Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:56

wurd schon angesprochen.... aber tatsache ist, wenn es keine gesetze gäbe, oder richtlinien..... dann würde und könnte jeder machen was er will.

das würde jeden dann stören... ich peröhnlich finde es extrem nervend wenn cross-maschinen oder alte motorräder... oder alte roadster durch die gegend fahren... weil die so EXTREM LAUT sind...

dafür gibt es richtlinien.... das nicht jeder so durch dir gegend fährt.


lampen mit e-zeichen, hat auch seinen grund: scheinwerfer muessen in ganz europa einheitlich leuchten... damit gewährleistet ist, das wenn du in ein anderes land fährst die leute da erkennen können wo vorne und hinten bei deinem fahrzeug ist (klar ist das übertrieben, das ist aber der grund)

wenn du einen design-scheinwerfer mit den legalen/zulässigen kriterien entwirfst, und dann noch das geld hast dir dies per gutachten bescheinigen zu lassen... bekommst du keine probleme.... das ausländische scheinwerfer OHNE diese gutachten nicht "eigentlich" auch diese kriterien erfüllen bestreitet ja keiner..... nur kann man es nicht 100%ig beweisen.... und ist in der menschlichen natur sich vor unbekannten sachen zu fürchten (...ist der TÜV-mann mit gemeint)


nur mal nebenbei: die gesetze in amerika sind mitlerweile strenger als in deutschland:

ALLE ANBAU-TEILE AN FAHRZEUGEN SIND VERBOTEN - AUSSER SIE SIND VOM "FAHRZEUG-HERSTELLER" genehmigt
Sollte man von der Polizei angehalten werden, hat man 2 Wochen zeit sein fahrzeug in den SERIEN-ZUSTAND zu verstetzen.. sonst wird dies eingezogen


überlegt mal was das für deutschland heissen würde!!!!




seht das bitter immer so: Es ist besser gesetze und richlinien zu haben, welche sagen: was erlaubt ist

als garkeine und EIN gesetz, welches besagt: alles was NICHT ERLAUBT ist, ist automatisch verboten....

der TÜV sorgt auf eine gewisse art und weise für sicherheit auf unseren strassen... im groben, dadurch, das sie defeckten fahrzeugen keine strassenzulassung geben, und dadurch, das sie gefährlichen anbauteilen keine gutachten ausschreiben... das design-produckte auch darunter leiden muessen..... liegt leider daran, das nicht alle hersteller das geld haben um fuer deutschland alleine gutachten anfertigen zu lassen... oder es sich fuer auslaendische hersteller sind einfach nicht rentiert.... das geld dafuer auszugeben, da der markt in deutschland nicht gross genug is...

mfg,
Steven

Michael

Profi

Beiträge: 1 370

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Mein Auto: S14a

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:02

@Skunk2: Das mit dem amerikanischen Gesetz kann ich aber net so ganz verstehen... Wahrscheinlich is des nur ein Bundesland von 50, welches so ein gesetz hat :)
'99er S14a
'97er EH6

MfG Michael

prelude

Profi

Beiträge: 1 015

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Mein Auto: 93´BB2 umbau auf BB1fineart

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:16

Zitat

Original von Mythos-X

Ich denke, jeder sollte an seinem Auto das montieren dürfen was gefällt!
Solange die Karre sicher ist!!!


genau das ist das problem...wer sagt denn was sicher ist??! das ist nämlich sehr dehnbar. nun denke ich nicht das ein offener luftfilter unsicher ist, aber die lärmbelästigung ist schon erheblich. und wie gesagt...es gibt hersteller die machen dafür ein gutachten (wenn es geht)...siehe k&n. aber dann kostet halt das system auch ein paar taler mehr. die ami´s sind auf ihren markt fixiert, wenn du das eingetragen haben willst mußte dich halt selber kümmern.
ich finde es zwar auch lässtig wegen jeder kleinigkeit zum tüv zu müßen, aber das ist ebend das gesetz.....da hilft auch nicht meckern.
spruch der jahres: des so mehr masse des so langsammer die aerodynamik

24

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:34

Zitat

Original von Michael
@Skunk2: Das mit dem amerikanischen Gesetz kann ich aber net so ganz verstehen... Wahrscheinlich is des nur ein Bundesland von 50, welches so ein gesetz hat :)



das kann natürlich sein... lol.... hab viele freunde und bekannte noch in den USA und unterhalte mich selbstverständlich öfters mit dennen über diese themen...

ich hatte immer gesagt: ihr dürft ja machen was ihr wollt.... solange die abgas-emessions-werte stimmen und die front und heckscheinwerfer wasserdicht sind...

da wurde mir das so gesagt... und das in der amerikanischen regierung unzählige abgeordnete sind die noch strengere gesetze durch-pushen wollen

zum glück gibt es jedoch in dem USA eine vereinigung der fahrzeug-hersteller und der tuning-industrie (SEMA) die versucht dagegen vorzugehen... mit erfolg!
die schaffen es gesetze abzuschwächen oder umzuschreiben, das sie nicht jedesmal aus neue der sichere tot für einen bestimmten induestrie-zweig oder eine ganze branche bedeutet

in deutschland macht das gegenstück dazu NICHTS für uns (die tuning-scene/industrue).... der VDAT machts uns nur noch schwerer..... schön mitfliedsbeiträge einsacken.... brabus/amg & co immer schön-reden... aber jaaaaaa nicht versuchen den kleinen firmen das leben leichter zu machen oder den kunden (die im endeffect ihr gehalt zahlen) zu helfen, zu informieren oder mit der regierung zusammen zu arbeiten um gesetze zu entwickeln die es einfacher bzw. un-komplizierter und im endeffect auch günstiger zu machen exotische ausländische produckte zu verbauen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skunk2« (23. Oktober 2004, 17:35)