Sie sind nicht angemeldet.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2007, 10:55

Beinah geklatscht ... Aquaplaning

Alter Schwede,

mir sitzt der Schock immer noch in den Knochen.

Gestern war ich kurz auf den Recaro Tuning Days.
Es hat den ganzen Tag geschuettet.
Auf der Hinfahrt ging es einigermassen. Aber die Rueckfahrt war die HOELLE.

auf der A3 richtung Frankfurt kurz vor Diez (Elzerberg / OBI)
verlaeuft die Autobahn abschuessig.
Ich war mit dem NSX nicht besonders schnell unterwegs 120km/h max.
Weil ich ja wusste, dass der NSX wasserscheu ist.

Ich fahre auf der linken Spur.

Ploetzlich in der Senke sehe ich, dass ich auf riesen Wasserlache zu fahre die sich auf der linken und mittleren Fahrbahn gebildet hatte.

hinter mir und neben mir Autos, kein ausweichen moeglich.
Was auch vielleicht mein Glueck war.

Ich also Fuss vom Gaspedal und dann.............

Mein NSX geraet in schraeglage. ca. 30 Grad auf der Wasserlache.
Mein Gedanke in diesem Moment....... : JETZT IST ENDE ;(

Ich halte das Lenkrad einfach nur gerade fest in meinen Haenden und siehe da,

kurz darauf faengt er sich wieder und faehrt gerade aus weiter......

Kann kaum schlucken, weil meine Halsschlagader heftig pulsiert.

Ich, vom Schock gelahmt, faehre auf die rechte Spur und musste erstmal tief Luft holen.

Auf der rechten Fahrbahn Spurrillen, die von LKWs tief in die Fahrbahn gedruckt wurden.

In den Rillen auch Wasser........ bin dann leicht versetzt 80km/h konstant bis nach Hause gefahren.

Daheim angekommen bin ich fix und feddisch ins bett gefallen.
Mann war das anstrengend.

Fazit: bei Regen No Go fuer den NSX , darauf hab ich kein Bock mehr

:cool:



ein glueck ist mir das nicht passiert: http://www.myvideo.de/watch/1304122

dbzwerg

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Mein Auto: Smart Brabus 44 & Toyota Celica ST205 GT-Four

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 12:56

Ui ! Na da hast du nochmal Glück gehabt.

Mit Aquaplaning hatte ich bisher noch keine größeren Probleme. Bin ich auch froh drum.

Gruß Andreas

P.S. : heftiges Video !

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 13:06

Es gibt da monente im Leben eines Autofahrers wo ein das Leben in die Hose rutscht.
Kenne das problem beim AP zur genüge.
Das Video ist echt krass

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 19:26

Oh man, zum Glück ist alles noch gut gegangen! :] Und zum Glück ist dir das hier auch erspart geblieben.
>>>Klick<<<

Ich kenne das Gefühl wenn das Herz in die Hose rutscht. Ich wollte mit meim NSX bei Regen mal auf eine AB drauf fahren und hab auf der AB Auffahrt (Rechtskurve) viel zu früh Gas gegeben. Ich war zwar nicht schnell, aber trotzdem ging plötzlich mein Heck weg. Das TCS brachte nicht viel, da selbst beim einsetzendem TCS drehen die Hinterräder leicht durch. Hab das mal im Winter bei mir auf dem Hof getestet. Mit TCS kann man trotzdem noch in schönen achten rumdriften, man kann zwar Vollgas geben, aber es tut sich einfach nichts. Als das Heck richtig heftig weg ging hab ich auch schon gedacht nu is er hin. Mit meinem ersten Auto bin ich bei plötzlich einsetzendem Regen bei ca. 130 km/h aus einer Kurve geflogen. Somit bin ich schon Vorbelastet.

Deine Restliche Fahrt hört sich ja an wie meine Fahrt vom NSX Treffen 2006 auch auf der A3 heimwärts an. Damals konnte ich nur mit den anderen Autofahrern auf der rechten Spur mit 50 - 60 km/h mitfahren. Hab zwar ab und zu mal versucht zu überholen aber mein TCS hatte einfach was dagegen und hat mich maximal 70 - 80 km/h fahren lassen trotz Vollgas. Ich hab gekotzt, 30-40 km mit nur ca. 50 km/h, bei Nacht, extremen Regen, auf der AB anderen hinterher fahren. :( Als der Regen etwas nachließ konnte ich mit 150 weiterfahren.




