Sie sind nicht angemeldet.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:19

BMW Junior Automobilverkäufer

Hallo Leute,

ich möchte mich bei BMW um eine Ausbildung als Automobilverkäufer bewerben.

Kennt jemand einen der so ne Ausbildung hinter sich gebracht hat??

Jede Info wäre mir Recht :)

Soviel weiss ich aba schon selbst:

Dauer der Ausbildung ca. 1 Jahr, Dienstwagen nach dem 7.ten Monat, man kommt zimlich viel rum wegen den Seminaren die in verschiedenen Städten gehalten werden, Fahrtraining mit M Modelle auf dem Nürburgring. Man muss eine Abgeschlossene IHK/HK Ausbildung haben und mindestens 23 sein, nach der Ausbildung Arbeitet man auf Provisionsbasis. Man bekommt 600€ Fix im Monat bezahlt und den Rest muss man durch die Provision verdienen (12,5% vom Nettogewinn eines verkauften Autos bekommt der Verkäufer)

Viel mehr weiss ich auch nicht

Was ich bräuchte wären am besten Berichte und Erfahrungen die jemand gesammelt hat. Was denkt ihr zu dem ganzen?? Jedes Statement ist mir Recht :)

Bye Bye
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

E.D.D.Y

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Mein Auto: Honda Civic EK3

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:40

du hast abe net nen ferrari enzo oder? :rolleyes:
I don´t know ask you´r mother!

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:43

Zitat

Original von E.D.D.Y
du hast abe net nen ferrari enzo oder? :rolleyes:


Dann würd ich bestimmt net mehr arbeiten wollen :rolleyes:
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:51

Der Lohn würd mir sorgen machen! Was passiert wenn man im ersten halben Jahr nix verkaufen kann?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

maddin

Meister

Beiträge: 2 742

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Mein Auto: Honda S2000, Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:56

Zitat

Original von Timekiller
Der Lohn würd mir sorgen machen! Was passiert wenn man im ersten halben Jahr nix verkaufen kann?


Solange wird man dort bestimmt nicht sein, ohne was verkauft zu haben. :D

Gerade das Gehalt klingt doch verlockend - da würde ich mich sowas von ins Zeugs hängen... :]

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Februar 2005, 21:58

Zitat

Original von Timekiller
Der Lohn würd mir sorgen machen! Was passiert wenn man im ersten halben Jahr nix verkaufen kann?


Also in dem Fall würde ich die Ausbildung bei der BMW Niederlassung in Frankfurt machen. Diese Niederlassung gehört zu der BMW AG und hat keinen "richtigen" Besitzer. Hier strömen die Kunden nur so rein. Es ist unmöglich kein Auto verkaufen zu können. BMW erwartet mind. 120 Verkaufte Autos pro Jahr von der Niederlassung. Ich weiss jetzt nur nicht ob es pro Verkäufer ist oder das ganze Autohaus. (Ist schon ein riesen Ding muss man dazu sagen).

Ausserdem Verkaufen sich z.Z. BMW Fahrzeuge von selbst... 9,2% Zuwachs gegenüber letztes Jahr

(mal so nebenbei Honda hatte ca 20% Zuwachs)
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:02

Pro Verkäufer wird das ein. Wäre es fürs ganze Haus würde die nur einen neuen alle drei Tage verkaufen. In diesem Fall könnte von strömen wirklich nicht die Rede sein.... :))
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:07

Zitat

Original von Timekiller
Pro Verkäufer wird das ein. Wäre es fürs ganze Haus würde die nur einen neuen alle drei Tage verkaufen. In diesem Fall könnte von strömen wirklich nicht die Rede sein.... :))


Stimmt :]
pro Auto gibts ca 350€ Provision... Kommt doch ein stattliches Sümmchen zusammen am Ende des Monats :D
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 22:50

Zitat

Original von MrBuRNz

Zitat

Original von Timekiller
Pro Verkäufer wird das ein. Wäre es fürs ganze Haus würde die nur einen neuen alle drei Tage verkaufen. In diesem Fall könnte von strömen wirklich nicht die Rede sein.... :))


Stimmt :]
pro Auto gibts ca 350€ Provision... Kommt doch ein stattliches Sümmchen zusammen am Ende des Monats :D


350€ pro Auto Provision???

