Sie sind nicht angemeldet.

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:07

Beinahe wäre es passiert

Hallo,

jetzt hätte ich beinahe vorhin den Cayman geschrottet.
Ich war unterwegs nach Hause und ich hatte es eilig. War schon dunkel und es hatte den ganzen Tag geregnet. Ich wollte von einer AB auf eine andere drauf die eine Etage höher liegt als die andere.
Die Auffahrt zur AB ist eine ganz tückische Kurve. Sie hat erstens eine Steigung und macht so in der Kurvenmitte den Radius zu. Kurzum sie ist schon im Trockenen ein Erlebnis zu fahren aber im Nassen... 8o.
Natürlich kenne ich diese Strecke wie aus dem Bilderbuch aber ich sage mal genau diese "Routine" hätte mich beinahe Kopf und Kragen gekostet.
Normalerweise nehme ich im Trockenen die Kurve so um mit ca. 90-100 km/h in Angriff. Bremse vielleicht dann leicht ab aber ansonsten geht es dann recht gut rum wobei man bei diesem Speed die Querbeschleunigung schon recht gut merkt. Der Wagen taucht in die Kurve ein und man wird förmlich in den Sitz gepresst. Kein Problem aber.
Mein Fahrfehler war schlicht und einfach dass ich die Traktion im Nassen überschätzt habe. Meine Reifen sind nämlich schon auf ca. 5,5 mm runtergefahren hinten. Und die Michelins haben leider den Nachteil dass sie mit nachlassendem Profil auf Nässe eher allergisch reagieren.

Kurzum ich bin mit knapp 70 Sachen in die Kurve rein und wie eine Vorahnung wusste ich beim Beginn der Kurve:" das schaffste net". Der Wagen geht rein und genau im Scheitelpunkt der Kurve wird auf einmal das Heck sehr leicht und beginnt sich einzudrehen. Den Kammschen' Kreis hatte ich da wohl endgültig überfordert.
Mir kam das Ganze wie im Zeitlupe vor.
Das Heck kommt raus und ehe ich mich umsah hatte ich schon den Fuss auf der Kupplung und wollte das Lenkrad gegensteuern. In dem Moment leuchtete ein kleine Anzeige auf'm Armaturenbrett auf mit Hinweis "PSM aktiviert". Der Wagen stabilisierte sich von ganz alleine kam wieder richtig rum (oder war ich es?) und das Heck beruhigte sich augenblicklich wieder. Hören konnte man nix. Kein Reifenquietschen oder Scharren. Lag wohl auch an der nassen Strasse. :D

Kurzum nix passiert. Kein Einschlag in der Leitplanke. War im ersten Moment ein wenig perplex.
Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen wer denn nun mehr dazu beigetragen hat einen Unfall zu verhindern: das ESP oder mein (bescheidenes) Fahrkönnen. Fakt ist seit ich jetzt dass Porsche-PSM in Aktion gesehen habe meine Meinung über elektronische Fahrhilfen etwas besser geworden. Bin zwar immer noch der Meinung dass dieses ganze Elektronik-gedöns zuviel ist im Auto aber in meinem speziellen Fall hier wäre es 50:50 gestanden ohne ESP. Einschlag oder kein Einschlag?

Es war übrigens mein erster richtiger Fahrfehler seit ich den Porsche habe denn ich fahre dieses Auto eigentlich mit dem höchsten Respekt und Vorsicht eben weil ich um das Potential weiss.
Bushido - The way of the warrior

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r32racer« (3. Oktober 2006, 21:44)


HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:48

komme auch gerade von einer 70km Tour! Habe 3 Unfälle gesehen bei den sich Autos im Regen in den Kurven gedreht haben.
Alle älter und ohne ESP

Kate

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 27. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:52

RE: Beinahe wäre es passiert

Hast echt glück gehabt!
Die meisten Unfälle passieren auch auf gewohnheits Strasßen , weil man dann um vorsichtiger ist!!
hab gehört wenn man die kontrolle über den Wagen verliert soll man nicht gegen leken! wisst ihr geaueres daüber???
Einmal sagt die Liebe zur Freundschaft:
„wofür gibt es dich, wenn es mich gibt?“

Da antwortet die Freundschaft:
„dafür, dass ich da ein Lächeln bringe,
wo du Schmerz hinter lässt!“

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:20

RE: Beinahe wäre es passiert

Zitat

Original von Kate
hab gehört wenn man die kontrolle über den Wagen verliert soll man nicht gegen lenken! wisst ihr geaueres daüber???


