Tach Forum,
ich würde ja gerne abstimmen - aber mir fehlt ein "gleich schnell". ;o) Denn so allgemein wie die Frage gestellt ist kann man eigetnlich keine andere Antwort geben. Die Frage wäre WAS verglichen werden soll: gleicher Hubraum, gleiche Leistung? Bei gleichem Gewicht, oder bei Gleicher Karosse? Wie siehts mit dem Getriebe aus?
Wenn die Frage so allgemein gestellt ich gehe ich einfach mal von gleichen PS aus - und vergleiche mal nur die Motorleistung - also bleibt auch das Getriebe außen vor. Da zur Beschleunigung dann PS, und nichts als PS nötig sind (und nicht wie viele behaupten Drehmoment :-/ ) beschleunigt ein Diesel mit x Ps genausoschnell wie ein Benziner mit x PS. Der Diesel hat nur den Vorteil, daß das Maximale Drehmoment früher anliegt, und damit mehr Leistung in den unteren Drehbereichen ( PS = Drehmoment * Drehzahl [vereinfacht: konstante Faktoren weggelassen]). Das ist auch der Grund, warum im "Volksmund" der Diesel dieses Beschleunigungswunder ist: man kann einfach bei 2.000 Touren aufs Gas (sollte ich sagen "auf den Diesel"?? :-D) treten und hat schon gehörig Leistung. Würde man im Honda ständig seine 4-5.000 Touren halten, wäre es hier genauso. Nur erspart man seinen Beifahrern zum Vorteil der Konversation normalerweise die "Geräuschkulisse" :-D.
Zurück zum sachlichen Betrachtung: hier einmal zwei charakteristische Beispielsleistungsdiagramme:
e65 - 735i:
e65 - 730d:
Hier nicht auf die bloßen Zahlen gucken (diff. Hubraum), sondern die charakteristischen Merkmale:
Diesel: früh viel Drehmoment und Leistung, dafür sackt das Drehmoment dann auch wieder schnell ab und die Leistung steigt nicht mehr so schnell
Benziner: max Drehmoment liegt später an, dafür im gegensatz zum Diesel konstanter - die Leistungssteigerung in den oberen Drehzahlen ist dafür größer.
Um korrekt zu sein müßte man jetzt integrieren - aber das machen wir hier mal per Augenmaß ;o). Demnach würde ich, betrachtet man den ganze Drehzahlbereich (fraglich ob man den bei einem race braucht, oder nicht doch nur die oberen) den Diesel noch leicht vorne sehen. Dieser Vorteil wird dem Diesel aber durch das höhere Gewicht des Motors wieder genommen.
=> m.E. tut sich da nicht viel. Wird so ungefähr das gleiche sein. Und wenns das gleiche ist: wieso sollte man dann das "nageln" gegen die 8.400 Touren tauschen? :-D *
so long
Frank
* ok - vielleicht wegen dem Verbrauch - aber naja - ich liebe meinen Benziner - und Diesel "Sound" ist nunmal echt gräßlich.