Sie sind nicht angemeldet.

LadyChaos

unregistriert

1

Donnerstag, 13. September 2007, 10:45

Auslaufmodell gekauft... Rechtslage?

Da hab ich gutgläubiges A...loch doch mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Hab heut meinen vor 2,5 Wochen (von Privat) gekauften EG4 mal auf die Bühne fahren lassen, weil er nach Sprit gerochen hat. Und was muss ich feststellen? Der Typ, der mir das Auto verkauft hat, hat mich nach Strich und Faden verarscht! Von wegen im Juni TÜV ohne Mängel. Der Stempel ist garantiert gekauft, unter dem Auto muss man einen Schirm aufspannen, da tropft sowohl Benzin als auch Kühlflüssigkeit... und die Achsmanschetten wären so wohl auch nicht durch einen regulären TÜV gekommen.
Was mach ich da jetzt draus?
Hat jemand ne Ahnung wie da die Rechtslage ist?
Hab übrigens 2400 € für die Kiste bezahlt. Der Kollege in der Werkstatt meinte, 1000 wär er wohl wert...

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2007, 11:04

Also wenn es ein Privatkauf war,
dann kannst du da wohl nicht viel machen... :(

Meistens sind auch im Vertrag bei Privatleuten gewisse Floskeln,
welche jegliche Garantieansprüche (wenn denn überhaupt welche bestehen) aufheben.
zB. "Bastlerauto" oder "gekauft wie gesehen" sind solche Floskeln...


Gruß 4fingerZ

LadyChaos

unregistriert

3

Donnerstag, 13. September 2007, 11:45

Ich rechne mir auch eher Chancen aus wegen der Geschichte mit dem TÜV, den hat der Typ ja wohl gekauft... Wenn ich ihn damit drankriegen könnte...? Die Werkstatt, die dem Auto die Plakette ohne Mängel erteilt hat, hat jawohl ein Problem, oder seh ich das falsch?

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2007, 11:56

Zitat

Original von LadyChaos
Ich rechne mir auch eher Chancen aus wegen der Geschichte mit dem TÜV, den hat der Typ ja wohl gekauft... Wenn ich ihn damit drankriegen könnte...? Die Werkstatt, die dem Auto die Plakette ohne Mängel erteilt hat, hat jawohl ein Problem, oder seh ich das falsch?


Musst schaun ob sich das rechnet. Du selbst wirst nicht viel bewegen können, brauchst daher nen Anwalt. Der müsste den Kauf rückgängig machen, da vorsätzliche Täuschung/Betrug. Falls dies überhaupt möglich ist.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2007, 12:31

Wie gesagt, ich möchte dir da keine falschen Hoffnungen machen.
Daher würde ich dir raten erstmal mit einem Anwalt die Rechtslage zu prüfen...
Und dann kann man ja sehen, ob man sich da Chancen ausrechnen kann.


Gruß 4fingerZ

LadyChaos

unregistriert

6

Donnerstag, 13. September 2007, 13:00

Naja, was auch immer draus wird, am Samstag zum grillen werd ich dann wohl eher mit der Kawa aufschlagen, die markiert wenigstens ihr Revier nicht... Hoffentlich hält sich das Wetter noch ne Weile, wahrscheinlich muss ich mir jawohl doch ein neues Auto kaufen.

saabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 24. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2007, 13:51

mit auslaufendem benzin würd in anbetracht der krümmer- und kattemperaturen keinen meter weit fahren. wenn vom letzten TÜV ein protokoll existiert, dann stehen die chancen gut für ein verfahren gegen den käufer bzw dem bestechlichen TÜV mitarbeiter.