Wo gibt es sowas.
Du vergisst dass die Margen nicht sehr groß sind. Davon will der Händler was haben und der Kunde will auch Rabatt. Du stehst an letzter stelle mit deiner Provision!
Kenne Leute von BMW und Audi. Die sagen dass sie bei einem schlechten Verkauf ein Gewinn von 200€ für das Haus machen. Davon bekommt man nicht viel Provision. Das geht nur über Mengen und das ist ein Knochenjob.
Manchmal sitzt du nur da und telefonierst nur Kunden ab und fragst ob nicht die Zeit für einen neuen Wagen gekommen ist. Da kommt man sich schnell vor wie ein Versicherungs-fuzi
Außerdem muss man sich auch einen Kundenstamm aufbauen und das geht nicht in 2 Monaten.

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Februar 2005, 23:58

Zitat

Kenne Leute von BMW und Audi. Die sagen dass sie bei einem schlechten Verkauf ein Gewinn von 200€ für das Haus machen


Wenn ich ehrlich sein soll kann ich das nicht glauben....

200€ Gewinn bei einem Durchschnittsumsatz von sagen wir mal ca. 30000€ pro Auto?? Das sind 0,6% Gewinn. Dann überlebt das Autohaus kein einziges Jahr wenn du mich fragst...

Ich denke eher das die Leute die du kennst nicht die echten Zahlen an den Tag legen wollen, so wie das oft der Fall ist...

Das mit dem Knochenjob glaub ich dir allerdings... Viel Stress und Druck, ist nicht wirklich wie Zuckerschlecken, aber das gehört denke ich mal im Verkauf dazu, gerade bei den schlechten Zeiten im mom...

Ja macht weiter so es wird immer interessanter :)
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

HondaCruiser

Erleuchteter

Beiträge: 4 185

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

Mein Auto: CRX EE8, Civic EE9 , Lexus LS, Mazda MPS

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:00

Die Rede war von einem schlechten Verkauf

Stell dir mal vor du musst ein Auto für 20.000€ verkaufen dass du für 18.000€ bekommst. Jetzt sagt der Kunde du sollst einen guten Preis machen da er bessere Angebote hat. Klar, du willst den Kunden um jeden Preis halten sonst verdient die Konkurenz. Also machst du ihm einen Preis von 18.700€. Jetzt mault er immer noch rum. Also legst du noch Zubehör für 300€ rauf.
Er nimmt also den Wagen für 18.400€. Damit hat das Autohaus 400€ gemacht und du bist mit einer Provision von ca. 45€ dabei. und sowas ist an der Tagesordnung. Oder ist dir ein Kunde bekannt der nicht billig kufen will?
Schaue mall wie viele Autohäuser pleite gehen oder von anderen übernommen werden. Das ist kein lustiges Geschäft. Und richtig viel verdienst du nur wenn du als Kunden eine Firma an Land ziehst die z.B.
ohne lang zu feilschen Jährlich 100 Autos als Dienstwagen kauft. Übrigens ist es bei BMW so dass das Autohaus nur dann eine gute Marge bekommt wennn die Verkaufszahlen stimmen. Also je mehr man verkauft desto mehr Marge hat man.
Richtig viel Kohle verdienst du nur an gut gehenden Gebrauchten. Die kannst du oft für kleines Geld in Zahlung nehmen und dann teuer verkaufen.
Aber das Neuwagengeschäft ist nicht das beste. Wäre es so rosig wie du denkst würde jeder Autos verkaufen wollen. Und der Dienstwagen ist zwar eine feine Sache, muss aber in deiner Steuererklärung als geldwerter Vorteil angegeben werden, und wird mit unter auch ganz schön teuer.

Du musst die Sache etwas realistischer angehen.
Trotzdem wünsche ich viel Glück ;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HondaCruiser« (9. Februar 2005, 10:09)


MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:05

@Hondacruiser

Erstmal danke für die Infos :)

Ich werde mal AutoBild anschreiben und schauen wie es wirklich aussieht mit dem ganzen. Die kennen sich richtig gut aus und Antworten auch Fix...

Ich schreib dann die Antwort hier rein.

Also bis dann
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

MrBuRNz

Meister

  • »MrBuRNz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 722

Registrierungsdatum: 22. April 2004

Mein Auto: Audi A3

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Februar 2005, 18:48

Zitat

Die Vergütung Ihrer Arbeit ist in erster Linie Verhandlungssache. Die Provision kann durchaus 1 oder 1,5% des erzielten Verkaufspreises eines Autos betragen, oder aber nur eine feste Pauschale von beispielsweise 100 Euro. Dies müssen Sie mit Ihrem künftigen Geschäftsfüher oder Verkaufsleiter absprechen. Da Sie ja erst eine Ausbildung vor sich haben, wird die Provision aber vermutlich niedriger ausfallen als bei Kollegen, die schon länger dabei sind.


So das war die antwort von der Autobild Redaktion...

Jeder sagt was anderes...

Und ich sag probieren geht über studieren :]

In diesem Sinne Bye Bye
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren