kondensator im Radio.

Ich dachte das Problem gibt es nur bei den Lautsprecherverstärkern und der Klimasteuerung.


Die 3 Verstärker der LSP, die CCU (Klimasteuerung) und das Radio sind Zeitbomben.

Statistisch gesehen verabschieden sich zuerst die Verstärker der LSP, dann das CCU und zum Schluß das Radio.

Radio ist noch nicht so oft vorgekommen, aber das geht jetzt langsam bei den alten NSX los.

Gebrauchte OEM Radios sind meist in keinem besseren Zustand und verschieben das Problem lediglich um 1-2 Jahre.


Ansonsten bleibt nur der Umbau auf DIN oder DoppelDIN Radio aus dem Zubehör, wobei dann auch die Mittelkonsole leider nicht mehr passt.
Unterm Strich wird es also immer teuer.

Ob die OEM Radios repariert werden können, weiß ich nicht.
Die zwei mir bekannten Ausfälle waren irreparabel.


Leider gibt es keine schöne, passende Mittelkonsole, nur die 08/15 SoS Lösung
Nachteile:
- Radioausschnitt muß selber vorgenommen werden. Es ist nahezu unmöglich, einen schönen und passenden Schnitt hinzubekommen.
- Aschenbechersektion fehlt komplett, d.h. Wegfall 12V Anschluss.
- Der Einsatz für die 4 fach Schaltereinheit (Leuchtweitenregulierung, Nebelschlußleuchte etc) ist zwar an der Konsole vorgesehen, kann aber wegen fehlender Montagemöglichkeit auf der Rückseite auch nicht so einfach angeschraubt werden und ein nachträgliches abgebrachtes Laminat bricht gerne wieder ab..........also ziemlicher Müll.
Das gleiche gilt für die nicht vorhandene Befestigungsmöglichkeit für den Schaltsack.


Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2012, 16:05

ich frag mal bei einem Bekannten nach ,der auch einen reparaturservice dafür anbieten könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hfg« (8. Oktober 2012, 16:19)


Bill55

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2012

Mein Auto: NSX NA1 , rot , 1991

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:18

ich frag mal bei einem Bekannten nach ,der auch einen reparaturservice dafür anbieten könnte?

:-] Das wäre sicher eine tolle Lösung , jedenfalls besser als ein gebrauchtes Radio zu kaufen das dann früher oder später dem gleichen Schicksal zum Opfer fallen wird.
Scheinbar sind verschiedene Bauteile in dem Radio und wohl auch in den Verstärkern ( Bose) nicht für Jahrzehnte lange Haltbarkeit gedacht .
Die Kondensatoren platzen dann einfach und es tritt eine ätzende Flüssigkeit aus , die die Platine und eventuell auch andere Bauteile verätzt.

So war jedenfalls die Erklärung des offiziellen Kundendienstes von Alpine Deutschland , die offenbar schon mehrfach NSX Radios ( in weniger desolaten Fällen wie meinem ) repariert haben.
Der Kundendienst sagt das ich für mein Radio eine neue Platine bräuchte , die aber nicht als Ersatzteil lieferbar ist und die bei denen auch nicht zu reparieren wäre .
Denkbar wäre natürlich eine Kleinserie aufzulegen und die Platine nachzufertigen ( so stelle ich mit das jedenfalls laienhaft vor ) ...........................

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Oktober 2012, 23:39

die sache läuft , demnächst poste ich hier preise etc. sobald die geklärt sind
in fällen wie deinem wird es nen kostenvoranschlag geben

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 07:53

@hfg
Wo ist Deine Frage an mich vom 08.10.2012 hin?
Editiert wie ich sehe, will aber trotzdem darauf antworten.

Das Radio zu reparieren ist nicht ganz einfach und wie gesagt, die 2 Units, die ich gesehen habe, waren irreparabel zerschossen.
Wenn die komplette Platine verätzt ist (und diese Platine gibt es m.W. nicht einzeln zu kaufen) bekommt man das Radioteil nicht mehr sauber repariert und ein erneuter Ausfall ist innerhalb kürzester Zeit vorprogrammiert.

Aber vielleicht kann Dein Bekannter ja zaubern und hat andere Lösungen, das wäre toll und würde dem ein oder anderen viel Geld und Zeitaufwand sparen.
Ich lasse da leiber die Finger weg, spätestens bei den Garantieansprüchen geht dann der Ärger los.

Übrigens, ich habe noch 2 Radioteile hier.
Diese sind aber nicht verkäuflich, da echte Raritäten und Reserve für schlechtere Zeiten.
Was dieses Radio neu kostet, ist ja bekannt.

Übrigens ist m.E. das Radio mit MP3 Umbau im Cassettenfach immer noch zeitgemäß und die komplette Bose Anlage, sofern sie denn 100% funktioniert, klingt immer noch Klasse.
Ich bin eigentlich ein Soundfetischist, hatte aber bisher noch keinen Grund, irgendetwas neues einzubauen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:33

Ich hab damals direkt auf Doppel-DIN umgebaut. Rahmen+Adapter von SoS, org.Mittelkonsole selbst geschnitten und mit spachtelmasse neu modelliert, dann carbon Folie drauf.

Fazit: der Klang eines modernen Radios läßt die historischen Bose Boxen aufleben wie nie zu vor, ich hab bequem USB und nen großes Display mit Touchscreen. Aschenbecher könnte ich auch noch nutzen, wenn ich Raucher wäre. Und das ganze für ca. 500eur.

Hat nur einen Nachteil: die Folie taugt nichts und wird im Winter nochmal neu gemacht oder ich laß die Konsole in schwarz lackieren. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig.

Procar Specials

Super Moderator

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 09:31

Poste doch mal ein paar detailierte Bilder vom diesem Umbau, würde mich echt interessieren.

Das cf Folie nicht so der Bringer bzgl Wertigkeit ist, weiß mittlerweile fast jeder. :)

Ich habe mir schon einige Anlagen mit Aftermarket Radios angehört, aber da war jetzt nicht so der ganz große Knaller dabei.
Wie bereits geschrieben....mit einem USB Interface und Stick klingt selbst das 'alte' Radio super und vielleicht nicht ganz unwichtig, die Lautsprecher wurden von Bose für dieses Radio entwickelt.
Übrigens ist das ein Alpine Radio, vielleicht sagt Dir die Marke etwas.
Auch die OEM CD Wechsler stammen von dieser Marke, sind nur mit dem Honda Logo versehen.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Vtec99

Fortgeschrittener

  • »Vtec99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 26. Februar 2010

Mein Auto: NSX NA1+E46 M3 Cabrio+E38 V8; EE8+EE9 *sleeping*

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 08:19

Bilder muß ich bei Gelegenheit mal raus suchen. Ein paar sollten noch in meinem Vorstellungsfred zu sehen sein.

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Mein Auto: NSX, parts, tuning

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 10:09

Einfachste Lösung: Radio und alle dazugehörenden Komponenten raus: - ~12g ...keine Sekunde lang hab ich es bereut. :)
www.atr-racing.com NSX und ITR Ersatzteile, Import Tuningteile, oem Honda Teile

hfg

Profi

Beiträge: 1 436

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

Mein Auto: vormals Honda NSX 3,0 Coupe

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Oktober 2012, 17:48

elektronikprobleme?
Lösung -> Radio Vertärker Klima Reparatur