LadyChaos

unregistriert

8

Donnerstag, 13. September 2007, 14:07

TÜV und AU-Gutachten hab ich ja bei der Zulassung vorlegen müssen, und der TÜV-Bericht war ohne Mängel...
Ich hab nur die blöde Befürchtung, dass sich der Verkäufer schon ausser Landes verpisst hat, der hat mir nämlich erzählt, er würde das Auto nur verkaufen, weil er einen längeren (3 Monate) Auslandsaufenthalt bei der Familie geplant hätte, und die Kiste hier nicht so lang stehen lassen wollte. Ich könnt mir sonstwohin beissen, wieso bin ich auch so gutgläubig...
Auf jeden Fall bin ich jetzt schwer am überlegen, was ich mit dem Auto machen soll, also ob sich's lohnt, ihn machen zu lassen. Vernünftigerweise wohl eigentlich nicht, aber der ideelle Wert... *heul*

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2007, 14:08

Also falls du die Achsmanschette reparieren möchtest, würde ich die diese Seite empfehlen:

Achsmannschetten


Wegen dem Kühlwasser vermute ich mal, dass entweder die Schläuche hin sind oder der Kühler selber ein Riss hat.

Wegen den Schläuchen würde ich hier schauen:

Kühlerschläuche

Und wegen dem Kühler eventuell hier:

Kühler

Der Kühler ist kein zertifiziertes Hondaersatzteil,
aber das ist bei einem Kühler nicht so wild.


Nun haben wir noch das Spritproblem...
Konnte dir der TÜV-Onkel sagen woher es tropft?


Gruß 4fingerZ

LadyChaos

unregistriert

10

Donnerstag, 13. September 2007, 15:07

Hab selbst druntergestanden (in ner Hondawerkstatt). Die 3 Leitungen am Unterboden (Benzin, und was noch?) sehen alle 3 aus wie in der Calgon-Werbung mit dem Lochfraß... Es sind wohl auch nicht die Teile, die teuer sind, sondern die Arbeitszeit. Wär wohl ein ganzer Tag Arbeit, weil das halbe Auto zerlegt werden muss. Nach ersten Schätzungen wär ich wohl für die dringenden Sachen (also ohne die Achsmanschetten, die müssten dann vor'm nächsten TÜV-Termin gemacht werden) mit rund 1000 Tacken dabei. Wenn ich halt sicher wüßte, dass da nicht noch irgendwas blöd nachkommt...
Wenn ich nicht 30 km Arbeitsweg (einfach) hätte, würd ich jetzt wohl gefrustet Fahrrad fahren. Aber so brauch ich einfach ein Auto, spätestens wenn's wieder kalt wird, sonst frier ich mir auf dem Motorrad meinen hübschen Hintern ab, und dann weint mein Mann ;(

4fingerz

Meister

Beiträge: 1 796

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2007, 16:18

Puh, für Leitungen wechseln sind 1000,- € trotz der Arbeitszeit einfach zu viel.

Also wenn ich dich jetzt verstanden habe, dann sind es jediglich die Schläuche, welche einen Defekt aufweisen.

Hast du denn wirklich keine Gelegenheit das Ganze selber zu machen
oder kennst vielleicht nen Bekannten, der einen kennt, der einen kennt, der das machen kann?

Darf man Fragen, unter welcher Bühne du gestanden hast? Also bei Honda vielleicht direkt?
Denn dann kann ich dir nur raten mal freie Werkstätten zu fragen was die nehmen, oder sogar ATU...

Bin eigentlich kein Freund davon, denn normalerweise sollen Leute an mein Auto, die das Ding In- und Auswendig kennen.
Aber bei Schläuchen sollte das mit dem Gewissen zu vereinbaren sein und dem Geldbeutel tut es dann auch noch gut.

Naja, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deinen Neuerwerb behalten kannst.


Gruß 4fingerZ

Fallen

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2004

Mein Auto: CL9 Type S

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. September 2007, 08:49

Zitat

Original von MrBuRNz
[Musst schaun ob sich das rechnet. Du selbst wirst nicht viel bewegen können, brauchst daher nen Anwalt. Der müsste den Kauf rückgängig machen, da vorsätzliche Täuschung/Betrug. Falls dies überhaupt möglich ist.


jo,so seh ich das auch. Betrug ist, auch wenn bei Privat keine gewährleistung fällt, immer noch eine Straftat, die sich auch auf den zivilrechtlichen Vertragsteil niederschlägt.