Um Himmels willen nein! Direkt die Wand oder ähnliches ansteuern :rolleyes:

Nee Spass beiseite klar gegenlenken. Was du wahrscheinlich gehört hast ist dass man bei Wildwechsel nicht weglenken soll sondern direkt uffs Wild drauf halten soll

@Racer: jaja so schnell kanns gehn :( Aber hast ja zum Glück alles mit nem kleinen Schock überstanden :]
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 08:40

und die schlechte Jahreszeit hat doch erst begonnen ......!

schoen langsamfahren ;)

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 08:56

RE: Beinahe wäre es passiert

Zitat

Original von Kate
hab gehört wenn man die kontrolle über den Wagen verliert soll man nicht gegen leken!


Ich wäre ja schon neugierig woher du das hast! Nach meiner Interpretation ist Kontrollverlust die Situation wo man selbst mit gegenlenken nichts mehr ausrichten kann... aber selbst dann sollte man nicht untätig sein!

@r32racer
Hast Glück gehabt... bedank dich beim PSM! :)
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

p4tr1ck

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 1. April 2004

Mein Auto: BMW e46 330d bj 2001

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:08

ich würde sagen da hat das esp ganzschön mitgeholfen..
aber das nen gefährliches addon wenn ich jetzt autos ohne fahre...
weil ich inzwichen ganz grne mal ins esp reinsteuere besonders auf naser fahrbahn.. mit hekantrieb macht das haufen spaß ;>
aber das bmw esp reagiert so schnell.. najo da bricht das heck net sehr weit aus gibt nurn kleinen ruck

Kate

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 27. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 14:11

RE: Beinahe wäre es passiert

Stand in ADAC-heft drin!!!
Einmal sagt die Liebe zur Freundschaft:
„wofür gibt es dich, wenn es mich gibt?“

Da antwortet die Freundschaft:
„dafür, dass ich da ein Lächeln bringe,
wo du Schmerz hinter lässt!“

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:49

RE: Beinahe wäre es passiert

Zitat

Original von Kate
Stand in ADAC-heft drin!!!


OK, dann frag ich anders... :) Was soll man denn laut ADAC tun wenn man in so einer Situation ist?
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

  • »r32racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Mini John Cooper Works S, Ferrari 550 Maranello

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:36

Zitat

Hast Glück gehabt... bedank dich beim PSM!


Jop gebe ich ohne Weiteres zu. Mein Gegenlenken und Auskuppeln haben vielleicht die Situation nicht eskalieren lassen aber das Auto beruhigen geht einzig und alleine auf's Konto vom PSM. Aus reiner Vorsicht lasse ich das PSM bei üblem Wetter immer auf höchster Eingreifstufe.
Hätte ich es auf Sport- oder Rennbedingungen eingestellt dann wäre es vielleicht ganz anders ausgegangen. ;(
Bushido - The way of the warrior

zero

Fortgeschrittener

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 15. Januar 2004

Mein Auto: Civic EG3

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:53

Vor Wild hab ich etwas Angst, weil ich fürchte, dass ich da genau das Falsche mache, wenn mir tatsächlich mal ein Viech (je nach Größe) vors Auto läuft...bisher hab ich bei diversen Hindernissen relativ gut reagiert mit einer Lenkbewegung, aber das grad bei einem Tier zu unterdrücken, wenn das ganz schnell geht...also ich weiß nicht... :rolleyes:
EG-CIVIC DRIVER