Aber nicht nur die Autofahrer haben mit Aquaplaning zu kämpfen. ;)
>>>Klick<<<



Aber die meisten werden das ja auch gesehen haben. Aquaplaning ist zur Zeit absolut in! Das heißt Hong auf dem neusten Standt..... :cool:
>>>Klick<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Speedy_Bamberg« (31. Juli 2007, 20:03)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:18

Aiaiaiii, was les ich da? 8o

Aber einen guten Punkt hat die Erfahrung, Du hast diese Angststarre erlebt!
Merke: Je mehr Training man hat desto weniger taucht diese Angststarre auf!
In der Praxis: Du siehst ne Pfütze auf der Autobahn und Dein Gefühl sagt Dir Du bist zu schnell, was kommt gleich danach? Pure Angst oder ein Plan... ich möchte Dich soweit bekommen das da keine Angst mehr bei Dir auftaucht!!!

Ich danke dem Schöpfer das Dir nichts passiert ist!

Das eine Video, wo der Gulli überläuft, hat mit Aquaplaning nichts zutun, das auf der Rennstrecke aber sehr wohl. Wenn beim Frontler das Heck so derbst kommt bleibt nur ne Minimale Chance es zu retten indem man....., na wer weiß es? ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:19

Zitat

Original von Preludegreen
Wenn beim Frontler das Heck so derbst kommt bleibt nur ne Minimale Chance es zu retten indem man....., na wer weiß es? ;)


Also beim Frontler bin ich soweit, dass ich kontrolliert Gas manchmal sogar Vollgas gebe wenn das Heck rumtänzelt und Gegenlenken, aber blos nicht zu viel und das ganze bis eine Stelle kommt an der mehr Grip da ist und ich wieder Gas wegnehmen kann. Bei Schnee kann man den Fronttriebler durch kontroliertes Gas geben ganz schön lange in Schräglage halten. Aber nur bis der Schwung weg ist. :rolleyes:

Ist das überhaupt richtig?

In die Situation bin schon so oft gekommen, dass da langsam Rutine eintritt. Immer wieder auf zugeschneiten Autobahnen beim LKW Überholen. Wer kennt das nicht im Winter? Die rechte Spur ist frei gefahren und links nur Schneematsch. Manchmal ist der Matsch so extrem, dass ich links eher nur Geschwindigkeit verliere. X(


Am heftigsten fand ich es als ich mit dem NSX eine Bundesstraße entlang fuhr und plötzlich kam mir ein LKW und neben ihm ein PKW entgegen. Ich bin voll auf die Bremse und mußte rechts ausweichen. Da die Straße nicht besonders breit war mußte ich mit der rechten Seite in die Wiese ausweichen. Dadurch das ich immer noch auf der Bremse stand und gut 60-70 km/h schnell war wollte der NSX schlagartig und extrem heftig nach links in den Gegenverkehr. Ich bin dann instinktiv glaub ich sofort von der Bremse runter und konnte ihn wieder fangen. Seit dem wundert es mich nicht, dass es so viele Frontalunfälle auf geraden Straße gibt. Der Nachteil vom NSX ist, dass er so flach ist. Dadurch wird der in Kurven, bei denen ein leicht bewachsenes Feld links und rechts ist, übersehen. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy_Bamberg« (31. Juli 2007, 23:20)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2007, 11:04

Zitat

Original von Speedy_Bamberg

Zitat

Original von Preludegreen
Wenn beim Frontler das Heck so derbst kommt bleibt nur ne Minimale Chance es zu retten indem man....., na wer weiß es? ;)


Also beim Frontler bin ich soweit, dass ich kontrolliert Gas manchmal sogar Vollgas gebe wenn das Heck rumtänzelt und Gegenlenken...
Ist das überhaupt richtig?


Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. August 2007, 12:45

Also ich bin ja auch nicht das erste mal in einer Aquaplaning Situation gewesen.

zumal "uebe" ich in Frankfurt bei starkem Regen solche Situationen regelmaessig an bestimmten Locations :D

Nur bei dem NSX ist es was anderes, es war kein unvorbereitete Situation.
Grundsaetzlich verhalte ich mich so:

Gas weg, Lendkrad gerade aus und fest in den Griffeln halten, nicht bremsen.

und genauso geht das auch automatisch von statten.

nur war es das erstmal, dass ich mit dem NSX in Aquaplaning geraten bin und auch das erstmal, dass sich mir der A-rsch weggerutscht ist.

Zitat

Angststarre

das weniger, eher einen Adrenalinschock.
ich moechte nicht wissen wie andere reagiert haetten, wenn ein Wagen mit 120km/h unerwartet in schraeglage geraet.


die einen reissen vielleicht das Lenkrad rum, die anderen steigen auf die Eisen..... ;)


OK, hab mir etwas pipi in die Hose gemacht....stimmt schon ;) :D


Ach ja, bin froh, dass ich das Sportfahrtraining bei corneringspeed und den ADAC sicherheitstraining gemacht habe, sonst haett ich bestimmt anders reagiert.

muss ich dringend wieder auffrischen. Beide.
Bald hab ich wieder mehr zeit fuer den Track

v-tecpower

Fortgeschrittener

Beiträge: 504

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Mein Auto: Honda CRX / CIVIC ME-Edition

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. August 2007, 21:39

Zitat

Original von Preludegreen

Zitat

Original von Speedy_Bamberg

Zitat

Original von Preludegreen
Wenn beim Frontler das Heck so derbst kommt bleibt nur ne Minimale Chance es zu retten indem man....., na wer weiß es? ;)


Also beim Frontler bin ich soweit, dass ich kontrolliert Gas manchmal sogar Vollgas gebe wenn das Heck rumtänzelt und Gegenlenken...
Ist das überhaupt richtig?




Ich glaub du mußt das mal mit meinem GFK-Bomber machen.
Der reagiert auf Gas geben, bei schiebenen Heck sogut wie gar nicht.
Bei mir hat nur behertztes gegenlenken was gebracht.
Nur mit warscheinlich glück hab ich den richtigen moment getroffen zurück zu lenken sonst währe der höstwarscheinlich in die andere Richtung abgegengen.
Währe für dich vielleich mal ne erfahrungssache.
Der Reagiert wie Hecktribler mit getretener Kupplung.
fg Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »v-tecpower« (1. August 2007, 21:40)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. August 2007, 08:23

Zitat

Original von v-tecpower
Ich glaub du mußt das mal mit meinem GFK-Bomber machen.
Der Reagiert wie Hecktribler mit getretener Kupplung.


8o ...na das wäre ja mal was ganz neues! ;)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Speedy_Bamberg

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 5. November 2005

Mein Auto: NSX & Mazda 323

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. August 2007, 14:29

Sehr seltsam, denn das Prinzip ist ja ganz einfach. Indem du Gas gibst will ja deine Front beschleunigen und somit schneller werden als das Heck und der Schnellere ist doch immer Vorne und zieht notfalls den Langsameren mit. Nur so kann es auch Funktionieren, dass ein Auto einen Anhänger ziehen kann ohne dabei auszubrechen (Mal von Bremsvorgängen und Überschallgeschwindigkeiten abgesehen).

VTEC INSIDE

Fortgeschrittener

Beiträge: 490

Registrierungsdatum: 17. April 2004

Mein Auto: Civic Type R

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. August 2007, 18:33

Hallo Hong!
Dann mal herzlichen Glückwunsch daß Du diese besch.... Situation so gut gemeistert hast. Wenn man das mal unbeschadet überstanden hat fühlt man sich wie neu geboren, Weihnachten und Ostern an einem Tag etc. Wäre echt schade gewesen um Deine Sahneschnitte.

Gruss Thomas
Ex Civic Type R (EP3)

Ex Prelude Fine Art (BB1)

EX Civic ESI (EG5)