1. Hast du ihn nach direkten Mängeln gefragt? Weil irgendwoher musste ja die Aussage kommen, dass der Wagen ohne Einschränkung übern Tüv kam.
2. Kannst du mit hoher wahrscheinlichkeit nachweisen, dass das Auto diese Schäden nicht erst nach dem Tüv hatte? also z.B. Extreme bruchstellen, die net neu sein können in den Schläuchen usw?.
3. Haste Rechtssschutz?

LadyChaos

unregistriert

13

Freitag, 14. September 2007, 09:27

Also, erst mal find ich eure Anteilnahme prima! Wollt ich mal gesagt haben.

Und zu dem Preis: ja, ich war in einer Honda-Werkstatt (Prinzert in Darmstadt) und bei den 1000 €, die da in den Raum geworfen wurden waren der Kühler und (glaube ich) die Bremsen mit dabei. Allerdings ist der Begriff "Schlauch" nicht so ganz treffend, da laufen ja Metallleitungen am Unterboden lang, und die sind alle 3 ziemlich korrodiert (und das passiert ja bekanntlich nicht innerhalb weniger Wochen). Ich hab jetzt allerdings jemanden gefunden (kfz-Mechaniker), der daheim auch ganz gut ausgestattet ist, und erst mal werden wir die maroden Stellen in der Spritleitung durch Benzinschläuche aus Gummi ersetzen, auf dass ich zumindest mal weiterfahren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir irgendwann der Hintern qualmt... Auf jeden Fall möchte ich mein Babe behalten, und jetzt, wo ich jemand gefunden hab, bei dem ich schrauben kann, bin ich auch zuversichtlich, dass wir die Kiste hinkriegen.

Ich werde aber trotz allem noch versuchen, die erste Besitzerin (bin Nr. 3) zu kontaktieren, vielleicht kann die mir noch was dazu sagen, z.B. ob der km-Stand tatsächlich so stimmt, ich bin nämlich inzwischen ziemlich misstrauisch geworden. Falls die das Auto nämlich schon als "Bastlerauto" oder so verkauft hätte, könnte ich über die Schiene vielelicht wenigstens einen Teil von meinem Geld zurückbekommen. Sobald ich da mehr weiß, werd ich mich mal mit nem Anwalt beraten, über'n ADAC soll die Erstberatung kostenlos sein, sagte der Mensch im Autohaus.

Auf jeden Fall hat mir der Vorbesitzer versichert, mit Ausnahme eines kleinen Parkschadens vorne rechts wäre das Auto in Ordnung, ich könne ja auch gerne noch mal mit einem Honda-Fachmann drüberschauen, blablabla... Also entweder hat der Typ selber keine Ahnung gehabt, was ich für unwahrscheinlich halte, oder er hat einfach gepokert (und in meinem Fall gewonnen).

Bushido

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 24. August 2007

Mein Auto: Mazda MX5

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2007, 10:43

Gut, ja das mitm ADAC hab ich auch schonmal gehört.
das is echt ne böse geschichte,
würd aber auch auf jeden fall schauen was geht an rechtlichen mitteln.

hoffe findest ne möglichkeit

mfg Bushido
Zoom Zoom Zoom Heckantrieb Zoom Zoom Zoom

jimi666

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juni 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2007, 10:55

lol ladychaos welcome im clib
ich bin auch neulich auf die fresse gefallen mit sowas, hab einen ba4 gekauft, auf bilder sah der net schlecht aus, in natur waren sämtliche lack schäden "kleinigkeit" mit einfaches lackstift überdeckt, die radläufe waren verbreitert und schlecht lackiert und die reifen vorne waren hin das war auf dem ersten blick zu sehen und mehr auch nicht.

