Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:33

Motorbrand...was is zu tun?

8o 8o 8o

was waere wenn???

Zitat

Motorbrand...was is zu tun?


wie verhaelt man sich richtig?

Wie entsteht ein Motorbrand? Hauptursachen?



btw ==>bitte ernst bleiben...... ;) (draufpinkeln bringt nix :cool: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hong« (12. Mai 2004, 17:34)


BLueLight BA4

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:40

Schwierig zu sagen.

Also ich habe mal gehört das man mit einem Löscher durch den Grill (sofern vorhanden) das Löschmittel in den Motorraum sprühen soll. Auf keinen Fall sollte man jedoch die Haube öffnen da ja sonst nur noch mehr Sauerstoff an den Brandherd gelangt. Man sollte das Feuer sofern möglich, von unten nach oben löschen, niemals umgekehrt, da sich die schon abgelöschten Partien neu entzünden könnten.

Wenn das falsch ist was ich sage, korrigiert mich bitte.

Gruß

BLueLight BA4

LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:45

AUF KEINEN FALL SELBER WAS MACHEN!!!!!!!!!
sonnst bekommste nix von der versicherung das ist tatsache
das weiß ich das ist keine spekulation oder behauptung

also feuerwehr rufen und weinend danebenstellen

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:49

Hm, also ein Kollege hat gelöscht und auch was von der Kasko bekommen....(So wie es oben beschrieben steht ist übrigens richtig!)
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timekiller« (12. Mai 2004, 17:49)


LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:09

so wurde es mir von mehreren versicherungs leuten gesagt
die geasgt wenn dein audo brennt las es brennen

hab auch schon son fall erlebt wo n bekannter von meinem vater der motorraum gebrannt hat und er nix bekommen hat weil er es gelöscht hat

BLueLight BA4

unregistriert

6

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:11

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt eine "Straftat" ist, wenn man "so wie oben beschrieben" selbst versucht das Feuer zu löschen. Denn wenn ich mal so überlege, was innerhalb von sagen wir 10 Minuten bis die FW da ist, alles so anfangen kann zu brennen, da lösch ich lieber selber ehe ich "weinend danebenstehe" und zusehen muss wie man Auto vor meinen Augen abbrennt!!

Oder etwa nicht?

Legend - würdest du deinen Wagen verbrennen lassen, nur weil dir dann evtl. die Kasko nix zahlt??? Sorry aber DAS glaub ICH - NICHT!

~HoNdA-QuEen~

unregistriert

7

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:58

also wenn mein motor brennt würd ich erstmal aussteigen .. alles wichtige ausm auto retten u dann handy nehmen versicherung anrufen. dann feuerwehr u evtl die polizei. polizei nur wenn alles eingetragen ist.

u dann fotos machen damits die versicherung auch glaubt....


*ggg*

gruß

8

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:05

Hallöchen

Zitat

Original von ~HoNdA-QuEen~
dann handy nehmen versicherung anrufen. dann feuerwehr u evtl die polizei.



also ich würde die Reihenfolge etwas ändern und zuerst die Feuerwehr rufen und dann die Versicherung, denn bis ich bei der Versicherung durch die Warteschleife bin brauch ich die Feuerwehr nicht mehr zu rufen, dann ist nix mehr da zum löschen... Polzei braucht man nicht extra anrufen, die kommen schon von alleine...

Schöne Grüße
Jochen

BLueLight BA4

unregistriert

9

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:38

Sehr richtig die kommen schon von alleine.
Allerdings ging es hier auch nicht darum in welcher Reihenfolge man wen anruft, sondern WAS man macht, wenn es im Motorraum brennt.

Ich denke mal die Frage die Hong gestellt hat, war eher auch das WAS als auf das IN WELCHER REIHENFOLGE BEZOGEN.

Nx für ungut, aber ich glaub der einzige der die Frage bislang beantwortet hat, war ich. Der Rest ist nur gesabbel.
Sorry.

Beiträge: 1 435

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2003

Mein Auto: ITR Turbo, WRX STi, FK2R CBP

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:13

Zitat

Original von BLueLight BA4
Sehr richtig die kommen schon von alleine.
Allerdings ging es hier auch nicht darum in welcher Reihenfolge man wen anruft, sondern WAS man macht, wenn es im Motorraum brennt.

Ich denke mal die Frage die Hong gestellt hat, war eher auch das WAS als auf das IN WELCHER REIHENFOLGE BEZOGEN.

Nx für ungut, aber ich glaub der einzige der die Frage bislang beantwortet hat, war ich. Der Rest ist nur gesabbel.
Sorry.


Ja dafür solltest du dich auch entschuldiugen :)

Also ich kann für mich sprechen bzw das Auto von meiner Mutter. war ein Mini auf der Autbahn hats batz gemacht motor geplatzt sie rechts ran kam rauch aussem motorraum mein vadder hinten annen Kofferraum feuerlöscher raus gehohlt und gelöscht. Versicherung ganz normal bezahlt also muss sich wohl was geaendert haben das man das net mehr darf. Ansonsten ich würde wenn ich die möglichkeit auf jedenfall löschen egal was die versicherung sagt. Besonderst wenn man viel man sein Auto schon aufgebaut hat das Geld bekommste nie wieder rein von der Versicherung, wenns aufeinmal in Flammen steht !

Zur Löschtechnik würde ich sagen wenn du keinen Löscher hast Haube zulassen und Feuerwehr anrufen ! Das bekommste ehh nicht gelöscht


pls try again later

LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:23

Zitat

Original von BLueLight BA4
Legend - würdest du deinen Wagen verbrennen lassen, nur weil dir dann evtl. die Kasko nix zahlt??? Sorry aber DAS glaub ICH - NICHT!


das sag ich jetzt so aber das könnte ich auch nicht aushalten hast schon recht
würde mit sicherheit auch selbst löschen nur
wollte ich euch das weitergeben was mir gesagt wurde und was ich erlebt habe


EDIT: also wenn hier doch einige den schaden bezahlt bekommen haben dann werd ich da nochmal nachhaken ? ich seh die leuts ja jeeeeeeden tag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LegendKA7« (12. Mai 2004, 22:42)


BLueLight BA4

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:49

Siehste - das mein ich ;)

Ich denke jeder von uns würde den Löscher in die Hand nehmen um zu retten was zu retten ist.
Und ich denke mal, wenn du bei der Versicherung nen Sachbearbeiter mit Hirn hast, wird der dir da auch keinen Strik draus drehen, nur weil du selber den Brand gelöscht hast.
Die Feuerwehr kocht schließlich auch nur mit Wasser - oder löscht sie damit? :D

LoL :))

BLueLight BA4

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Mai 2004, 22:53

@kistenchucky

ja, hab mich ja auch entschuldigt ;)
War ja auch nicht bös gemeint.

Klar, wenn man keinen Löscher an Bord hat, sollte man natürlich so wenig wie möglich Sauerstoff zum Feuer vordringen lassen, das stimmt schon, aber auch wenn du einen hast, erstmal die groben Flammen mit dem Löscher eindämmen, damit du die Haube, wenn, überhaupt öffnen kannst, sofern man sie denn noch anfassen kann. :) Könnte nämlich warm sein ;)

Also, ich denke mal wir sind uns dann wohl einig das wir wohl lieber zum Löscher greifen, so llöschen wie ichs oben mal erläutert hab, und dann darauf pfeifen, was die Versicherung sagt, da wir das Geld und die Zeit die wir in unser brennendes Objekt gesteckt haben, nicht vollständig ich Heizleistung aufgehen sehen wollen, oder?

LegendKA7

Erleuchteter

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 11. Januar 2004

Mein Auto: S400 Hybrid

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:04

so schauts aus
bei meinem auto ist das schon ne andre geschichte da versuch ich zu retten was zu retten ist .

nur fals ich mal mim firmenwagen sowas hab las ich ihn schon brennen

Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:06

Ich denk auch net, des man in nem Firmenwagen nen Feuerlöscher hat. Und wie soll man sons den Brand löschen? Ne decke drüber? ^^
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

BLueLight BA4

unregistriert

16

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:15

DAs frag ich mich die ganze Zeit auch schon was es neben nem Löscher noch für Alternativen gibt. Denn man nirgendwo immer ne Schaufel und ne Karre Sand haben, die man drüber werfen kann.
Also das ist ne echt gute Frage!

voli

Ehrenmitglied

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:22

boah ich lass mal den extremen feuerwehrla raushängen *g*

also wenn dein motörchen das brennen anfängt, sofort raus aus dem auto! wir wollen ja keine rauchvergiftung oder? dann gucken wie die sachlage ist!
wenn schon flammen ausschlagen (geschlossene motorhaube) kommst mit deinem pulverlöscher falls du einen dabei hast nicht weit! am besten gleich 112 calln und versuchen durch irgendeine öffnung reinzulöschen! auf keinen fall motorhaube aufmachen! schaffst du aber auch gar nicht mehr da das kleine ding uuuultra heiß wird!

wenns bloß qualmt mach die haube auf und lösch von oben in kurzen stößen die flammen ab! aber nicht wenns aus ist denken es ist aus! schön noch ein paar minütchen danneben stehen!
sonst was gibbet sonst noch zu sagen, unfallstelle absichern! ;)
[nimg]http://www.hondaboard.de/banner/001.jpg[/nimg]
Suche Forum-FAQ Fragen Honda-Modell-liste Locator Kalender Portal

booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: CRX ED9

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Mai 2004, 23:52

^^ volki übt immer fleißig an seinem ...der kann sowas :D :))
94er Civic Coupe Ej2 my first Honda *sold* || 97er Prelude BB6 black and beautiful *sold* || 92er CRX ED9 Sonntagsauto

Hong

Administrator

  • »Hong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Mai 2004, 02:49

hmmmm........ interessant......

teilkasko kommt doch fuer so was auf, right?

Beiträge: 1 435

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2003

Mein Auto: ITR Turbo, WRX STi, FK2R CBP

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Mai 2004, 04:43

jaja voli von wegen Feuerwehrmann raushaengen lassen ;) Bist wohl schon seit du 10 bist in der Jugendfeuerwehr =)

Ne also ganz konkrete Aussage von Auto Motor Sport TV in Cooperation with Feuerwehr Anzbach. Fahrzeug an sicherer Stelle abstellen, aussteigen, Motorhaube entriegeln, Feuerwehr alamieren, wenn möglich mit Löscher löschen, wenn nicht sich distanzieren und abwarten.

Bis Rauch in den Fahrerraum durchschlägt vergehen etwa 2-3min, bis Flammen durchschlagen nochmal weitere 3min, bis Fahrzeug komplett in Flammen steht etwa 10min. Also immer mit der Ruhe.... und nicht die M uschi auf dem Rücksitz vergessen ! :P

Gruss Kiste


pls try again later

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kistenchucky« (13. Mai 2004, 04:43)