Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:13

Wirtschaftskrise ...... macht die sich bei euch schon bemerkbar?

Bei uns in der Firma herrscht seit 2 Monaten ein Einstellungsstop.
Ein paar Leute die noch in der Probezeit waren, mussten gekuendigt werden.
Budget und Abteilungen werden umstrukturiert.

In meinem privaten Umfeld ist zum Glueck keiner entlassen worden.

Wie sieht es bei euch da draussen aus?

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:25

Im Dienstleistungsbereich für Krankenkassen gibt es NOCH keine Änderungen.

Positiv: Im Portfolio haben wir u.a. Vollstreckung und Insolvenzbearbeitung - hier ist eine verbesserte Auftragslage zu verzeichnen....

Sonst ist das Geschäftsfeld GKV eher als schwierig einzustufen. Das aber seit je her...
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

skully

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2003

Mein Auto: Accord Coupe V6 CS2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:56

Wir sind ja Automotive Zulieferer und haben seit 14 Tagen Kurzarbeit.
Wobei ich im Büro nicht davon betroffen bin.
Nur diejenigen die Rücklagen haben, werden diese Krise überstehen. :cool:

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:29

Der TeileGroßhändler bei dem mein Dad seine Teile bezieht hat ihm gesteckt dass sein Umsatz um 25% zurück gegangen ist.

Sonnst ist in meinem Umfeld nichts zu merken. Alle kaufen Autos, Mediamärkte verkaufen wie blöd und die Leute prügeln sich um 0% Finanzierungen.

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:32

Ja ja... die gute alte Wirdschaftskrise :)

Wie war das, vor ein paar Monaten haben uns doch alle "Experten" erzählt, dass es diese Krise ja gar nicht gibt, fällt Euch was auf!?
Dann das Märchen vom "Wachstum"! Wohin solln wir denn wachsen!? ...in einer endlichen Welt.

Hong, ich könnte hier sehr viel posten aber mein ganzen Bemühungen um das Thema hat eins ergeben. Schuld ist NICHT der geizige Verbraucher oder der Geldgierige Manager, auf den ja alle schimpfen, oder der korrupte Politiker!
Die Wurzel des Übels liegt im Banksystem. So lange unser Bankensystem so bleibt wie es ist, und das wird es so lange der einfache Mensch nicht mal weiß woher sein Geld kommt, sind solche Krisen praktisch einprogrammiert und KEINER sollte sich wundern dass sie passieren!

Was haben denn die ganzen Rettunkspakete gebracht!? NÜSCHT! ...ausser dass viel Geld von "unten" nach "oben" geflossen ist! :D

Zurück zur Frage. Ob diese Krise mich betrifft...!? Ja, tut sie. Sehr stark sogar.

PS: Habe Insiderwissen, demnach bei BMW der Neuwagenabsatz um ca 80% eingebrochen ist! Ja das sind ACHTZIG Prozent!!! Diese Zahl ist selbst für so einen BWL-Hasser wie mich, ziemlich aussagekräftig!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:43

Bin ja in der Werbeindustrie..und usnere Agentur betreut hauptsächlich Firmen aus dem Autombilbereich. Die Konzerne haben kein Geld mehr, bzw Sie denken 2x nach wohin damit.

Probezeitler werden entlassen und wir haben unter dem Strich weniger zu tun.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:12

Ich dreh hier nicht gerade Daeumchen, aber ist auch schon ruhiger geworden.

Ich find das gar nicht mal so schlecht. Hab dann endlich mal mehr Zeit fuer meine privaten Beduerfnisse.

Zitat

Habe Insiderwissen, demnach bei BMW der Neuwagenabsatz um ca 80% eingebrochen ist!


Zitat

BMW Niederlassung Frankfurt RheinMain mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2008

(11.02.09) Die BMW Niederlassung Frankfurt RheinMain konnte das Geschäftsjahr 2008 erneut erfolgreich abschließen. Trotz der insgesamt rückläufigen Tendenz auf dem deutschen Automobilmarkt, gelang der zweitgrößten Niederlassung der BMW Group eine Absatzsteigerung um sieben Prozent. Insgesamt 20.865 neue und gebrauchte Automobile der Marken BMW und MINI wurden an Kunden ausgeliefert.