2 tage später bemerkte ich das die bremsen festhingen, werkstatt aufgesucht "der besitzer ist ein langjähriger kunde von mir und honda meister" alle bremssättel kaput, bremsen hinten im arsch..........sättel,scheiben und klötze gewechselt und nen 1000er hingeblättert, wohlgemerkt für einen 17 jahre altes auto!!!

fahre auf der bahn 180er marke überschritten, wagen wurde zu heiss, wieder werkstatt, kühler im arsch, wieder ca. 400€

der wagen hatte so hässliche möchtegern viper streifen drauf gehabt, war schon vom anfan an geplannt das ich die weg mache, gesagt getan, wagen abgegeben bei der besten vorbereitungs werkstatt in der umgebung, streifen abgemacht und sehe da, unter der streifen an 2 stellen grosse flecken, der wagen wurde vorne gecleant und zwar sehe schlecht und dann kaum lackiert, oben auf dem dach auch das gleiche, halbe wagen lackieren lassen wieder nen 1000er hingeblättert!!!

und jetzt kommts der wagen hatte einen unfall hinten links, wurde genau so schlecht repariert wie alles was an dem auto gemacht wurde, wurde mir natürlich von dem arsch verschwiegen!!!

ich habe so viel geld rein gesteckt und deswegen bin ich nicht daran interessiert den wagen wieder zurück zu geben, schau mal unter der adresse http://www.123recht.net/ und lies es dir mal durch vieleicht findest du da deine erlösung :D
aber ich glaube laut gesetz ist auch ein privat mann verpflichtet sowas wie gewehrleistung zu geben und das bis zu einem jahr, ich bin mir allerdings nicht sicher

viel glück wünsche ich dir und ich habs immer gesagt, menschen sind das aller letzte

Fallen

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2004

Mein Auto: CL9 Type S

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. September 2007, 16:54

nein, auch wenn mans nicht explizit festhält: bei privatkauf immer ohne Gewähr und und Garantie! Ausgenommen sind natürlich erhebliche Mängel, die verschwiegen wurden oder "unfallfreie" Autos, die hinten und vorne schon ne "Kürzungstuning" hinter sich haben. Im Allgemeien hilft da nur eins:
a. Anrufen, dne zur Sau machen, mit Anwalt und strafrechtlicher Anzeige wegen Betrugs drohen (und wenner blockt auch machen!), dann seine Forderung stellen (Auto zurückgeben, Reperatur bezahlen lassen oder Minderung verlangen). Auch bei Prvatkäufen gelten allgemeine Vertragsvorschriften.
b. Anwalt nehmen bzw. wie oben geraten, beim ADAC mal ne Erstberatung angehen (gilt die net nur für Member?)

Viel Glück!

Zwerg

Profi

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Mein Auto: nada

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. September 2007, 17:10

Oh je, mein Beileid und viel Erfolg, dass du wieder etwas zurückbekommst.

Ja, die Erstberatung ist als Mitglied glaub ich kostenlos.

Den Tüv, der meinem vor kurzem gekauften Rex den Tüv gegeben hat, den hätte ich auch am liebsten ans Messer geliefert. Aber dann hätte ich selbst das Problem, das ich dann ein Auto gehabt hätte, was den Stempel erstmal los wär. So kann ich die Mängel nach und nach innerhalb der nächsten 2 Jahre beseitigen und dann legal die Plakette bekommen ;-) .

Viel Glück!

Mfg, Zwerg
Hast du gute Ideen? Dann schau mal hier vorbei www.innovationskraftwerk.de

LadyChaos

unregistriert

18

Freitag, 14. September 2007, 20:51

Hab mittlerweile noch mal mit meiner besseren Hälfte druntergelegen und wir haben uns das ganze nach drüber schlafen in Ruhe angeschaut. Der Typ in der Hondawerkstatt hat wohl doch etwas übertrieben. Ja, an der Kiste muss dringend das ein oder andere gemacht werden, und das mit der Spritleitung gehen wir morgen an. Aber es ist wohl nicht halb so wild wie der mir beim Prinzert weiß machen wollte. Ich werd's Babe also definitiv behalten und hübsch in die Reih' machen! Im Nachhinein glaub ich, der wollte mir bloß seinen gebrauchten andrehen, den hat er mir nämlich gleich gezeigt...
Aber der Kühlerlink ist gut, thanx 4fingerZ! Den werd ich gleich mal bestellen. Hast du auch Erfahrung mit den Bremsen, die der anbietet? Die sind nämlich auch fällig...