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Registrierungsdatum: 4. August 2006
Mein Auto: NSX NA1 Kompressor+ NSX NA1 FL Umbau + NSX VEILSIDE 3,5L Stroker TwinTurbo + ITR Turbo +
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Registrierungsdatum: 3. März 2006
Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic eHEV FL4
Zitat
Dann muss mein ACURA ja eine andere Übersetzung haben als Eure EU Modelle
Zitat
Infos zu den NSX Getriebeübersetzungen 1991-2005 (Baujahre und Länderversionen)
USA 91-94 (baugleich mit Euro NSX 91-94)
1.Gang: 3.071
2.Gang: 1.727
3.Gang: 1.230
4.Gang: 0.967
5.Gang: 0.771
Achsantrieb: 4.062
USA 95-96 (bis auf den 2ten Gang identisch mit den europäischen NSX, bei dem waren die Getriebe 91- 96 gleich)
1.Gang: 3.071
2.Gang: 1.800 (Euro 1.727)
3.Gang: 1.230
4.Gang: 0.967
5.Gang: 0.771
Achsantrieb: 4.062
USA 97-05 (baugleich mit Euro NSX 97-05)
1.Gang: 3.066
2.Gang: 1.956
3.Gang: 1.428
4.Gang: 1.125
5.Gang: 0.914
6.Gang; 0.717
Achsantrieb: 4.062
NSX Japan JDM Modelle 91-94 (waren vom 2ten bis 4ten Gang kürzer übersetzt als die Euro Version, dafür war der Sprung vom 4ten in den 5ten größer)
1.Gang: 3.071
2.Gang: 1.952
3.Gang: 1.400
4.Gang: 1.033
5.Gang: 0.771
Achsantrieb: 4.062
NSX Japan R Modelle 91-94 (Die NSX-R 91-94 hatte einen kürzeren 2-4ten Gang als die Euro Version, ausserdem einen kürzeren Achsantrieb)
1.Gang: 3.071
2.Gang: 1.952
3.Gang: 1.400
4.Gang: 1.033
5.Gang: 0.771
Achsantrieb: 4.235
NSX Japan R Modelle 02-05 (kürzerer Achsantrieb als Standard NSX Getriebe 6 Gang (97-05)
1.Gang: 3.066
2.Gang: 1.956
3.Gang: 1.428
4.Gang: 1.125
5.Gang: 0.914
6.Gang; 0.717
Achsantrieb: 4.235
Dieses Getriebe fahre ich. (mit OS Giken Achsantrieb)
Bei 8.000 U/min liegt die theoretische Geschwindigkeit bei 306 km/h mit den JDM 255er Reifen in 17 Zoll (Abrollumfang 1.936 mm)
Bei einem Serien 6 Gang Getriebe würde der theoretische Wert bei 8.000 U/min bei 319 km/h liegen, ist also im 6ten Gang 13 km/h länger übersetzt.
Um einmal einen guten Vergleich zwischen allen Getrieben zu haben (setze mal einen guten Motor voraus, der immer bis 8.000 U/min im letzten Gang dreht, dazu immer noch mit der gleichen Bereifung unterwegs, beispielsweise:
letzter Stand 2005: Bereifung 255/40/17 mit 1.936 mm Abrollumfang
würden sich folgende theoretische (Topspeed) Werte für den europäischen NSX ergeben:
NSX 91-94 (5 Gang) 297 km/h
NSX 95-96 (5 Gang) 297 km/h
NSX 91-96 (5 Gang mit JDM R Achsantrieb) 285 km/h
NSX 97-05 (6 Gang) 319 km/h
NSX-R 02-05 (6 Gang) 306 km/h
Ein NSX-R Getriebe mit dem OS Giken 4.55er Achsantrieb wäre somit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h übersetzt, also identischer Wert wie mit einem 5 Gang Getriebe und JDM R Achsantrieb.
Das zwischen den einzelnen 5 bzw 6 Gang Getrieben mit entspechenden Achsübersetzungen bis zum Erreichen dieses theoretischen Endwertes große Unterschiede liegen, kann man sich leicht ausrechnen.
Das NSX-R Getriebe ab 2002 stellt hierbei das Optimum dar, nur noch zu toppen durch den Umbau mit dem OS Giken (Raketen) Achsantrieb.
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Registrierungsdatum: 3. März 2006
Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic eHEV FL4
Zitat
Ich sehe das anders. Ich glaube, ein Sechsganggetriebe mit normaler Endübersetzung wäre das Optimum
Bist Du schon einmal eines gefahren?