Auch der Umsatz der BMW Niederlassung Frankfurt RheinMain konnte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 612 Millionen Euro verbessern. Mit einem Segmentanteil von 17,90 Prozent gelang es, die Position als Marktführer im Premium-Segment in den Verkaufsgebieten Frankfurt Rhein-Main und Nordhessen (mit Kassel) auszubauen.

Die guten Ergebnisse sind auf eine Zunahme des Neuwagengeschäfts um acht Prozent auf 11601 zurückzuführen. Besonders erfreulich ist der Absatz der Marke BMW: 10281 Fahrzeuge wurden 2008 ausgeliefert, das bedeutet eine Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem der BMW 1er, der im März 2008 um eine Cabrioversion ergänzt wurde, verzeichnete einen Zuwachs der Verkaufszahlen von 43 Prozent auf 2.848 Fahrzeuge.

Insgesamt und entgegen dem allgemeinen Trend, hat der Anteil der Privatkunden um elf Prozent zugenommen. Trotz des 2008 ebenfalls schwierigen Gebrauchtwagenmarkts, konnten die Gebrauchte Automobile Zentren der BMW Niederlassung Frankfurt RheinMain die hohen Verkaufszahlen aus dem Vorjahr nochmals um fünf Prozent steigern und mit 9264 verkauften Fahrzeugen einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Geschäftsjahr leisten.


Kam gestern im Radio. Es gibt immer noch positive Bericht.

MrBuRNz

Meister

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:19

Im Anlagenbau wo ich neben dem Studium freiberuflich arbeite ist nichts los. BASF, der Hauptauftraggeber in Deutschland, hat ALLE Projekte eingefroren. Das ist ein Auftragsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Ich kenne zwischen Wiesbaden/Frankfurt und Mannheim/Ludwigshafen so einige Projektleiter. Überall ebbe, teilweise Verzweiflung von kleineren Büros die von der BASF abhängig sind und kaum Internationale Projekte an Land ziehen (können).

Erste Semesterferien wo ich schon nen Tag frei hab und noch keine Zusage. Das wäre letztes Jahr unmöglich gewesen.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:44

Zitat

Original von Hong
Kam gestern im Radio. Es gibt immer noch positive Bericht.


Na das ist doch toll! ;) Es geht bergauf. Das ist sicher der Aufschwung! :))

...ich neige aber eher Personen zu glauben die ich kenne und die kein Interesse haben (können) mich anzulügen. Weißt was ich meine!? ;)

Der Post von MrBuRNz ist ja mal krass! 8o
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Preludegreen« (11. Februar 2009, 13:45)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:54

Recht hast du....

Zitat

Der Post von MrBuRNz ist ja mal krass!

ist echt hammer

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:55

Zitat

Original von LOSTinEMOTIONS
Bin ja in der Werbeindustrie..und usnere Agentur betreut hauptsächlich Firmen aus dem Autombilbereich. Die Konzerne haben kein Geld mehr, bzw Sie denken 2x nach wohin damit.
.

Gejamert haben die schon immer. Zulieferer wurden ausgeqetscht und bei Auftragsvergabe wurde gekürzt wo es nur ging.
Ein Bekannter von mir hat für eine Firma gearbeitet die Motorenprüfstände geplant gebaut hat. Da haben Premiummarken schon vor Jahren geknausert wo es nur ging. Vor allem die, die mehr Gewinn als Umsatz machen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HondaCruiser« (11. Februar 2009, 13:56)


Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 13:58

Zitat

Vor allem die, die mehr Gewinn als Umsatz machen

Wie lautet die Formel...... :D

Ja ja, das kenn ich nur zu gut :rolleyes:

RL35

Profi

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

Mein Auto: Lexus LS, R26, CA5, AS

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:24

bei mir auch absoluter einstellungsstop. dazu werden im laufe dieses und nächsten jahres leute entlassen oder gehen gelassen. befristete verträge nicht verlängert, den meisten externen beratern wurde gekündigt.
und mein budget für 2009 ist immer noch nicht genehmigt, sprich ich kann meine projekte nicht anfangen.
V8 + R4 Turbo = V12 Turbo :D | 87er CA5 Honda Accord 2.0i-16 | 87er Honda CRX 16V voll restauriert

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:08

Zitat

Original von Hong

Zitat

Vor allem die, die mehr Gewinn als Umsatz machen

Wie lautet die Formel...... :D


G>E :))
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (12. Februar 2009, 08:08)


Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 08:13

Klar das Automarken immer jammern, aber man merkt es schon was wir für Projekte die letzten jahre rausgeballert haben, in welchen Preislichen Dimensionen..und nun..nur so ppifax zeuch ;(

Verübeln kann ich denen wirklich nicht, jeder muss sehen wo er bleibt, aber trotzdem...

RIO_ma

Fortgeschrittener

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

Mein Auto: Hyundai Genesis Coupe; VFR 800

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 17:04

Wir arbeiten als Mittelständischen Industriebetrieb arbeiten auch schon seit 1.2. kurz. nächste woche haben wir sogar komplett zu,
Meine Homepage:

biker-fotodesign

Maxim

Fortgeschrittener

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 15. August 2005

Mein Auto: BMW 525d(E60)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:19

Ja der Preludegreen hat vollkommen recht.

Das ganze Wirtschaftssystem ist nur auf Wachstum aufgebaut, aber wohin Wachsen??? Irgend wann ist auch Schluss. Siehe DAX, also vor der Krise der DAX an einem Tag um 1% im Minus gelandet ist, haben die schon von einer Krise gesungen. Klar, weil die immer Gewinne haben wollen. Das Wirtschaftssystem muss überholt werden.

Meine Wenigkeit ist zwar noch nicht betroffen von der Krise, da ich bei der Bahn arbeite und für ein IT Verfahren verantwortlich bin, das für die Bahn lebenswichtig ist. Aber die Menschen in meiner Umgebung: mein Schwiegervater sitzt auf zwang im Urlaub daheim. Bei meinem Vater arbeiten 20 Leute in einer Schicht wo früher die es zu 5. geschafft hatten, aufgrund von Zusammenlegung von drei Schichten. Und jede Woche wird einer gekündigt. Es gibt noch andere Beispiele in meinem Umkreis.

Gruß Maxim
__________________
History: EJ2, E60, ...

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:30

Zitat

Original von Maxim
Ja der Preludegreen hat vollkommen recht.

Das ganze Wirtschaftssystem ist nur auf Wachstum aufgebaut, aber wohin Wachsen???


Ja das ist schon total krank. Ich finde es immer heftig wenn bei großen Konzernen die Hände über den Kopf zusammengeschlagen werden wenn man einen fetten Gewinn einfährt, dieser aber nicht den letztjährigen um midestens 20% übersteigt. :idiot:

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:47

Der ware Grund für die Krise ist das es in der Natur des Menschen liegt, den Hals nicht voll zu kriegen! ;)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (17. Februar 2009, 12:40)


Preludegreen

Erleuchteter

Beiträge: 4 749

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:51

Zitat

Original von Timekiller
Der ware Grund für die Krise ist das es in der Natur des Menschen liegt, den HAls nicht voll zu kriegen! ;)


Ist sicherlich ein Faktor aber der ausschlaggebendere Punkt ist meiner Meinung nach das Bankensystem, genauer gesagt das Zinsdenken.

So lange es Spekulanten gibt die mit Geld, Geld verdienen wird das Elend weiter gehen. Diese Leute spekulieren mit "Werten" die es nicht gibt bzw. nur noch virtuell existieren. (siehe Imobilien AAA Einstufung)

Der Zins und der Zinseszins treibt den Staat und alle die davon betroffen sind automatisch und unwiederruflich in den Ruin.
Man betrachte nur die Staatsschulden die förmich explodieren. Wer soll das denn je zurückzahlen...!? Ist es Euch denn bekannt dass die fälligen Zahlungen immer mit neuen Schulden getätigt werden!? Daraus resultiert aber dann ne immer größer werdende Schuld die einfach nicht zurückzahlbar ist.
Ich frag mich auch, wie der Staat so viel Schulden machen kann, wer ist denn der "Bürger" für diese Kredite!?
Ein Schelm der beim Wort Staats"bürger" auf dumme Ideen kommt!
Wenn "hätte ich" kommt ist "hab ich" weg!